Einladung zum Bauerntag

Lebensmittel - was steht drauf, was ist drin?

Kreis Lippe/Lage-Kachtenhausen. Unter dem Titel „Im Dschungel der Logos, Siegel und Marken“ lädt die Lippische Landeskirche am Sonntag, 6. Juli, zum Bauerntag nach Kachtenhausen ein.

An diesem Nachmittag soll thematisiert werden, was mit den Rohstoffen geschieht, die von Landwirten und ihren Familien für die Lebensmittel-Industrie und das Handwerk bereitgestellt werden. Welche Rolle spielen Landwirtschaft, Lebensmittel-Industrie und Verbraucher?
Los geht es um 14 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche, den die Pastoren Dirk Gerstendorf und Dirk Hauptmeier gestalten werden. Nach der Begrüßung durch Adolf Meier zu Döldissen (Leopoldshöhe) lädt der Landfrauenverband Lage zu einer Cafeteria im Gemeindehaus ein. Der Vortrag beginnt um 15.15 Uhr: Dr. Claudia Jonas, Professorin für Lebensmittelchemie und Lebensmittelrecht an der Hochschule OWL, wird über Logos, Siegel, Handelsmarken, Prüfzeichen und Regionalangaben sprechen und helfen, sich besser zurecht zu finden.
Der Bauerntag endet mit einem Wort auf den Weg um 17 Uhr.