01.01.1970

06.03.

Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit dem Kursbuch Religion Elementar 5/6 - Einführung in die Arbeit mit einem Religionsbuch

Dienstag, 06.03.2018, 15.00 – 18.00 Uhr, Landeskirchenamt Detmold, Leopoldstr. 27 Luthersaal, 3. Etage, Neubau

Seminar-Nr. 1721
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung wählt ihren Ansatzpunkt nicht bei den Inhalten, sondern bei den zu erwerbenden Kompetenzen und sucht danach die geeigneten Inhalte, Materialien und Medien für die Unterrichtsgestaltung. Welche Rolle kann dabei das Material- und Aufgabenangebot eines Schulbuches bieten?
14.03.

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
Abschlussveranstaltung

Mittwoch, 14.03.2018, 9.00 – 16.00 Uhr, Landeskirchenamt Detmold, Leopoldstr. 27 Paulinensaal, 3. Etage, Neubau

Seminar-Nr. 1726
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in den vergangenen Jahren am Zertifikatskurs teilgenommen haben, aber noch kein Abschlusszertifikat erhalten haben, haben die Möglichkeit ihre bisherige Teilnahme mit einem Zertifikat abzuschließen.
15.03.

Kreative Methoden im Religionsunterricht

Donnerstag, 15.03.2018, 15.00 – 18.00 Uhr, Landeskirchenamt Detmold, Leopoldstr. 27 Calvinsaal, 1. Etage, Altbau

Seminar-Nr. 1722
Ein Kennzeichen guten Religionsunterrichtes ist es, vielfältige Zugänge zu Themen anzubieten. Kreative Gestaltungsprozesse können hierbei Zugänge eröffnen, die rein kognitiven Erarbeitungen verschlossen bleiben.
08.05.

Glaubensräume ein Seminar zur Kirchenführung

Dienstag, 08.05.2018, 15.00 – 18.00 Uhr, Marktkirche Lage Lange Strasse 70, 32791 Lage

Seminar-Nr. 1723
Religion lernen wir dort, wo sie praktiziert wird, im diakonischen Handeln, beim Pilgern, vor allem aber in Kirchengebäuden. Dort feiern Christen ihre Gottesdienste, hier drücken sie ihren Glauben aus. Kirchenräume sind seit alters her Glaubensräume. An ihnen lassen sich konfessionelle Unterschiede erkennen, sie sind Zeugen von Glaubensvorstellungen in der Geschichte und Gegenwart.
12.06.

Digitale Tools für den Unterricht

Dienstag, 12.06.2018, 16.00 – 19.00 Uhr
Mittwoch, 13.06.2018, 09.00 – 16.00 Uhr,Landeskirchenamt Detmold, Leopoldstr. 27 Calvinsaal, 1. Etage, Altbau

Seminar-Nr. 1724
Im Rahmen der Digitalisierung der Schule gibt es eine Flut von Angeboten. Der Markt boomt geradezu. Da stellt sich die Frage, was ist sinnvoll, was ist unterrichtstauglich und für Lehrer*innen und Schüler*innen gut anwendbar? Was ist langfristig einsetzbar und lohnt die Mühe, sich damit vertraut zu machen? In diesem Seminar werden verschiedene Learningtools vorgestellt, die erprobt sind und sich bereits im Unterricht bewährt haben.
24.09.

Save the Date
Vokationstagung 2018

Montag, 24.09.2018 - Freitag, 28.09.2018, Detmold, Landeskirchenamt Paulinensaal, 3. Etage, Neubau

Seminar-Nr. 1850
Begegnungen werden dieses Jahr im Mittelpunkt der Vokationstagung stehen.