Naturnahe Bepflanzung auf Friedhöfen . Foto: Michaela Schiller

Friedhof als Naturoase

Lippische Landeskirche lädt nach Lemgo und Detmold ein

Kreis Lippe/Detmold/Lemgo. Anlässlich des Tags des Friedhofs lädt die Lippische Landeskirche zu zwei Veranstaltungen ein: Am Freitag, 20. September, von 11 bis 12 Uhr und von 15 bis 16 Uhr steht im Ruhepark St. Johann (Lagesche Straße) in Lemgo die naturnahe Grabpflege im Mittelpunkt.

Michaela Schiller (Projektleitung) und Thomas Fritzensmeier (Umweltarbeit der Lippischen Landeskirche) werden anhand von Mustergrabflächen zeigen, wie vielfältig und individuell eine naturnahe Grabbepflanzung aussehen kann. Besucher erfahren, wie sie mit nur geringem Aufwand eine pflegeleichte und doch würdevolle Bepflanzung anlegen und gleichzeitig Lebensraum für Tiere und Insekten schaffen.

In der zweiten Veranstaltung am Samstag, 21. September, in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr führt Cornelia Mülle-Hiesje über den Schorenfriedhof (Blomberger Straße) in Detmold. Die Umweltarbeit der Lippischen Landeskirche ist mit Infos zum Thema Friedhof vor Ort und auch der ambulante Hospiz- und Palliativdienst wird mit einem Info-Stand vertreten sein.

Seit 2001 gibt es den Tag des Friedhofs, ins Leben gerufen vom Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF).Der Tag des Friedhofs unterstützt das Anliegen, Friedhöfe als sozial, kulturell und ökologisch wertvolle Orte bekannt zu machen.

30.08.2024