Friedensgebet der Religionen

Kreis Lippe/Detmold. Zum zweiten Mal nach dem grausamen Angriff der Hamas und dem darauffolgenden Kriegsbeginn zwischen Israel und der Terrorgruppe laden Religionsgemeinschaften in Lippe zu einem Friedensgebet der Religionen ein. Diesmal treffen sich die muslimischen, jüdischen, christlichen und ezidischen Glaubenden am Mittwoch, 15. November, um 18 Uhr in der DITIB-Moschee in Detmold (Lemgoer Straße 41).

Die einladenden Religionsgemeinschaften waren sich schon aus Anlass des ersten Friedensgebetes vor fünf Wochen einig im Erschrecken über den durch nichts zu rechtfertigenden Angriff der Hamas, aber auch ausdrücklich in der Trauer über alle Opfer des Angriffs und des jetzigen Krieges. In der Einleitung hieß es damals, was auch jetzt gilt: „Eines, was wir als Religionsgemeinschaften tun können, ist beten. Und wir tun es heute vielleicht noch viel bewusster als sonst als Religionen zusammen - um zu zeigen, dass wir uns durch Terror und Krieg nicht auseinanderbringen lassen.“

Hierzu laden die Jüdische Gemeinde Herford-Detmold, das Islamische Kommunikationszentrum Detmold e.V., Ditib Detmold e.V., der Kurdische Elternverein Lippe e.V., der Alevitische Kulturverein Bad Salzuflen und Umgebung e.V., der katholische Pastoralverbund Lippe/Detmold und die Lippische Landeskirche ein.

13.11.2023