Paddeln für Vater und Kind

Gemeinsam Zeit miteinander verbringen

Gemeinsam unterwegs - Väter und Kinder auf Paddeltour

Kreis Lippe. Gemeinsam ein ganzes Wochenende unterwegs sein – diese Möglichkeit nutzten jetzt 20 Väter und Kinder bei einem Paddelwochenende. Eingeladen hatten die reformierten und lutherischen Kirchengemeinden in Schötmar sowie das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche.

Auch wenn das Wetter zu Beginn der Tour noch nicht ganz vielversprechend war, waren alle Teilnehmer froh, einen der heiß begehrten Plätze erhalten zu haben. Jugendbildungsreferent André Stitz: „ Angebote für Väter und Kinder werden nach wie vor stark nachgefragt. Sie kommen dem Wunsch vieler Väter entgegen, mehr bewusste Zeit mit ihren Kindern zu verbringen.“
Auftakt der Tour war in Herford, von wo aus die großen und kleinen Teilnehmer in ihren Kanus nach Löhne paddelten. Unter der Leitung von Gemeindepädagoge Axel Schwarze und André Stitz genossen Väter und Kinder auf ihrer ersten Etappe die gemeinsame Zeit im Boot. Sich zusammen treiben zu lassen, im gleichen Rhythmus zu paddeln, aber auch gemeinsame Herausforderungen des Paddelns zu bestehen - diese Erfahrungen bilden den besonderen Reiz des Vater-Kind Wochenendes. Am Ende der ersten Etappe wurde das Kanucamp bezogen und zum Ausklang des Abends saßen Väter und Kinder dann beieinander, tauschten gemeinsame Erfahrungen aus und erlebten den gemeinsamen Abendsegen.
Die Sonntagsetappe führte die Gruppe über die Bega zurück nach Herford.
Erschöpft aber ausgefüllt mit neuen Erfahrungen und Eindrücken gingen die Teilnehmer am Sonntagnachmittag wieder an Land.
Die nächste Tour findet vom 7. bis 8. September statt, Anmeldung hierfür ab 12. August unter Tel.: 05231/976-670.
Die Angebote für Väter und Kinder sollen auch im kommenden Jahr wieder einen festen Platz im Programm des Bildungsreferates erhalten. Mehr Informationen zur Vater-Kind- Arbeit gibt es im Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche. www.lippische-landeskirche.de/jugend.

23.07.2013