Klassenreform

Lippische Landeskirche ab 1. Januar 2015 mit fünf Klassen

Kreis Lippe/Lemgo. Die Klassenreform der Lippischen Landeskirche soll zum 1. Januar 2015 wirksam werden. Dann gibt es in der Lippischen Landeskirche fünf statt sieben Klassen (Kirchenkreise): die reformierten Klassen Nord, Süd, Ost und West sowie die Lutherische Klasse. Die Lippische Landessynode hat die hierfür notwendige Änderung der Verfassung heute (Samstag, 15. Juni) beschlossen.

Die Änderungen betreffen unter anderem die Amtszeit der Superintendenten, der Klassenvorstände und die Repräsentation der Klassen in der Landessynode. Diese Regelungen treten bereits am 1. Juli 2013 in Kraft, damit die notwendigen Vorbereitungen rechtzeitig getroffen werden können. Eine weitere Änderung betrifft die Zuordnung der reformierten Kirchengemeinden zu den neuen Klassen. Diese tritt zum 1. Januar 2015 in Kraft.

Zurzeit gibt es in der Lippischen Landeskirche sieben Klassen - die reformierten Klassen Bad Salzuflen, Blomberg, Bösingfeld, Brake, Detmold und Lage sowie die Lutherische Klasse.
Die Klassenreform war von der Synode vor einem Jahr beschlossen worden, da in den vergangenen Jahren alle Klassen der Lippischen Landeskirche durch Gemeindegliederrückgang und Pfarrstellenkürzungen geschrumpft sind. So haben die Klassen in den letzten zehn Jahren aufgrund der demographischen Entwicklung durchschnittlich je 3000 Gemeindeglieder verloren.
Die besondere Rechtsstellung der Lutherischen Klasse stand bei der Reform für die Synode nicht zur Disposition. Beide Konfessionen, die reformierte und die lutherische, sollen eigenständig erhalten bleiben. Dies entspricht der besonderen Geschichte der Lippischen Landeskirche und ist ihr Profil, das sie von unierten Kirchen unterscheidet.

Weitere Infos zur Lippischen Landeskirche (Stand 2013):
Rund 175.000 Gemeindeglieder
69 reformierte und lutherische Gemeinden (58 reformiert, 10 lutherisch, 1 evangelisch*)
6 reformierte und 1 lutherische Klasse
52 Synodale

* Lockhausen-Ahmsen ist eine evangelische Kirchengemeinde mit Mitgliedschaft in der reformierten Klasse Bad Salzuflen und in der Lutherischen Klasse.

15.06.2013