Archiv 2008

„Keine Spielwiese der Beliebigkeit“

Podiumsdiskussion zur Kirche der Zukunft

Detmold. Am 12. Januar 1908 wurde die Christuskirche am Kaiser-Wilhelm-Platz in Detmold eingeweiht. Auf den Tag genau begann die evangelisch-reformierte Gemeinde die Geburtstagsfeierlichkeiten am Freitagabend mit einer Podiumsdiskussion. Hausherr Pfarrer Nils Huchthausen konnte dazu den Landessuperintendenten der Lippischen Landeskirche, Dr. Martin Dutzmann, sowie seine Amtsvorgänger Dr. Gerrit Noltensmeier und Dr. Ako Haarbeck auf dem Podium begrüßen. Thema: „Kirche der Zukunft, Zukunft der Kirche“.

Frauen lesen – Frauen reden

Abseits von Bestsellerlisten und Literatursendungen

Kreis Lippe/Detmold. Neuen Lesestoff finden, sich mit Büchern auseinander setzen: Die Frauen- und Bildungsarbeit der Lippischen Landeskirche lädt Frauen ein, die gerne lesen und Lust haben, sich mit ausgewählten Themen aus Literatur, Geschichte und Kunst zu beschäftigen. Auftakt der Veranstaltungsreihe „Frauen lesen – Frauen reden“ ist am Donnerstag, 24. 01., um 18 Uhr in der Lortzingstr. 4 in Detmold.

Die Vielfalt erkennen

Auftaktgottesdienst zum 2. Ökumenischen Kirchentag in Lippe

Kreis Lippe/Lemgo. Es ist ein Mut machender Erfolg, dass wir uns gemeinsam unter Gottes Wort stellen und uns von ihm einladen lassen.“ Für Dr. Fred Salomon, den Präsidenten des 2. Ökumenischen Kirchentags in Lippe, ist das am 16. und 17. Mai 2008 in Lemgo stattfindende Glaubensfest eine willkommene Chance, „um zu erkennen, wie vielfältig wir Gott begegnen.“ Im Auftaktgottesdienst zum Kirchentag lud Dr. Salomon am Sonntag, 6. Januar, in der Lemgoer St. Nicolai-Kirche Christen aller Konfessionen zur Teilnahme am Kirchentag ein.

Die Christuskirche neu entdecken

100-Jahrfeier richtet den Blick nach vorn

Detmold. Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Detmold-West feiert am Samstag, 12. Januar, einen bedeutsamen Jahrestag: Auf den Tag genau vor 100 Jahren, am 12. Januar 1908, wurde die Christuskirche am Kaiser-Wilhelm-Platz mit ihrem stadtbildprägenden 65 Meter hohen Turm eingeweiht. Die Kirchengemeinde begeht das Jubiläumsjahr der Kircheneinweihung mit einer umfangreichen Veranstaltungsreihe.
<< < 181 - 184 (184)