Kirchenvorstandswahlen in Schlangen

30 Gemeindeglieder kandidieren

Schlangen. Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Schlangen wählt am Sonntag, 1. Juni, einen neuen Kirchenvorstand. Ursprünglich war die Wahl wie in allen anderen lippischen Kirchengemeinden für den 24. Februar vorgesehen, musste jedoch auf Grund rechtlicher Unsicherheiten verschoben werden. Inzwischen ist für den neuen Anlauf die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten komplett: Für zwanzig Stellen im neuen Kirchenvorstand kandidieren dreißig Gemeindeglieder.

Mit einem Dank und einer Bitte wendet sich Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann im Namen des Landeskirchenrates vor der Wahl an die Kirchengemeinde in Schlangen: „Der Dank gilt denen, die sich zur Wahl oder zur Wiederwahl stellen. Es ist nicht selbstverständlich, dass Menschen bereit sind, in einer für die Kirchengemeinde und die Gesamtkirche schwierigen Zeit Leitungsverantwortung zu übernehmen.“ Außerdem sei mit einer Kandidatur immer auch das Risiko verbunden, nicht gewählt zu werden.

Die Bitte des Landeskirchenrates richte sich an alle Wahlberechtigten: „Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch! Ihnen ist bekannt, dass die der Kirche für ihre Arbeit zur Verfügung stehenden Mittel zurückgehen. Der neue Kirchenvorstand wird deshalb während seiner Amtszeit schwierige Entscheidungen zu treffen haben. Er muss Schwerpunkte der Arbeit setzen und Kürzungen vornehmen. Dadurch werden Menschen verletzt werden.“

Hinzu komme, dass nach dem Konflikt in der Kirchengemeinde Schlangen nun neue gemeinsame Wege gesucht und gefunden werden müssten, was auch Kraft erfordern werde. Der neue Kirchenvorstand habe deshalb ein Recht darauf, sich von vielen Gemeindegliedern getragen zu wissen. Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann: „Darum noch einmal die herzliche Bitte: Gehen Sie am 1. Juni zur Wahl oder nutzen Sie vorher die Möglichkeit der Briefwahl. Ob die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Schlangen einen guten Weg geht, liegt auch an Ihnen.“

26.05.2008