Aktuelle Herausforderungen der Friedensethik

Lippische Landeskirche lädt zu Vortrag nach Lage ein

Kreis Lippe. Muss die evangelische Haltung zum Thema Frieden in Zeiten des Ukrainekrieges ganz neu überdacht werden? Über „Aktuelle Herausforderungen der Friedensethik“ spricht der Theologe und Ethikprofessor Dr. Marco Hofheinz (Hannover) auf Einladung der Lippischen Landeskirche am Mittwoch, 22. November (Buß- und Bettag), um 20.15 Uhr im Gemeindehaus am Markt der ev.-ref. Kirchengemeinde Lage.

Angesichts des russischen Angriffskriegs und vieler anderer gewaltsamer Konflikte denkt er darüber nach, was dies für die evangelische Friedensethik bedeutet. Ist der bisherige evangelische Fokus auf einen „gerechten Frieden“ weiter so zu halten und wie ist mit dem biblischen Wort „Schwerter zu Pflugscharen“ umzugehen?

Marco Hofheinz hat an dem jüngsten Friedensvotum des Reformierten Bundes vom Juni 2023 mitgearbeitet und ist Mitglied der Lippischen Landessynode und ihres Theologischen Ausschusses. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

13.11.2023