Archiv 2016

Sich bewusst werden

7 Wochen ohne - Arnd Brummer berichtete über die evangelische Fastenaktion

Kreis Lippe. Die evangelische Fastenaktion „7 Wochen ohne“ zielt nicht notwendigerweise auf Verzicht. „7 Wochen ohne“ heißt nachdenken, sich bewusst werden, wo Dinge eingerissen sind, und vielleicht dann beschließen etwas zu ändern. „Wir nehmen uns diese 7 Wochen wie Jesus in der Wüste und überlegen uns, wie wir mit uns und anderen umgehen“, meinte dazu jedenfalls Arnd Brummer, Geschäftsführer der Aktion und Chefredakteur der Zeitschrift Chrismon.

Neuer Gefängnisseelsorger

Pfarrer Kees Appelo in sein neues Amt eingeführt

Kreis Lippe/Detmold. Kees Appelo ist seit Anfang Februar der neue evangelische Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Detmold. In einem Gottesdienst, an dem auch der Leiter der JVA, Oliver Burlage, teilnahm, wurde Appelo durch Kirchenrat Tobias Treseler offiziell in sein neues Amt eingeführt.

Kirchenvorstände gewählt

Kreis Lippe. 13,8 Prozent der insgesamt rund 4.500 Wahlberechtigten folgten bei den Kirchenvorstandswahlen in der Lippischen Landeskirche dem Motto „aufkreuzen “. 2012 lag die Wahlbeteiligung bei 15,07 Prozent.

Selbstbehauptung für Mädchen

Lippische Landeskirche und pro familia bieten Kurs an

Kreis Lippe. Zu einem Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstraining „Mädchen lernen, sich zu wehren“ laden das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche und pro familia Lippe Mädchen im Alter von 9 bis 12 Jahren ein.

Anspruchsvoller kirchlicher Dienst

Schulpfarrer Heinz-Günter Steinke in den Ruhestand verabschiedet

Kreis Lippe/Detmold. Mit einem Gottesdienst in der evangelisch-lutherischen Kirche St. Michael in Hiddesen wurde Pfarrer Heinz-Günter Steinke aus seinem Dienst als Pfarrer im Schuldienst am Felix-Fechenbach-Berufskolleg in Detmold feierlich verabschiedet.

Zwei Musikfreizeiten im Juli auf Juist

Landesverband evangelischer Kirchenchöre lädt Kinder und Jugendliche ein

Kreis Lippe. Zu zwei Freizeiten lädt der Landesverband evangelischer Kirchenchöre im Juli auf die Nordseeinsel Juist ein: Sing- und musikbegeisterte Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren können vom 9. bis zum 16. Juli an einer Kinderchorfreizeit teilnehmen.

Gemeinde leiten

Kirchenvorstandswahlen am Sonntag, 14. Februar

Kreis Lippe. In den meisten der 69 Kirchengemeinden der Lippischen Landeskirche stehen die neuen Kirchenvorstände bereits fest.

Essen und Fasten

Regeln in Judentum, Christentum und Islam

Detmold. „Essen und Fasten - ein religiöses Thema?!“ Im Haus Münsterberg befasste sich jetzt ein erster Abend in der Veranstaltungsreihe des Bildungsreferats der Lippischen Landeskirche, der Evangelischen Studierendengemeinde Detmold/Lemgo und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Lippe e.V. mit dieser Frage.

7 Wochen ohne

Vortrag über die besondere Form des christlichen Fastens

Kreis Lippe/Detmold. Die bekannte evangelische Fastenaktion „7 Wochen ohne“ steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung am Mittwoch, 17. Februar, um 19.30 Uhr in Detmold im Haus Münsterberg, Hornsche Str. 38. Referent ist Arnd Brummer, Geschäftsführer der Aktion.

Engagement würdigen

Landessuperintendent Dietmar Arends besucht Einrichtungen der Flüchtlingsarbeit und spricht mit Ehrenamtlichen

Kreis Lippe. In Lippe engagieren sich viele Menschen in der Arbeit mit Geflüchteten: Kontaktcafé, Kleiderkammer, Sprachtreff, Begleitung bei Behörden und Arztbesuchen – unter anderem mit solchen Angeboten werden Menschen, die in Deutschland Schutz vor Bürgerkrieg und Terror suchen, unterstützt.

Unterstützung von Kindern in Ghana

Lippische Bibelgesellschaft spendet 1.000 Euro aus Kalender-Verkauf

Kreis Lippe. 1.000 Kalender hat die Lippische Bibelgesellschaft aus Anlass ihres 200-jährigen Bestehens verkauft. Der Kalender war aus einem Fotowettbewerb für Jugendliche hervorgegangen und zeigt biblische Motive, unter anderem an Häusern und Kirchen.

Was bedeutet Heimat

Einkehrwochenende im Kloster Bursfelde – Anmeldung bis 14. Februar

Kreis Lippe. Zu einem Einkehrwochenende für Frauen im Kloster Bursfelde (Hann. Münden) lädt die Frauenarbeit der Lippischen Landeskirche ein. Vom 1. bis zum 3. April soll es unter dem Titel „…Heimat haben in der Zeit“ um die Beschäftigung mit der eigenen inneren Heimat gehen – vor dem Hintergrund, dass im vergangenen Jahr unzählige Menschen ihre Heimat verlassen haben: Die meisten von ihnen sicher nicht ohne Not, ohne Zukunftsängste, ohne Heimweh.

Konflikte interkulturell verstehen und lösen

Erstes studienbegleitendes Seminar der ESG erfolgreich

Detmold/Lemgo. „Konflikte interkulturell verstehen und lösen“ – so lautete das Thema des ersten Seminars, das für Studierende der Hochschulen in Lippe von der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) angeboten wurde. 14 Studierende aus Kamerun, Jemen und Israel kamen in Detmold zusammen und trainierten ihre Fähigkeiten zur interkulturellen Konfliktlösung.

Essen und Fasten

Vortrag in Haus Münsterberg

Kreis Lippe/Detmold. Wenn gläubige Christen, Juden und Muslime gemeinsam essen wollen, gibt es einige Regeln zu beachten. Was bedeutet Halal für Muslime und Koscher für Juden? Und haben Christen auch Regeln, auf die sie achten?

Theaterpädagogischer Zugang

Schüler gestalten Gottesdienst zum Holocaust-Gedenktag

Kreis Lippe/Barntrup. Zu einem besonderen Gottesdienst laden die ev.-ref. Kirchengemeinde Barntrup und das Schulreferat der Lippischen Landeskirche am Sonntag, 31. Januar, um 10.30 Uhr in die Kirche in Barntrup ein.

Mit „Il Mendicante“ gegen Obdachlosigkeit und Not

Benefizkonzert mit dem Cellisten Thomas Beckmann am 12. Februar

Detmold. Der Düsseldorfer Cellist Thomas Beckmann wird auf seiner bundesweiten Benefiztournee zugunsten hilfsbedürftiger Menschen am Freitag, 12. Februar, um 18 Uhr in der Detmolder Christuskirche auftreten. Zu dem Konzert „Beckmann spielt Cello“ laden der Caritasverband in Lippe und die Stiftung „Herberge zur Heimat“ ein. Der Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche, Dietmar Arends, hat die Schirmherrschaft übernommen. Thomas Beckmann verzichtet auf seine Gage.

Kuba im Wandel

Vorbereitung auf den Weltgebetstag am Freitag, 4. März

Kreis Lippe/Lage. „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ – so lautet das Motto des ökumenischen Weltgebetstags am Freitag, 4. März. Etwa 50 Frauen verschiedener Konfessionen bereiteten sich im Gemeindehaus der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Lage auf die Gottesdienste in Lippe vor. Die Liturgie für die weltweiten Gottesdienste haben Christinnen aus Kuba erarbeitet.

Den Gefangenen zugewandt

Harald Blümel als Gefängnisseelsorger verabschiedet

Detmold. „Ich bin immer gerne bei Ihnen gewesen – schade, dass in zwei Wochen Schluss ist!“ sagt Harald Blümel. Er war 33 Jahre im Extertal als Pfarrer tätig und seit 2004 außerdem mit halbem Dienstumfang Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt Detmold. Aus diesem Dienst wurde der 65-jährige von Kirchenrat Tobias Treseler während eines Gottesdienstes in der JVA im Beisein des JVA-Leiters Oliver Burlage verabschiedet. Treseler würdigte Blümel als „sensiblen Seelsorger und anregenden Prediger an besonderem Ort“. Am 1. Februar geht Harald Blümel in den Ruhestand.

Preis für Gemeindeprojekte

Vorschläge können bis zum 26. Februar eingereicht werden

Kreis Lippe. Die Ev. Gemeindestiftung Lippe lobt unter den 69 Kirchengemeinden der Lippischen Landeskirche auch in diesem Jahr wieder drei Preise für richtungsweisende Projekte aus.

Moderne der Frauen

Halbtagesfahrt in die Kunsthalle nach Bielefeld

Kreis Lippe. Die Kunsthalle Bielefeld widmet sich zurzeit der „Moderne der Frauen“. Das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche organisiert am Samstag, 20. Februar, von 13.30 bis 18.30 Uhr einen Besuch der Ausstellung, die den Akzent auf das weibliche Kunstschaffen in Deutschland vom späten 19. Jahrhundert bis in die frühen 30er Jahre setzt.
<< < 141 - 160 (167) > >>