Wandel säen

Brot für die Welt eröffnet 65. Spendenaktion - regionale Eröffnung für Lippe in Heidenoldendorf

Kreis Lippe. Am ersten Advent, Sonntag, 3. Dezember, wird um 10 Uhr im Gottesdienst der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Heidenoldendorf die 65. Spendenaktion von Brot für die Welt für Lippe eröffnet. Das Motto der Aktion lautet „Wandel säen“. Unterstützt wird das Gottesdienst-Team musikalisch von Christian Akoa and Friends.

Unfassbare 800 Millionen Menschen hungern, obwohl es genug Nahrung für alle gibt. Kriege und der Klimawandel sind die Hauptursachen für den Hunger, aber auch das globale Ernährungssystem mit dem Fokus auf die industrielle Landwirtschaft. Brot für die Welt macht sich für ein System stark, das an den Bedürfnissen der Armen ausgerichtet ist, natürliche Ressourcen schont und den Klimawandel nicht weiter verschärft. Partnerorganisationen von Brot für die Welt zeigen im Kleinen, dass eine solche Systemveränderung möglich ist:

„Kleinbauernfamilien in Kenia werden zum Beispiel dabei unterstützt, ihr Land durch Terrassenbau vor Erosion zu schützen und somit Aussaat und Ernte zu sichern. Und in Bangladesch bekommen Menschen Hilfe, um Getreidespeicher für Überschüsse aus der Reisernte für Notzeiten zu bauen“, so Sabine Hartmann, Beauftragte für Brot für die Welt in der Lippischen Landeskirche.

„Zusammen mit den Partnerorganisationen in mehr als 90 Ländern sät Brot für die Welt den Wandel aus, wie die Beispiele zeigen“, ergänzt Landessuperintendent Dietmar Arends. „Die Samenkörner der Gerechtigkeit können aufgehen und Früchte tragen. Dafür braucht es aber das Engagement vieler – durch Kollekten und Spenden für Brot für die Welt, aber auch durch das Ändern des eigenen Verhaltens: Der Kauf regionaler, fair gehandelter Waren oder auch von Bio-Produkten hilft, Veränderung einzuleiten. Bitte helfen Sie mit, die Arbeit von Brot für die Welt zu unterstützen – besonders in der Advents- und Weihnachtszeit.“

Spendenkonto: Brot für die Welt - IBAN: DE10 100610060500 500500 - Bank für Kirche und Diakonie.

Online-Spenden: https://www.brot-fuer-die-welt.de/spenden/

Weitere Infos: www.lippische-landeskirche.de/oekumene und bei Sabine Hartmann, Tel.: 05231/976864 oder sabine.hartmann@lippische-landeskirche.de.

22.11.2023