Sternwanderung

Ev.-ref. Kirchengemeinde Oerlinghausen lädt ein

Kreis Lippe/Oerlinghausen. Zu einer Sternwanderung am Pfingstmontag, 9. Juni 2014, lädt die ev.-ref. Kirchengemeinde Oerlinghausen ein. Die Wegstrecken geben Gelegenheit, die alten Kirch- und Leichwege im früheren Kirchspiel Oerlinghausen kennenzulernen und sie neu zu beleben: Interessierte sind eingeladen, sich einer fachkundig geführten Gruppe anzuschließen.

Ziel ist zwischen 11 Uhr und 11.30 Uhr die ev.-ref. Alexanderkirche in Oerlinghausen.
Um 11.30 Uhr beginnt der Festgottesdienst zur 500-Jahr-Feier der Wiedereinweihung der Alexanderkirche. Die Predigt wird der Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche, Dietmar Arends, halten. Weiterhin wirken am Gottesdienst Pfarrer Michael Karsten von der Katholischen Pfarrgemeinde St. Michael sowie Pfarrerin Susanne Tono und Pfarrer Klaus Sommer von der ev.-ref. Kirchengemeinde Oerlinghausen mit. Im Anschluss an den Festgottesdienst findet das Kirchfest statt. Interessierte können an Führungen durch die Alexanderkirche sowie an einer Turmbesteigung teilnehmen.
Die Kirch- und Leichwege des ehemaligen Kirchspiels Oerlinghausen sind ein Beispiel für vergessene oder untergegangene Straßen und Wege. Sie legen Zeugnis vom Werden und Wachsen einer Region ab. Über Jahrhunderte machten sich Menschen aus der Region regelmäßig zu Fuß auf den Weg zu ihrer Kirche und zu ihrem Friedhof. Auf den teilweise langen Wegstrecken wurden Nachrichten verbreitet und Neuigkeiten ausgetauscht. Da rings um die Oerlinghauser Kirche lange Zeit der einzige Friedhof bestanden hat, mussten auch die Toten auf diesen Wegen zur letzten Ruhestätte gebracht werden. Spuren dieser sternförmig verlaufenden Wege lassen sich bis ins 9.Jahrhundert zurückverfolgen. Geschichtlich Interessierte aus der Region setzten sich zum Ziel, die Kirch- und Leichwege wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen. Weitere Informationen hat Wilfried Kohlmeyer, Tel.: 05202/6596.

Die Gruppen der Sternwanderung treffen sich an folgenden Orten:

Weg 1, Leopoldshöhe, Evenhausen, Asemissen
Treffpunkt: 9.00 Uhr, Ev.-ref. Kirche Leopoldshöhe, Marktplatz
Weg 2, Leopoldshöhe-Greste, Oerlinghausen-Helpup
Treffpunkt: 10.00 Uhr, Ev. Kirche Helpup, Lagesche Straße
Weg 3, Lage-Kachtenhausen
Treffpunkt: 9.00 Uhr, Ev.-ref. Kirche Kachtenhausen, Ehlenbrucherstraße 10, Lage
Weg 4, Oerlinghausen-Südstadt
Treffpunkt: 10.00 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Heinrich-Kindsgrab-Straße 4, Oerlinghausen
Weg 5, Oerlinghausen-Lipperreihe
Treffpunkt: 10.00 Uhr, Ev.-ref. Kirche, Dalbker Straße, Oerlinghausen
Weg 6, Bielefeld-Sennestadt