Archiv 2011

Im Auftrag der christlichen Kirchen

Notfallseelsorge mit hoher Einsatzzahl in 2010

Kreis Lippe. Die Notfallseelsorge Lippe zog jetzt die Bilanz ihrer Arbeit des vergangenen Jahres: noch nie zuvor in den bisherigen 12 Jahren gab es so viele Einsätze. 154-mal (92 in 2008, 79 in 2009) wurden Notfallseelsorger über die Leitstelle der Feuerwehr in Brake alarmiert, wenn Verkehrsunfälle mit Todesfolge, Suizide und völlig unerwartete häusliche Todesfälle zu beklagen waren.

Neue Pfarrerin für Frauenarbeit

Brigitte Fenner versteht ihr neues Amt als Chance und Herausforderung

Kreis Lippe/Detmold. In einem festlichen Gottesdienst in der Detmolder Erlöserkirche ist Pfarrerin Brigitte Fenner am Freitag, 25. Februar, von Kirchenrat Tobias Treseler in das Amt als Pfarrerin für Frauenarbeit der Lippischen Landeskirche eingeführt worden.

In Verbindung bleiben

Evangelische Jugend Lippe bei Facebook

Kreis Lippe. Das Internet-Netzwerk Facebook ist derzeit in aller Munde, immer mehr Menschen treffen dort ihre Freunde, tauschen Infos aus, Bilder, Filme, Nachrichten. Die evangelische Jugend Lippe nutzt Facebook, um untereinander in Verbindung zu bleiben.

Abstimmung über den WebFish

10 christliche Webseiten nominiert - auch eine lippische dabei

Hannover (ekd). Ab 15. Februar können Internetnutzer mit entscheiden bei der Vergabe des evangelischen Internetpreises „WebFish“ 2011. Zehn christliche Internet-Angebote wurden für den diesjährigen Internetpreis der evangelischen Kirche nominiert. Die mit Medien-Experten aus Kirche und Gesellschaft besetzte Jury hat aus über 100 eingereichten Internetseiten die Vorauswahl getroffen.
weiter ...

„Wie viele Brote habt ihr“

Gottesdienste zum Weltgebetstag in Lippe

Kreis Lippe. Unter dem Motto „Wie viele Brote habt ihr?“ steht am Freitag, 4. März, der ökumenische Weltgebetstag 2011. Christinnen in Chile haben die Liturgie erarbeitet, nach der auch in Lippe Gottesdienste gefeiert werden:

Was macht eigentlich…

Die Hartz- IV Initiative „Villa Findefuchs“

Kreis Lippe/Lage. Im Rahmen der Reihe „Was macht eigentlich…?“ informieren die Lippische Landeskirche und die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Lage am Mittwoch, 09. März, um 18 Uhr über die Arbeit der „Villa Findefuchs“, einer Selbsthilfegruppe für Hartz- IV Empfänger und Geringverdienende.

Blick für die Zusammenhänge

Diskussion über Mission und Entwicklungspolitik

Detmold. Mit „Mission heute“ beschäftigten sich jetzt die Marktplatzgespräche. Im Gemeindehaus am Markt wurde auf dem Podium und anschließend mit den rund 70 anwesenden Gästen über Begriffe und Inhalte von Mission und Entwicklungspolitik diskutiert.

Wärme- und Klimaschutz

Sanierung von Betondecken

Detmold. Um die Sanierung von Betondecken unter kalten Dachböden geht es im Rahmen der Altbau-Sanierungswochen am Mittwoch, 16. Februar, um 19.00 Uhr, im Paulinensaal des Landeskirchenamts Detmold, Leopoldstr. 27.

Angst und Hoffnung

Pfarrerin Gerlinde Kriete-Samklu über Seelsorge im Krankenhaus

Kreis Lippe/Detmold. Wer als Patient im Krankenhaus behandelt wird, gerät in eine fremde und mitunter unübersichtliche Welt, deren Zusammenhänge schwer zu durchschauen sind. Zugleich kommen die unterschiedlichsten Gefühle wie Angst und Verzweiflung, aber auch Hoffnung und Zuversicht bei den Erkrankten auf. Die evangelische Krankenhausseelsorgerin Gerlinde Kriete-Samklu bietet Menschen an, mit ihnen über das zu sprechen, was sie bewegt.

Dem Himmel ganz nah

Eine Woche Sport und Besinnung mit „Kirche und Sport“

Kreis Lippe. Zu einer Skifreizeit hatte der Beauftragte der Lippischen Landeskirche für „Kirche und Sport“, Pfarrer Holger Postma, auf die Hohe Salve in Österreich eingeladen. 19 Teilnehmer nahmen das Angebot für Sport und Besinnung Anfang Februar in den Alpen wahr.

Versöhnung und Kooperation

Generalkonsulin Polens zu Gast im Detmolder Landeskirchenamt

Kreis Lippe/Detmold. Die überwiegend evangelisch-reformiert geprägte Lippische Landeskirche pflegt seit vielen Jahren eine intensive Partnerschaft mit der Reformierten Kirche in Polen. Die neue polnische Generalkonsulin in Köln, Jolanta Róża Kozłowska, war jetzt zu Gast im Landeskirchenamt der Lippischen Landeskirche in Detmold.

Mission heute

Diskussionsrunde im Gemeindehaus am Markt

Detmold. Sind Entwicklungspolitik und die Arbeit kirchlicher Missionswerke heute noch zu verantworten? „Mission“ ist das Thema am Dienstag, 15. Februar, um 19.30 Uhr in der Reihe „Marktplatzgespräche“ im Gemeindehaus am Markt.

Kirchentag in Dresden

Einladung an alle Interessierten zum Mitfahren

Kreis Lippe. Dresden ist vom 1. bis zum 5. Juni gastgebende Stadt des Kirchentags 2011. Der Landesausschuss Lippe des Deutschen Evangelischen Kirchentages bietet eine gemeinsame Fahrt dorthin an.

Informationen über Chile

Vorbereitungen für den Weltgebetstag

Kreis Lippe/Detmold. „Wie viele Brote habt Ihr?“ Unter dieser Überschrift haben Christinnen aus Chile die Liturgie erarbeitet, nach der am Freitag, 4. März, auf der ganzen Welt Gottesdienste zum ökumenischen Weltgebetstag gefeiert werden. Auch in den lippischen Kirchengemeinden bereiten sich Frauen auf diesen Tag vor. Die Evangelische Frauenarbeit gibt Informationen und Anregungen, so wie am Montagabend (24.01.) im Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Detmold.

Kirchen entdecken

Ausbildung zu ehrenamtlichen Kirchenführern

Kreis Lippe. Eine Ausbildung zu ehrenamtlichen Kirchenführerinnen und Kirchenführern bietet die Lippische Landeskirche in Kooperation mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers an.

Vis-à-vis

Theater und Kirche: Gottesdienst zu "La Traviata"

Detmold. Abends ins Theater - morgens in die Kirche: in der Reihe "Vis-à-Vis" steht am kommenden Wochenende die Oper „La Traviata“ von Giuseppe Verdi im Mittelpunkt.

„Spontaner Festgottesdienst“

Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann zu Gast in Asemissen-Bechterdissen

Kreis Lippe. Die rund 150 Besucher in der evangelisch-reformierten Kirche in Asemissen-Bechterdissen erlebten am Sonntag (23.01.) einen etwas anderen Gottesdienst: „Ich begrüße Sie zu diesem spontanen Festgottesdienst“, fasste es Friedrich Westerheide, Vorsitzender des Kirchenvorstands schmunzelnd in Worte. Auf eigene Anregung war Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann zu Gast in der Gemeinde.

Was macht eigentlich…

Lippische Landeskirche startet neue Reihe

Kreis Lippe. „Was macht eigentlich... die Krankenhausseelsorge?“ Ein Besuch am Mittwoch, 2. Februar, um 19 Uhr im Klinikum Lippe-Detmold bei der Krankenhausseelsorgerin Gerlinde Kriete-Samklu bildet den Auftakt zu einer neuen Veranstaltungsreihe.

Mission im Mittelpunkt

Vollversammlung des Jugendkonvents in der Lippischen Landeskirche

Kreis Lippe. 50 Jugendliche aus Kirchengemeinden waren der Einladung der Lippischen Landeskirche zur diesjährigen Vollversammlung des Jugendkonvents (offizielle Interessenvertretung der ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit) gefolgt. Im Mittelpunkt der Versammlung in der Jugendbildungsstätte auf dem Kupferberg in Detmold stand das Thema Mission.

Stadermann wieder Präses

Pfarrer Michael Stadermann mit großer Mehrheit als Vorsitzender der Synode bestätigt

Kreis Lippe/Detmold. Die Lippische Landessynode hat auf ihrer konstituierenden Sitzung im Landeskirchenamt in Detmold Pfarrer Michael Stadermann mit großer Mehrheit erneut zum Präses gewählt. Stadermann hatte dieses Amt bereits in den vergangenen vier Jahren inne.

Synode in Detmold

Tobias Treseler im Eröffnungsgottesdienst als Theologischer Kirchenrat eingeführt

Kreis Lippe/Detmold. Die Amtsperiode der 35. ordentlichen Lippischen Landessynode ist am Sonntagnachmittag (16.01.)mit einem Gottesdienst in der Christuskirche in Detmold eröffnet worden. In diesem Rahmen ist auch Pfarrer Tobias Treseler durch Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann in das Amt des Theologischen Kirchenrates eingeführt worden.

Synode in Detmold

Eröffnung mit Gottesdienst – Einführung von Kirchenrat Treseler

Kreis Lippe/Detmold. Die neue Synode der Lippischen Landeskirche kommt am Montag, 17. Januar, im Landeskirchenamt in Detmold zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.
weiter ...

Wie viele Brote habt ihr?

Vorbereitung auf den Weltgebetstag

Kreis Lippe. Christinnen in Chile haben unter dem Titel „Wie viele Brote habt ihr?“ die Gottesdienstordnung für den ökumenischen Weltgebetstag 2011 (Freitag, 4. März) entworfen.