Pilgern in Lippe

Einladung zum Klimapilgern in der Fastenzeit

Kreis Lippe. In der Fasten- bzw. Passionszeit machen sich viele Menschen Gedanken darüber, wie sie sich alltäglich umweltbewusst verhalten können. Das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche lädt ein, an zwei Sonntagen in der Fastenzeit klimafreundlich zu pilgern. Für die jeweils anfallenden Fahrten zum Startpunkt werden öffentliche Verkehrsmittel genutzt.

Martin Luther und die Aufgaben der staatlichen Gewalt

Dr. Friedrich Schorlemmer spricht am 7. März in Lemgo, St. Nicolai

Kreis Lippe/Lemgo. Der international bekannte Theologe Dr. Friedrich Schorlemmer (Wittenberg) kommt im Rahmen des Jubiläums „500 Jahre Reformation“ nach Lemgo.

Gospelkirche für Lippe

Einladung zu Musik und Gottesdienst am 5. März in der Stadtkirche Bad Salzuflen

Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Zu einem Gospelgottesdienst lädt das Gospelkirchenteam der ev.-ref. Kirchengemeinde Bad Salzuflen am Sonntag, 5. März, um 16.30 Uhr in die Stadtkirche (Von-Stauffenberg Str. 3) ein.

Gespräche in Detmold

Bezirksregierungen und Kirchen im Austausch

Vertreterinnen und Vertreter der Bezirksregierungen und Kirchen in Westfalen und Lippe haben sich Mitte Februar in Detmold zum Gespräch getroffen.

Anregungen für die pädagogische Arbeit

Fahrt zur Creativa nach Dortmund – Anmeldung bis 10. März

Kreis Lippe. Das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche lädt am Freitag, 17. März, zu einer Tagesfahrt nach Dortmund zur Creativa ein, Europas größter Messe für kreatives Gestalten.

Martin Luther und das Judentum

Ausstellung und Vorträge in der Christuskirche Detmold

Kreis Lippe. In der Christuskirche Detmold (Kaiser-Wilhelm-Platz) wird im Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ am Freitag, 3. März, um 18 Uhr eine Ausstellung eröffnet, die sich mit dem Thema „Martin Luther und das Judentum – Rückblick und Aufbruch“ beschäftigt. Alle Interessierten sind zur Eröffnung eingeladen.

Luther und die Hexen

Vortrag im Landesarchiv am 2. März

Kreis Lippe/Detmold. Über „Luther und die Hexen“ spricht Dr. Kai Lehmann (Museum Wilhelmsburg, Schmalkalden) am Donnerstag, 2. März, um 18 Uhr im Landesarchiv NRW, Willi-Hofmann-Str. 2, Detmold.

Gottesdienstreihe ''Profile''

Rudolf Westerheide predigt am Sonntag, 19. Februar, in St. Pauli, Lemgo

Kreis Lippe/Lemgo. Die Gottesdienstreihe „Profile“ macht am Sonntag, 19. Februar, um 10 Uhr Station in der ev.-ref. Kirche St. Pauli in Lemgo.

Kirchentag 2017

Lippische Landeskirche lädt zur Teilnahme ein – Anmeldung bis 24. Februar möglich

Kreis Lippe. Die Lippische Landeskirche lädt von Mittwoch, 24. bis Sonntag, 28. Mai zur Fahrt zum Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Berlin und Wittenberg ein. Die Teilnehmer reisen mit Bussen nach Berlin. Am Sonntag besteht die Möglichkeit, direkt zurückzufahren oder noch in Wittenberg am Abschlussgottesdienst um 12 Uhr teilzunehmen und etwas später wieder in Lippe anzukommen.

Die neue Anti-Offenheit

Marktplatzgespräch über den Umgang mit rechten Strömungen

Detmold. „Die neue Anti-Offenheit. Wie mit rechten Strömungen umgehen?“ Mit diesem Thema beschäftigt sich das „Marktplatzgespräch“ am Dienstag, 28. Februar, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der ev.-ref. Erlöserkirche am Markt.

Stadtpilgern in Lemgo

Die Lippische Landeskirche lädt ein – Auftakt ist am 1. März

Kreis Lippe/Lemgo. Zum Stadtpilgern in Lemgo lädt das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche ein. Auftakt ist am Mittwoch, 1. März.

Eltern-Kind-Gruppen starten

Bei der Ev. Familienbildung gibt es noch einige freie Plätze

Kreis Lippe. „Gemeinsam durch das erste Lebensjahr“ und „Schritte ins Leben“ sind Angebote der Ev. Familienbildung für Eltern mit Kindern in den ersten Lebensjahren. Die Eltern-Kind-Gruppen in Lemgo, Bad Salzuflen und Detmold starten ins neue Semester und bieten zum Teil noch freie Plätze.

Obstbäume richtig schneiden

Lippische Landeskirche veranstaltet zweitägigen Workshop

Blomberg. Die Umweltarbeit der Lippischen Landeskirche lädt am Freitag, 10. Februar und Samstag, 11. Februar, zu einem Workshop in der ev.-ref. Kirchengemeinde Blomberg ein, in dem der fachgerechte Obstbaumschnitt im Mittelpunkt steht.

95 Thesen-Lauf

Lippische Landeskirche vergibt zum Reformationsjubiläum 95 Startplätze für den Hermannslauf – Anmeldung bis 13. Februar

Kreis Lippe. Vor 500 Jahren hat Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel der damaligen Kirche veröffentlicht, der Beginn der Reformation. Weitreichende Veränderungen in Kirche und Gesellschaft waren die Folge. So sind aus der Reformation heraus auch die Lippische Landeskirche und ihre lutherischen und reformierten Kirchengemeinden entstanden.

Modernes Wohnen in der Altenhilfe

Workshop mit leitenden Mitarbeitenden aus Kirche und Diakonie

Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Zu einem Workshop „Modernes Wohnen in der Altenhilfe“ hatte das Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche in das Hotel Arminius in Bad Salzuflen eingeladen. Geschäftsführer und Vorstände diakonischer Einrichtungen in Lippe sowie der Vorstand des Diakonischen Werkes Rheinland-Westfalen-Lippe, Pfarrer Christian Heine-Göttelmann, tauschten sich dort über aktuelle Entwicklungen in der Altenhilfe aus.

Gedenken und Erinnern

Gottesdienst am 29. Januar in der Alexanderkirche Oerlinghausen

Kreis Lippe/Oerlinghausen. Zu einem besonderen Gottesdienst laden die ev.-ref. Kirchengemeinde Oerlinghausen, das Niklas-Luhmann-Gymnasium und das Schulreferat der Lippischen Landeskirche am Sonntag, 29. Januar, um 10 Uhr in die Alexanderkirche in Oerlinghausen ein.

Kurs zur Selbstbehauptung

Angebot der Lippischen Landeskirche und der pro familia für gehörlose Frauen

Kreis Lippe/Detmold. Ein Selbstbehauptungstraining für gehörlose Frauen veranstalten pro familia und die Lippische Landeskirche an zwei Wochenenden in Detmold. Am Freitag, 12. und Samstag, 13. Mai sowie am Freitag, 30. Juni und Samstag, 1. Juli sind gehörlose Frauen eingeladen, in einer vertrauensvollen und geschützten Umgebung zu lernen, sich selbst zu behaupten und zu verteidigen.

Regionales Wirtschaften

Lippequalität kann ein Vorbild für Projekte in Kamerun sein

Kreis Lippe/Lemgo. Das studienbegleitende entwicklungspolitische Seminar „Landraub“ der Evangelischen Studierendengemeinde Detmold/Lemgo (ESG), das im Gemeindehaus St. Nicolai unter der Leitung von Dr. Katharina Kleine Vennekate stattfand, war mit 29 Teilnehmenden gut besucht.

Die universale Kraft der Musik Bachs

EKD-Kulturbeauftragter sprach in der Christuskirche Detmold

Kreis Lippe/Detmold. Das Jubiläum „500 Jahre Reformation“ wird in Lippe unter dem Motto „gemeinsam frei“ gefeiert. Mit der Gottesdienstreihe „Profile“ sollen die verschiedenen Facetten dieses Mottos entfaltet werden: in zwölf Kirchen in Lippe werden über das Jahr verteilt profilierte Kirchenmusik gemeinsam mit Predigten profilierter Gäste zu Gehör kommen.

Bitte um Fairness und Gerechtigkeit

Vorbereitung auf den Weltgebetstag am Freitag, 3. März 2017

Kreis Lippe/Lage. „Was ist denn fair?“ - diese Frage ist das Motto des ökumenischen Weltgebetstags am Freitag, 3. März. Etwa 60 Frauen verschiedener Konfessionen bereiteten sich im ev.-ref. Gemeindehaus Lage auf die Gottesdienste in Lippe vor. Die Liturgie für die weltweiten Gottesdienste hat ein Team von Christinnen aus den Philippinen erarbeitet.
<< < 181 - 198 (198)