KMD Burkhard Geweke dirigiert die Kantorei der Christuskirche. Foto: Vincent Elvis Nass

Umfangreiches Repertoire

Kantorei der Christuskirche feiert 75-jähriges Jubiläum

Kreis Lippe/Detmold. 75 Jahre Kantorei der Christuskirche Detmold – dieses Jubiläum ist Anlass für eine Reihe hochkarätiger Konzertereignisse.
So stehen in den musikalischen Vespern des Jubiläumsjahres Psalmtexte im Vordergrund, die auf musikalisch vielfältige Weise erklingen. Vom geistlichen Konzert der Renaissance bis zum neuen geistlichen Lied der Gegenwart wird vieles zu hören sein. Besonders hervorzuheben ist hier die musikalische Vesper am Sonntag, 5. Mai, um 17 Uhr mit der Wiedereinweihung der Orgel in der Christuskirche nach der großen Renovierung.

Ein festliches Bläser- und Orgelkonzert am Samstag, 20. April, 18 Uhr, stellt  neben einigen Uraufführungen die Bearbeitung einer Orgelsonate für Bläser und Orgel von Alexandre Guilmant in den Mittelpunkt.

Der abschließende Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird am Sonntag, 24. November, die Aufführung der Messe h-Moll von Johann Sebastian Bach sein. Das Werk gilt als eine der herausragendsten und anspruchsvollsten Vertonungen des Messetextes.

Die Kantorei der Christuskirche wurde 1949 von Professor Alexander Wagner gegründet und bis zur Amtsübergabe an Burkhard Geweke im Jahr 1994 auch geleitet. Als Kantorei einer reformierten Kirchengemeinde fühlt sie sich der „reformierten“ Kirchenmusik, insbesondere dem Genfer Psalter, in besonderer Weise verpflichtet. Ausgehend von Motetten des 16. und 17. Jahrhunderts, hat Professor Wagner sehr bald Werke des 20. Jahrhunderts ausgewählt, die der alten Musik gegenübergestellt wurden. So hat sich der Chor nach und nach ein umfangreiches Repertoire erarbeitet, das sich über die textliche und musikalische Qualität der Kompositionen und nicht über bekannte Namen der Musikgeschichte definiert.

Die Kantorei entwickelte sich unter der außergewöhnlichen und inspirierenden Leitung von Professor Wagner zu einem der führenden Chöre der Region, dessen Klang weit über Detmold hinaus bekannt wurde. Burkhard Geweke hat die Leitung des Chores 1994 übernommen und sich die Kriterien der Werkauswahl abseits ausgetretener Pfade weiter zu eigen gemacht, dabei jedoch stilistisch eigene Akzente gesetzt. So führte er mit der Kantorei neben Mozarts Requiem (ergänzt durch die Kantate „Et la vie l'emporta“ von Frank Martin) auch dessen c-Moll-Messe und Rossinis „Petite Messe Solennelle“ auf und erweiterte das A-cappella-Repertoire im 19. Jahrhundert um Komponisten wie Peter Cornelius, Moritz Hauptmann, Felix Mendelssohn Bartholdy, Gustav Schreck. Zudem pflegt die Kantorei in besonderem Maße die Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts für Chor und Orgel aus Frankreich, Ungarn und Deutschland. Enger musikalischer Freund und Partner war dabei immer Christoph Grohmann. Diese Verbindung bestand seit Ende der siebziger Jahre und endete mit dem Tod des Organisten nach einem tragischen Verkehrsunfall im Sommer des vergangenen Jahres.

Weite Beachtung fand die Kantorei nicht nur durch zahlreiche Konzertreisen im In- und Ausland, sondern auch durch zahlreiche Aufnahmen für Tonträger sowie die Zusammenarbeit mit Rundfunk- und Fernsehanstalten. Neben zahlreichen Rundfunkgottesdiensten haben die ARD und das ZDF seit 2003 vier Mal mit der Kantorei Gottesdienste und musikalische Sendungen produziert.

Weitere Informationen zum Jubiläumsprogramm: www.kantorei-christuskirche-detmold.de