Zum Auftakt der Aktionswochen der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Bega gab es eine Fahrradtour durch die Gemeinde.

Kirche unterwegs

Aktionswochen in der Kirchengemeinde Bega

Dörentrup-Bega. „Zeigt mir mal die Gemeinde – Gemeinde in Bewegung“: die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Bega startet mit Aktionswochen in Spätsommer und Herbst. Zum Auftakt gab es bereits eine Fahrradtour - mit Pfarrerin Dorothea Brand und Pfarrer Rainer Stecker durch Bega und weitere Dörfer der Umgebung.

Rainer Stecker, seit 1. Mai Pfarrer in Bega, hat auf der Fahrradtour Menschen und Orte seiner neuen Gemeinde kennen gelernt, unter anderem in Struchtrup, Humfeld und Selbeck.

In den kommenden Wochen geht es mit dem Kennenlernen weiter: die unterschiedlichen Generationen, Gruppen und Kreise der Gemeinde sollen besonders in den Blick kommen. Vom 18. bis 24. August steht die Jugend der Kirchengemeinde im Mittelpunkt, zum Beispiel wird es am Freitag, 22. August, ab 18 Uhr in Humfeld einen großen Jugendabend mit Filmnacht in der Scheune und ein Playstation-Event im Gemeindehaus geben. Die Woche klingt aus mit einem Gottesdienst mit Jugendlichen am Sonntag, 24. August, 17 Uhr, in Bega. Schwerpunkt vom 1. bis zum 7. September soll die Kinder- und Familienarbeit sein, unter anderem am Mittwoch, 3. September, mit einem Krabbelgottesdienst um 10 Uhr im Gemeindehaus Humfeld sowie um 15 Uhr mit einem Aktionsnachmittag (Drachenbau, Trommelkurs und mehr) für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren im Gemeindehaus Bega. Diese Woche endet am Sonntag, 7. September, mit einem Familiengottesdienst in Humfeld um 11 Uhr und dem anschließenden Kindergartenfest. Danach steht vom 8.-14. September die ältere Generation im Mittelpunkt, geplant sind ein offenes Singen am Dienstag, 9. September, um 19 Uhr im Gemeindehaus Bega oder auch ein Heimatabend mit Pickert am Donnerstag, 11. September, um 17 Uhr im Gemeindehaus Humfeld. Die Woche endet am Sonntag, 14. September, um 9.30 Uhr in Bega mit dem Gottesdienst zur Goldenen Konfirmation.

Und vom 15. bis zum 21. September sind die Männer in der Gemeinde angesprochen, unter anderem mit dem Vogelhausbau für Väter mit Kindern am Montag, 15. September, um 19 Uhr im Gemeindehaus Humfeld oder auch mit der Diskussionsrunde am 17. September, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Bega: „Getreide anbauen zum Heizen – Hunger durch Biokraftstoff?“.

21.08.2008