Queere und diverse Jugendarbeit

Jugendliche arbeiten zum Thema auf Burg Sternberg

Kreis Lippe/Extertal. Queere und diverse Jugendarbeit stand im Mittelpunkt der Vollversammlung des Jugendkonvents in der Lippischen Landeskirche. 30 Jugendliche, die sich in lippischen Kirchengemeinden ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagieren, trafen sich Ende Oktober für ein Wochenende auf der Burg Sternberg in Extertal.

Das Leitungsteam des Jugendkonvents hatte sich für das Thema entschieden. In den Kirchengemeinden der Lippischen Landeskirche soll allen Jugendlichen mit ihrer jeweiligen sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität Raum geboten und ihnen Achtung, Wertschätzung und Gleichbehandlung entgegengebracht werden.

Dafür hatte das Leitungsteam Janina Gruß, Referentin für sexuelle Bildung im Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen, eingeladen. „Was brauchen wir, um queere Menschen in unserer Arbeit zu berücksichtigen, wo passiert das schon und was ist wichtig für die geschlechtliche und sexuelle Entwicklung?“ Rund um diese und weitere Fragen arbeitete Janina Gruß einen Nachmittag lang abwechslungsreich mit den Jugendlichen. Eigene Erfahrungen wurden gemeinsam diskutiert, Infos zu den Begriffen Geschlecht, Bedürfnis, Körper und Beziehung vermittelt, Wünsche und Ideen von den Jugendlichen formuliert. Natürlich bedeutet so eine Vollversammlung aber nicht nur Arbeit, sondern auch Kennenlernen sowie Gemeinschaft und Spaß zu haben. Zum Beispiel mit einer abendlichen Gruselführung durch die Burg.

Durch die Landeskirche wurde die Vollversammlung begleitet von Jugendreferentin Johanna Ancutko. Als Gäste waren Theologischer Kirchenrat Thomas Warnke und Landesjugendreferent André Stitz mit dabei.

Zudem wurde Johanna Ancutko offiziell in ihr neues Amt als Jugendreferentin eingeführt – in einem Gottesdienst im Rittersaal der Burg Sternberg.

In der Vollversammlung des Jugendkonvents treffen sich zweimal pro Jahr Delegierte aus der Jugendarbeit der Kirchengemeinden, aber auch alle anderen interessierten Jugendlichen sind eingeladen. Mehr Infos: www.ev-jugend-lippe.de

31.10.2023