Austausch von Partnerschaftserklärungen: Johan Dang und Dietmar Arends. (v.l.)

Neue Partnerschaft

Lippische Landeskirche und Gossner Kirche vertiefen Kontakte

Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Neue Kirchenpartnerschaft: Landessuperintendent Dietmar Arends und Moderator Bischof Johan Dang haben auf der konstituierenden Sitzung der Lippischen Landessynode am 6. Februar in Bad Salzuflen Partnerschaftserklärungen für die Lippische Landeskirche und die Gossner Evangelisch-Lutherische Kirche in Chotanagpur und Assam (Indien) ausgetauscht. Schon bisher waren beide Kirchen viele Jahre über die Arbeit der Gossner Mission – ein in Indien, Nepal, Sambia, Uganda und Deutschland tätiges Missionswerk, das von der Lippischen Landeskirche unterstützt wird – verbunden. Nun soll diese Verbindung durch die offizielle Kirchenpartnerschaft intensiviert werden. Landessuperintendent Arends hofft, „dass sich viele in unserer Kirche und in der Gossner Kircher für diese Partnerschaft begeistern lassen.“

Die Gossner Ev.-Luth. Kirche hat etwa 400.000 Mitglieder, die zum Großteil aus indigenen Bevölkerungsgruppen im Nordosten Indiens stammen. In diesem Zusammenhang sieht Arends die Partnerschaft auch „als ein Zeichen der Solidarität mit unseren Geschwistern der Gossner Kirche, die ihr Christsein in einer angespannten gesellschaftlichen Lage leben, in der die Religionsfreiheit insbesondere auch für Christinnen und Christen immer wieder angefochten ist.“

Zur weiteren Vertiefung der Partnerschaft mit der Gossner Ev.-Luth. Kirche sollen beispielsweise regelmäßige Kontakte und persönliche Begegnungen, Freiwilligendienste sowie ein kultureller und theologischer Austausch gefördert werden. Aber auch die Verantwortung für eine gerechte globale Teilhabe aller Menschen, für Klimagerechtigkeit und eine nachhaltige Entwicklung soll wahrgenommen werden. Der Gossner Freundeskreis in der Lippischen Landeskirche wird in der Partnerschaftsarbeit vor Ort eine wichtige Rolle spielen.

Die Lippische Landeskirche pflegt außerdem Kirchenpartnerschaften mit Kirchen in Ghana, Togo, Südafrika, Ungarn, Rumänien, Polen und Litauen. Sie ist neben der Gossner Mission auch der Norddeutschen Mission und  der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) sowie dem Evangelisch-lutherischen Missionswerk in Niedersachsen (früher Hermannsburger Mission) verbunden.

10.02.2023