Archiv 2013

Gemeindepreis 2013

Kirchengemeinden können bis 23. Februar Vorschläge einreichen

Kreis Lippe. Geburtstagsgottesdienste in Lieme, die Benefizkonzertreihe „Noten helfen“ in Heiden oder der Abendgottesdienst „anders“ in Kachtenhausen – das sind Beispiele für innovative Gemeindeprojekte, die in den vergangenen Jahren mit dem Gemeindepreis der Evangelischen Gemeindestiftung Lippe ausgezeichnet wurden. Auch in diesem Jahr verleiht das Kuratorium der Stiftung wieder drei Preise, die mit bis zu 1.000 € dotiert sind.

Gegen kurzfristigen Profit

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin sprach über Katechismus und Kapitalismus

Kreis Lippe/Detmold. Nachhaltiges Wirtschaften als Gegenmodell zum kurzfristigen Profit forderte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin am Sonntag (20. Januar) in Detmold. Er sprach auf Einladung der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Detmold-Ost und der Lippischen Landeskirche über „Katechismus und Kapitalismus. Wirtschaftspolitik im Spannungsfeld der Werte“.

Vortrag mit Garrelt Duin

Auftakt zu einer Predigtreihe zum Heidelberger Katechismus

Kreis Lippe/Detmold. Die Lippische Landeskirche und die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Detmold-Ost laden am Sonntag, 20. Januar, um 9.30 Uhr zu Gottesdienst und Vortrag in die Erlöserkirche am Markt in Detmold ein.

Plötzlich „fremd“

Kirchenasyl: Frauen bereiten sich auf den Weltgebetstag am 1. März vor

Kreis Lippe/Lage. Das Bibelwort im Matthäusevangelium „Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen“ ist das Motto des ökumenischen Weltgebetstags, der am Freitag, 1. März, auch in Lippe gefeiert wird. Rund 60 Frauen verschiedener Konfessionen bereiteten sich am Dienstag, 15. Januar, im Gemeindehaus der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Lage auf den Weltgebetstag vor.

Kirche in NS-Zeit

Studierende bringen neues Projekt auf die Bühne

Detmold. Mit der Rolle der evangelischen Kirche in der NS-Zeit setzt sich ein Projekt der Lippischen Landeskirche auseinander. Schulreferent Andreas Mattke sowie die beiden Hochschuldozenten Dr. Oliver Arnhold und Professor Dr. Harald Schroeter-Wittke haben gemeinsam mit Studierenden aus Bielefeld und Paderborn eine szenische Lesung erarbeitet, die die damalige Spaltung in „Bekennende Kirche“ und „Deutsche Christen“ beleuchtet. Premiere wurde am vergangenen Sonntag (13.1.) im Rahmen der Einführungsmatinee des Detmolder Landestheaters zum Stück „Die Weiße Rose“ gefeiert.

Kirchentag in Hamburg

Einladung an alle Interessierten zum Mitfahren

Kreis Lippe. Hamburg ist vom 1. bis zum 5. Mai gastgebende Stadt des Deutschen Evangelischen Kirchentags (DEKT). Der Landesausschuss Lippe des DEKT bietet eine gemeinsame Fahrt dorthin an.

450 Jahre Heidelberger Katechismus

Ausstellung in Lemgo eröffnet

Nach einem festlichen Gottesdienst am Sonntag, 13. Januar, haben Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann und der lutherische Superintendent Andreas Lange in der Lemgoer St. Nicolai-Kirche eine Ausstellung zum Heidelberger Katechismus eröffnet.

Leben oder Öl?

Informationsveranstaltung mit dem Botschafter der Republik Ecuador

Detmold. Um den Yasuni-Nationalpark in Ecuador geht es am Freitag, 25. Januar, um 19 Uhr im Gemeindehaus am Markt.

Kirchliche Trauung

Pfarrerinnen und Pfarrer beantworten Fragen

Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Viele Paare, die standesamtlich heiraten, möchten sich auch gerne in einer Kirche in einem Traugottesdienst das Ja-Wort geben.
<< < 141 - 149 (149)