Hilfen für Menschen mit niedrigem Einkommen

Menschen mit niedrigem Einkommen aus ganz Lippe können eine einmalige Auszahlung aus den Solidarfonds „Wärme für Lippe“ oder „Detmold gibt Wärme“ beantragen.

Dies soll Entlastung bei den erhöhten Abschlägen für Strom und Heizenergie sowie der allgemeinen Inflation bringen.
Gemeinsam mit dem Caritasverband für den Kreis Lippe und die Stadt Bad Pyrmont setzt die Landeskirche für den Solidarfonds Kirchensteuermittel ein, die ihr durch die Versteuerung der staatlichen Energiepauschale zusätzlich entstanden sind. Zusätzliche Spenden sind auch eingegangen und werden weiter erbeten. Für Detmold läuft die parallele Aktion „Detmold gibt Wärme“, bei der sich zusammen mit den beiden Kirchen die Stadt Detmold und die dortigen Serviceclubs engagieren. Insgesamt stehen mehr als 120.000 Euro für die beiden Fonds zur Verfügung.

Menschen, deren Einkommen ungefähr bei 1.500 € und niedriger (bei Einzelpersonen) liegen können einen unbürokratischen Antrag auf Unterstützung stellen. In der Regel werden 200 Euro als einmalige Hilfe ausgezahlt. Wichtig ist aber auch das Beratungsangebot, das mit der Antragsstellung verbunden ist. Anträge können über verschiedene Beratungsstellen in Lippe gestellt werden. „Wir haben bewusst eine einfache und unkomplizierte Beantragung vorgesehen und freuen uns über die Zusammenarbeit mit verschiedenen Beratungsstellen“, sagt Dieter Bökemeier, Landesdiakoniepfarrer der Lippischen Landeskirche. „Wir bitten aber auch weiterhin um Spenden, damit noch mehr Menschen unterstützt werden können. Denn es geht auch um ein Zeichen der Solidarität untereinander angesichts der erhöhten Energiepreise!“  

Alle Infos über Antragstellung, Beratungsstellen, Spenden unter:

www.lippische-landeskirche.de/waerme oder Tel. 05231/976624.