Mitarbeitende gesucht: Eine Schulung der Ev. Familienbildung bietet die Möglichkeit zur Leitung von Eltern-Kind-Gruppen.

Eltern und Kinder begleiten

Ev. Familienbildung sucht Mitarbeitende für Eltern-Kind-Gruppen

Kreis Lippe. Im April startet eine neue Schulung der Evangelischen Familienbildung zur Leitung von Eltern-Kind-Gruppen. Die Seminarreihe bietet Hintergrundwissen über die kindliche Entwicklung und Anregungen für die Gestaltung von altersgerechten Spiel- und Beschäftigungsangeboten. Die Teilnahme an der Schulung bietet die Möglichkeit, auf Honorarbasis Eltern-Kind-Gruppen der Ev. Familienbildung zu leiten.

In den Eltern-Kind-Gruppen treffen sich junge Familien mit neugeborenen Babys und Kleinkindern, die in Zeiten der Pandemie oftmals auf sich allein gestellt waren. Nadine Gosselke leitet solche Gruppen. Die 36-jährige hat selbst drei Kinder und Spaß daran, ihre Erfahrungen weiterzugeben: „Wir haben zu Beginn unserer Treffen immer ein Begrüßungsritual und erste leichte Finger- und Singspiele, es gibt viel Austausch und Themen wie Schlafen, Essen und Zahnen.“ Durch die Mitarbeiterinnen der Familienbildung, Silke Henjes und Bettina Brokmann, fühlt sie sich gut begleitet. Diese seien für Fragen immer ansprechbar.

Die Schulung startet am 28. April und findet an fünf weiteren Donnerstagvormittagen sowie zwei Samstagen statt. Zwei Online-Abende ergänzen das Angebot. Weitere Infos und Anmeldungen (bis 10. April) unter Tel. 05231/976-670 und www.ev-familienbildung-lippe.de.