Dialog Kirche und Schule

Schulleitung und Kirchenleitung auf dem Weg von Horn nach Berlebeck

Seminar Nr. 2405

Sind Sie schon einmal gepilgert? Oder haben Sie Lust mal einen Tag das Pilgern kennen zu lernen?

Wir, das heißt das Schulreferat der Lippischen Landeskirche, möchte Sie zu einem Pilgertag unter dem Format „Dialog Kirche Schule“ einladen.

Vielleicht erinnern Sie sich, dass VertreterInnen der Lippischen Landeskirche im Jahr 2017 an vielen lippischen Schulen für zwei Tage zu Besuch waren. Der Landessuperintendent, der Präses, Kirchenrat, SuperintendentInnen u.v.m. aus der Kirchenleitung gingen in Schulen um den Religionsunterricht wahrzunehmen und zu würdigen und um denen, die Religionsunterricht erteilen, einmal zu danken. Auch für diesen Herbst planen wir einen „Dialog Kirche Schule“ – jedoch ganz anders. Der Austausch soll auf dem Weg geschehen, indem wir miteinander pilgern.

Gesprächsgegenstand soll in diesem Jahr das Thema „Eine Welt – ein Klima – eine Zukunft“ sein. In Schule hat das Thema nicht nur im Religionsunterricht seinen Platz unter der Überschrift „Bewahrung der Schöpfung“, sondern gilt als Querschnittsaufgabe sämtlicher Fächer unter der Überschrift „Verbraucherbildung“. In der Schulentwicklung spielt es unter dem Begriff „Nachhaltigkeit“ eine wesentliche Rolle und in Kirche behandeln wir das Thema unter der Überschrift „Klimagerechtigkeit“.

Wir meinen, dieses sowohl für Kirche wie Schule aktuelle Thema bietet viele Möglichkeiten in den Austausch zu kommen.

Ganz bewusst haben wir uns dieses Mal für das Format Pilgern entschieden. Pilgern ist ein uraltes christliches Ritual, das Menschen seit jeher fasziniert und guttut. Pilgern ermöglicht Begegnungen, schafft Abstand zum Alltäglichen und verhilft Menschen neu über Themen, Haltungen, Einstellungen … nachzudenken. Es erweitert Horizonte, fördert das Staunen über die Vielfalt von Gottes Schöpfung und stärkt eine Haltung der Wertschätzung allem Leben gegenüber.

Dialog Kirche Schule heißt also für dieses Jahr:

Kirchenleitung trifft auf Schulleitung und pilgert einen Tag auf dem lippischen Pilgerweg.

Termin: 16. September 2024

Zeit: 9:00 Uhr bis 16:00

Treffpunkt: Berlebeck, Parkplatz Adlerwarte – mit dem Shuttle lassen wir uns nach Horn bringen.

Pilgerstrecke: Horn nach Berlebeck – vorbei an den Externsteinen, der Sachsentaufe, über die Falkenburg  nach  Berlebeck (ca. 8 km)

Außer Wanderschuhen, angemessener Kleidung sowie einem leeren Rucksack müssen Sie nichts dabeihaben. Sie erhalten von uns Lunchpakete und Getränke. Mehr braucht es nicht!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie es möglich machten, mit uns einen Tag auf dem lippischen Pilgerweg unterwegs zu sein.

Online-Anmeldung