Gebet der Religionen für Erdbebenopfer

Am 16. Februar um 18 Uhr in der Detmolder Kirche Heilig Kreuz

Kreis Lippe/Detmold. Angesichts des verheerenden Erdbebens in der Türkei und in Syrien laden Religionsgemeinschaften zu einem Gebet der Religionen am Donnerstag, 16. Februar, um 18 Uhr in die Detmolder Kirche Heilig Kreuz (Schubertplatz) ein. Die Naturkatastrophe hat so viel Leid mit sich gebracht: Zehntausende sind gestorben, Millionen sind darüber hinaus betroffen. Auch viele lippische Menschen trauern um Familienangehörige oder Freunde in der Türkei oder in Syrien oder bangen noch um sie.

„Gemeinsam wollen wir in unseren jeweiligen religiösen Traditionen Gott dieses große Leid klagen. Und wir bitten Gott um Hilfe für die Betroffenen und um Trost für die Trauernden“, sagt Dieter Bökemeier, Pfarrer für Diakonie, Ökumene und Migration der Lippischen Landeskirche.

Neben den Gebeten rufen die Religionsgemeinschaften jeweils auch zu konkreter Hilfe, vor allem zu Geldspenden auf. Diese werden dann über die verschiedenen Netzwerke und Hilfswerke in das Erdbebengebiet in der Türkei und in Syrien auf den Weg gebracht.

Zum Gebet der Religionen laden die Jüdische Gemeinde Herford-Detmold, das Islamische Kommunikationszentrum Detmold e.V., Ditib Detmold e.V., der Kurdische Elternverein Lippe e.V., der Alevitische Kulturverein Bad Salzuflen und Umgebung e.V., der katholische Pastoralverbund Lippe/Detmold und die Lippische Landeskirche gemeinsam mit dem ökumenischen Friedensgebetskreis und dem Afghanischen Kulturverein e.V. Lippe Detmold ein.

14.02.2023