Mit großer innerer Bewegung und Respekt

Landessuperintendent Dietmar Arends zum Rücktritt von Annette Kurschus von ihren Ämtern als Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen und als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland:

"Den Rücktritt der Ratsvorsitzenden und Präses der Westfälischen Kirche habe ich mit großer innerer Bewegung und mit Respekt zur Kenntnis genommen, zugleich aber auch mit einem tiefen Bedauern. Annette Kurschus war eine großartige Ratsvorsitzende, die bei vielen Gelegenheiten mit der Kraft des Wortes zu überzeugen wusste und dabei insbesondere immer wieder die Stimme für Benachteiligte erhoben hat. Als Nachbarkirche blicken wir auf eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihr zurück; persönlich bin ich dankbar für eine Vielzahl außerordentlich bereichernder Begegnungen."

20.11.2023