Talk der Religionen

Ostern, Pessach, Ramadan, Roter Mittwoch - Feste des Lebens

Kreis Lippe/Detmold. Zum „Talk der Religionen“ laden mehrere Religionsgemeinschaften am Montag, 20. März, um 19.30 Uhr in das Gemeindehaus der ev.-ref. Kirchengemeinde Hiddesen (Akazienstr.3) ein. In diesem Jahr ergibt sich die besondere Situation, dass die wichtigsten Feste von vier Religionen zeitlich eng zusammen liegen: Das christliche Osterfest, das jüdische Pessach, der ezidische Rote Mittwoch und auch der islamische Ramadan in den Monaten März und April.

Beim „Talk der Religionen“ werden sich die Teilnehmenden über die Bedeutung dieser "Feste des Lebens" und darüber, wie sie Menschen bewegen, austauschen.

Gerade in Krisenzeiten ist ein guter Kontakt zwischen den verschiedenen Religionsgemeinschaften wichtig. In Lippe bestehen diese Kontakte seit vielen Jahren. Veranstalter sind die Jüdische Gemeinde Herford-Detmold, das Islamische Kommunikationszentrum Detmold e.V., Ditib Detmold e.V., der Kurdische Elternverein Lippe e.V., der Alevitische Kulturverein Bad Salzuflen und Umgebung e.V., der Katholische Pastoralverbund Lippe/Detmold und die Lippische Landeskirche.

06.03.2023