Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

Lippische Landeskirche gibt Infos zur Teilnahme

Kreis Lippe. Landwirtschaft und Ernährung stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Aktion „Klimafasten - Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit“. Wer zwischen Aschermittwoch und Ostersamstag (2. März bis 17. April) bei der Fastenaktion mitmachen möchte, bekommt Informationen bei der Lippischen Landeskirche.

Die Fastenzeit lädt dazu ein, Gewohnheiten zu hinterfragen und alltägliche Dinge anders zu machen. Das Klimafasten geht unter dem Motto „So viel Du brauchst“ dieser Tradition nach und ruft dazu auf, mit kleinen Schritten einen Anfang für mehr Klimagerechtigkeit zu entdecken: Vom Acker auf den Teller. Woher kommen die Lebensmittel und wie werden sie dort produziert? Wie sind die Lebensmittel verpackt und was passiert damit? Die Zubereitung: fleischarm, vegetarisch oder vegan? Es gibt viel zu entdecken! Eine Klimafastenbroschüre begleitet durch die eigene Fastenzeit und gibt praktische Anregungen für den Alltag.

Klimafasten ist eine ökumenische Initiative von 17 evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümern sowie MISEREOR und Brot für die Welt.

Infos: www.lippische-landeskirche.de/klimafasten

07.02.2022 Quelle: Referent für Nachhaltigkeit Johann Dralle