Archiv 2011

Kirchentag in Dresden

Einladung an alle Interessierten zum Mitfahren

Kreis Lippe. Dresden ist vom 1. bis zum 5. Juni gastgebende Stadt des Kirchentags 2011. Der Landesausschuss Lippe des Deutschen Evangelischen Kirchentages bietet eine gemeinsame Fahrt dorthin an.

Der Westfälische Expressionismus

Tagesfahrt zur Ausstellung in Bielefeld

Kreis Lippe. „Der Westfälische Expressionismus“ heißt die aktuelle Ausstellung in der Kunsthalle Bielefeld.

Informationen über Chile

Vorbereitungen für den Weltgebetstag

Kreis Lippe/Detmold. „Wie viele Brote habt Ihr?“ Unter dieser Überschrift haben Christinnen aus Chile die Liturgie erarbeitet, nach der am Freitag, 4. März, auf der ganzen Welt Gottesdienste zum ökumenischen Weltgebetstag gefeiert werden. Auch in den lippischen Kirchengemeinden bereiten sich Frauen auf diesen Tag vor. Die Evangelische Frauenarbeit gibt Informationen und Anregungen, so wie am Montagabend (24.01.) im Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Detmold.

Kirchen entdecken

Ausbildung zu ehrenamtlichen Kirchenführern

Kreis Lippe. Eine Ausbildung zu ehrenamtlichen Kirchenführerinnen und Kirchenführern bietet die Lippische Landeskirche in Kooperation mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers an.

Vis-à-vis

Theater und Kirche: Gottesdienst zu "La Traviata"

Detmold. Abends ins Theater - morgens in die Kirche: in der Reihe "Vis-à-Vis" steht am kommenden Wochenende die Oper „La Traviata“ von Giuseppe Verdi im Mittelpunkt.

„Spontaner Festgottesdienst“

Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann zu Gast in Asemissen-Bechterdissen

Kreis Lippe. Die rund 150 Besucher in der evangelisch-reformierten Kirche in Asemissen-Bechterdissen erlebten am Sonntag (23.01.) einen etwas anderen Gottesdienst: „Ich begrüße Sie zu diesem spontanen Festgottesdienst“, fasste es Friedrich Westerheide, Vorsitzender des Kirchenvorstands schmunzelnd in Worte. Auf eigene Anregung war Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann zu Gast in der Gemeinde.

Was macht eigentlich…

Lippische Landeskirche startet neue Reihe

Kreis Lippe. „Was macht eigentlich... die Krankenhausseelsorge?“ Ein Besuch am Mittwoch, 2. Februar, um 19 Uhr im Klinikum Lippe-Detmold bei der Krankenhausseelsorgerin Gerlinde Kriete-Samklu bildet den Auftakt zu einer neuen Veranstaltungsreihe.

Mission im Mittelpunkt

Vollversammlung des Jugendkonvents in der Lippischen Landeskirche

Kreis Lippe. 50 Jugendliche aus Kirchengemeinden waren der Einladung der Lippischen Landeskirche zur diesjährigen Vollversammlung des Jugendkonvents (offizielle Interessenvertretung der ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit) gefolgt. Im Mittelpunkt der Versammlung in der Jugendbildungsstätte auf dem Kupferberg in Detmold stand das Thema Mission.

Stadermann wieder Präses

Pfarrer Michael Stadermann mit großer Mehrheit als Vorsitzender der Synode bestätigt

Kreis Lippe/Detmold. Die Lippische Landessynode hat auf ihrer konstituierenden Sitzung im Landeskirchenamt in Detmold Pfarrer Michael Stadermann mit großer Mehrheit erneut zum Präses gewählt. Stadermann hatte dieses Amt bereits in den vergangenen vier Jahren inne.

Synode in Detmold

Tobias Treseler im Eröffnungsgottesdienst als Theologischer Kirchenrat eingeführt

Kreis Lippe/Detmold. Die Amtsperiode der 35. ordentlichen Lippischen Landessynode ist am Sonntagnachmittag (16.01.)mit einem Gottesdienst in der Christuskirche in Detmold eröffnet worden. In diesem Rahmen ist auch Pfarrer Tobias Treseler durch Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann in das Amt des Theologischen Kirchenrates eingeführt worden.

Synode in Detmold

Eröffnung mit Gottesdienst – Einführung von Kirchenrat Treseler

Kreis Lippe/Detmold. Die neue Synode der Lippischen Landeskirche kommt am Montag, 17. Januar, im Landeskirchenamt in Detmold zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.

Wie viele Brote habt ihr?

Vorbereitung auf den Weltgebetstag

Kreis Lippe. Christinnen in Chile haben unter dem Titel „Wie viele Brote habt ihr?“ die Gottesdienstordnung für den ökumenischen Weltgebetstag 2011 (Freitag, 4. März) entworfen.
<< < 141 - 152 (152)