Gemeinsam frei mit Gospel

Gottesdienstreihe Profile im Reformationsjahr erreicht Barntrup am 21. Mai

Kreis Lippe/Barntrup. Die Gottesdienstreihe Profile macht am Sonntag, 21. Mai, um 10.30 Uhr in der evangelisch-reformierten Kirche Barntrup (Mittelstr.) Station. Alle Interessierten sind eingeladen zu einem Gottesdienst mit dem Hamburger Gospelmusiker und -lehrer Hanjo Gäbler und dem Gospelchor „B-Joy!“ sowie Teilnehmenden des Gospel-Workshops am Samstag. Die Predigt hält Pfarrerin Catherine McMillan (Dübendorf/Schweiz), Botschafterin für das Reformationsjubiläum der evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich.

Erschreckende Bilder

Afghanischer Arzt berichtet über Lage in seinem Herkunftsland

Detmold. Der Raum war komplett mit Zuhörern besetzt - so groß war das Interesse an dem Bericht von Dr. Ataullah Zulfacar über die humanitäre Lage in seinem Heimatland Afghanistan.

Wer glaubt, übernimmt auch gesellschaftliche Verantwortung

NRW-Kirchen eröffnen in Wittenberg Pavillon zur Barmer Erklärung

Wittenberg. Welche Orientierung gibt der christliche Glaube für unser Leben im Hier und Jetzt? Dieser Kernfrage der Reformation begegnen Besucherinnen und Besucher der Lutherstadt Wittenberg in einem Pavillon, den die evangelischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen zur dortigen Weltausstellung schicken. Sein Thema: „Gelebte Reformation – Die Barmer Theologische Erklärung“.

#Fluchtgedenken: Schweigeminute für mehr als 10.000 Tote

Gedenkveranstaltung am 26. Mai am Berliner Hauptbahnhof

Mit einer Gedenkveranstaltung am Berliner Hauptbahnhof und einer großen Plakatkampagne protestiert ein breites Bündnis von kirchlichen und nichtkirchlichen Organisationen gegen das Sterben im Mittelmeer. Sie schließen sich damit der Schweigeminute beim 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin an. Der Kirchentag unterbricht sein gesamtes Programm für die Toten der europäischen Außengrenzen am Freitag, 26. Mai 2017, um 12 Uhr.

Gegen den Hunger

Lippische Landeskirche ruft für den 21. Mai zu Gebeten auf

Kreis Lippe. Am Sonntag, 21. Mai, ist „Internationaler Weltgebetstag für ein Ende des Hungers“ – ausgerufen durch den Ökumenischen Rat der Kirchen und weitere kirchliche Partner und Organisationen.

Mehr Zusammenarbeit und Kommunikation

EKD-Ratsmitglied Marlehn Thieme ruft auf Pfarrkonferenz zum „geistlichen Aufbruch“ auf

Kreis Lippe/Lemgo. „Geistlicher Aufbruch“ und „diakonisches Profil“ sind Herausforderungen, derer sich die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und ihre Mitgliedskirchen annehmen sollten. Für die Perspektive nach dem Reformationsjubiläum 2017 benannte Marlehn Thieme, Mitglied im Rat der EKD, vor rund 100 Pfarrerinnen und Pfarrern in Lemgo Fragestellungen an kirchliches Handeln. Thieme sprach vor der Amtlichen Pfarrkonferenz der Lippischen Landeskirche, die Anfang Mai – begleitend zum Halt des Reformationstrucks auf dem Europäischen Stationenweg in Lemgo – im Schloss Brake tagte.

Kirchen feiern gemeinsam

Ökumenischer Vespergottesdienst in Höxter-Brenkhausen – am Sonntag, 21. Mai, 17 Uhr

Kreis Lippe/Höxter-Brenkhausen. „Bittet, so wird euch gegeben“. (Matthäus 7,7a) Unter diesem Bibelwort feiern christliche Kirchen der Region einen gemeinsamen Vespergottesdienst am Sonntag, 21. Mai, um 17 Uhr vor dem Koptisch-Orthodoxen Kloster in Höxter-Brenkhausen (Propsteistr. 1 a; bei Regen in der benachbarten kath. Pfarrkirche St. Johannes Baptist). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Drei richtungsweisende Projekte

Evangelische Gemeindestiftung Lippe vergibt Gemeindepreis 2017

Kreis Lippe/Heiden. Für richtungsweisende Projekte hat die Ev. Gemeindestiftung Lippe die ev.-ref. Kirchengemeinden Heiden, Heiligenkirchen und Spork-Wendlinghausen mit dem Gemeindepreis 2017 ausgezeichnet. Landessuperintendent Dietmar Arends übergab im Alten Pfarrhaus Heiden Vertretern der drei Projektgruppen den mit insgesamt 2.250 Euro dotierten Preis.

Notfallseelsorge unter neuer Leitung

Andreas Gronemeier folgt Christoph Pompe nach

Kreis Lippe. Neuer Koordinator und Leiter der Notfallseelsorge Lippe ist Superintendent Andreas Gronemeier. In einer Feierstunde ist der 55-jährige offiziell durch Kirchenrat Tobias Treseler in seiner neuen Funktion begrüßt und der bisherige langjährige Leiter, Pfarrer Christoph Pompe, verabschiedet worden.

Rund um den Friedhof

Friedhofsreferenten der EKD-Mitgliedskirchen tagten in Detmold

Kreis Lippe/Detmold. Es war eine umfangreiche Tagesordnung, die abgearbeitet wurde: von Arbeitssicherheitskonzepten über Fragen zu gärtnereibetreuten Gemeinschaftsgrabanlagen bis hin zum Verbot von Grabsteinen aus Kinderarbeit: Die Friedhofsreferenten und -sachbearbeiter der Mitgliedskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) haben auf Einladung der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche vom 7. bis zum 9. Mai im Landeskirchenamt in Detmold getagt.

Muslime teilen Angst vor Terrorismus

Expertin erklärt den Islam in der Reihe Religionen im Dialog

Detmold. Die Imamin Rabeya Müller sieht keine Gefahr einer Islamisierung in Deutschland. Dies sei „statistisch unhaltbar“, sagte sie in einem Vortrag, den sie in Detmold hielt. Fünf Millionen Muslime, darunter viele Säkularisierte, könnten nicht 80 Millionen bestimmen. Muslime teilten auch die „Angst vor Terrorismus“. Die meisten Muslime in Deutschland würden hinter dem Grundgesetz stehen, das auch ihre Religionsfreiheit schütze.

Von Elbrinxen nach Lügde

Auf dem Lippischen Pilgerweg unterwegs

Kreis Lippe. Zu einer Pilgertour am Sonntag, 21. Mai, von 10.30 bis etwa 16 Uhr lädt das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche ein. Die Etappe führt über rund 8 km von der evangelisch-reformierten Dorfkirche in Elbrinxen zur katholischen Kirche St. Kilian in Lügde.

Durch sieben Tore musst du gehen

Frühjahrstreffen der Evangelischen Frauen in Lippe (EFiL)

Kreis Lippe/Lemgo. Die Evangelischen Frauen in Lippe (EFiL) laden alle interessierten Frauen zum Frühjahrstreffen am Mittwoch, 17. Mai, von 18 bis 21 Uhr nach Lemgo in das Kirchliche Zentrum der Stiftung Eben-Ezer ein. Thema ist: „Durch sieben Tore musst Du gehen“.

Evangelische Kirchen in NRW: Wählen gehen!

Keine Chance für Extremismus, Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung

NRW. Die evangelischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen rufen dazu auf, sich an der Landtagswahl am 14. Mai zu beteiligen. „Die Demokratie sichert am ehesten unseren Frieden, unsere Freiheit und unsere soziale Grundordnung. Es bedarf selbstbewusster Demokratinnen und Demokraten, die dafür einstehen und ihr Wahlrecht nutzen“, erklären die leitenden Theologen der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche.

Afghanischer Arzt berichtet über Lage in seinem Herkunftsland

Vortrag am Donnerstag, 11. Mai, um 19 Uhr in Detmold im Café Viva

Detmold. Kann man abgelehnte Asylbewerber nach Afghanistan zwangsweise zurückschicken? Diese Frage stellen sich derzeit viele auch in Lippe. Über 1700 Unterzeichner hatten sich kürzlich gegen solche Abschiebungen ausgesprochen und mussten nun erfahren, dass auch zwei Afghanen aus Lippe abgeschoben wurden.

Religionen im Gespräch

Thema: Prof. Dr. von Stosch aus Paderborn „Mit allen Sinnen Gott suchen"

Detmold. Was können Christen vom Islam lernen? Diese provokante Frage diskutiert Prof. Dr. Klaus von Stosch von der Universität Paderborn bei der Vortragsveranstaltung am 10. Mai 2017 um 19.30 Uhr in Haus Münsterberg Hornsche Straße 38 in Detmold.

Kirchliche Entwicklungsarbeit

Pastor Godwin Amony (Ghana) referiert

Kreis Lippe/Lemgo. „Was hilft wirklich? Kirchliche Entwicklungszusammenarbeit in Ghana“ – darüber wird Pastor Godwin Ampony, Leiter der kirchlichen Entwicklungsarbeit der Evangelical Presbyterian Church of Ghana, am Montag, 8. Mai, um 18 Uhr im Gemeindehaus St. Nicolai (Lemgo, Papenstraße 17) berichten.

Neues Angebot

Gebärdenstammtisch in Detmold

Detmold. Zu einem Gebärdenstammtisch für Gehörlose und interessierte Hörende lädt an jedem dritten Mittwoch im Monat das Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche in das Café Outback (Lange Str. 83) in Detmold ein. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 17. Mai, um 17 Uhr.

95 Thesen-Lauf

Am Sonntag beim 46. Hermannslauf: Botschafter-Läufer für das Reformationsjubiläum sind mit dabei

Kreis Lippe. Unter dem Motto „gemeinsam frei – Lippe feiert 500 Jahre Reformation“ werden 95 Teilnehmer beim Hermannslauf als Botschafter für das Reformationsjubiläum an den Start gehen: Vor 500 Jahren hat Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel der damaligen Kirche veröffentlicht, der Beginn der Reformation.

<< < 141 - 160 (231) > >>