Im Kirchenvorstand mitmachen

Sprechen Sie gerne Ihren Pfarrer oder Ihre Pfarrerin an

Kreis Lippe. Am 18. Februar 2024 sind Kirchenvorstandswahlen in den 65 Gemeinden der Lippischen Landeskirche. Wer Interesse und Freude daran hat, das Gemeindeleben vor Ort als Mitglied im Kirchenvorstand mitzugestalten, kann gerne den Pfarrer oder die Pfarrerin für weitere Informationen ansprechen.

Der Kirchenvorstand hat eine Vielfalt an Aufgaben. Zum Beispiel legen die Kirchenältesten die Schwerpunkte der Gemeindearbeit fest wie Gottesdienste, Diakonie, Kirchenmusik, Jugendarbeit. Sie vertreten die Gemeinde in der Öffentlichkeit, haben die Aufsicht über das Gemeindevermögen und die Immobilien, gewinnen und fördern Ehrenamtliche.

Jeder und jede kann Begabungen, Kompetenzen oder Kenntnisse mit einbringen. Interessierte können Mitglied im Kirchenvorstand werden, wenn sie Mitglied der Kirchengemeinde und mindestens 18 Jahre alt sind. Aber auch Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren haben die Möglichkeit, sich an der Gemeindeleitung zu beteiligen. Der Kirchenvorstand soll ein Mitglied in diesem Alter als beratendes Mitglied berufen. Weitere Infos auch unter: www.lippische-landeskirche.de/KV-Wahl .

15.11.2023