Archiv 2009

Im Zeichen Calvins

Polen-Litauen-Lippe Konsultation in Stapelage

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Im Calvinjahr 2009 trafen jetzt (27.-30. August) Vertreter der Reformierten Kirche in Polen, der Reformierten Kirche in Litauen und der Lippischen Landeskirche zu einer viertägigen Theologischen Konsultation im Tagungshaus Stapelage zusammen. Besondere Bedeutung erhielt die Begegnung dadurch, dass sie am Vorabend des 1. September stattfand, des 70. Jahrestags des deutschen Überfalls auf Polen.

Pilger-Schnupper-Tag

"Zurück zu den Wurzeln spirituellen Lebens in Lippe"

Kreis Lippe. Spiritualität und Selbsterfahrung: mit dem Pilgerwegprojekt „Zurück zu den Wurzeln spirituellen Lebens in Lippe“ macht sich in diesem Herbst das Referat Jugend-, Frauen- und Bildungsarbeit der Lippischen Landeskirche auf den Weg. Historisch interessierte Laien und Fachleute sind eingeladen, an der Erarbeitung eines Pilgerwegs in Lippe mitzuarbeiten. Außerdem werden ehrenamtliche Pilgerbegleiter gesucht.

Für das Singen begeistern

Kinderchortreffen zum Psalmensingen

Kreis Lippe/Detmold. Großen Spaß hatten am Samstag, 29. August, alle Beteiligten beim Kinderchortreffen zur Vorbereitung auf den Lippischen Kirchengesangstag. Zahlreiche Mädchen und Jungen aus Chören lippischer Kirchengemeinden waren dafür in die Pauluskirche in Jerxen-Orbke gekommen. Dort übten sie unter der Leitung von Kantorin Astrid Röhrs aus Bad Salzuflen verschiedene Lieder zum „Psalmensingen“ ein, das Thema des Kirchengesangstags am 20. September. Eingeladen zu diesem Nachmittag hatte der Landesverband Evangelischer Kirchenchöre in Lippe.

75 Jahre Barmer Theologische Erklärung

Vortragsreihe in St. Johann, Lemgo

Kreis Lippe/Lemgo. Vor 75 Jahren wurde die Barmer Theologische Erklärung, die als das zentrale Dokument des kirchlichen Widerstands im Nationalsozialismus gilt, auf der Bekenntnissynode in Barmen verabschiedet. Mit den sechs Thesen der Erklärung beschäftigt sich im September eine Vortragsreihe in der ev.-ref. Kirche St. Johann in Lemgo. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Briefe ein Leben lang

„Love Letters“ im Café Gugelhupf

Kreis Lippe/Detmold. „Love Letters“: aus Albert Ramsdell Gurneys erfolgreichem Theaterstück lesen auf Einladung der Ev. Frauenarbeit der Lippischen Landeskirche am Samstag, 19. September, ab 20 Uhr im Café Gugelhupf die Schauspieler Grit Asperger und Joachim Ruczynski.

Zum zweiten Mal riesiger Bücherflohmarkt in Detmold

Detmold. Auf dieses Ereignis haben viele Bücherfreunde in Lippe und Umgebung seit zwei Jahren gewartet. Ende August ist wieder großer Bücherflohmarkt in Detmold. Ort des Geschehens ist das Gemeindehaus am Markt neben der Kirche. Die Zeit: am Sams-tag, 29. August, von 8.30 bis 16.00 Uhr und am Sonntag, 30. August, nach dem Gottes-dienst von 11.00 bis 16.00 Uhr.

Es ist genug für alle da

Das Brotmobil in Lippe: Brot für die Welt zu Fragen der Ernährungssicherheit in Zeiten des Klimawandels

Kreis Lippe. "Es ist genug für alle da" - diese biblische Grundüberzeugung steht hinter der 50. Aktion von Brot für die Welt. Der besondere Schwerpunkt liegt auf Fragen der Ernährungssicherheit in Zeiten des Klimawandels, da Dürre und Überschwemmungen für die Menschen im Süden eine existentielle Bedrohung darstellen. So rechnen Experten in den nächsten vier Jahrzehnten mit mehr als 200 Millionen Klimaflüchtlingen. Mit dem "Brotmobil" informiert die evangelische Hilfsaktion über weltweite Zusammenhänge und Hilfsprojekte. In Lippe macht das Brotmobil von Dienstag, 1. September, bis Sonntag, 6. September, Station (Lemgo, Bad Salzuflen, Lage). Beteiligt sind die ev.-ref. und ev.-luth. Kirchengemeinden in Bad Salzuflen und Lage sowie die ev.-luth. Kirchengemeinde Lemgo.

Calvins Impulse für die reformierte Kirche

Vortrag in der Christuskirche in Detmold

Am kommenden Sonntag, 23. August, wird in der Christuskirche in Detmold die Reihe der Veranstaltungen zum Calvin-Jahr fortgesetzt. Um 18.00 Uhr hält Prof. Dr. Matthias Freudenberg einen Vortrag mit dem Thema: "Calvin und seine Impulse für die reformierte Kirche von heute."

Ausklang mit Premiere

Lippischer Orgelsommer erstmals in Bad Salzuflen

Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Der „Lippische Orgelsommer 2009“ klang aus mit einer Premiere: Erstmals in der jetzt vierjährigen Geschichte der Vortrags- und Konzertreihe beteiligte sich mit der ev.-ref. Kirchengemeinde Schötmar eine Gemeinde aus dem Stadtgebiet Bad Salzuflens an der von der Lippischen Landeskirche und dem Lippischen Heimatbund angebotenen Veranstaltungsreihe. Rund 150 Besucher trafen sich am Sonntag, 16. August, in der Kilianskirche Schötmar zu einer Kirchen- und Ortsführung mit Kaffeetrinken sowie zum musikalischen Orgelsommerabschluss mit Kirchenmusikdirektor Ralf Bölting.

Die letzte Ruhestätte

Informationsfahrt zum Friedwald im Kalletal

Kreis Lippe/Detmold. Bestattungs- und Beisetzungsformen sind derzeit einem starken Wandel unterworfen. Immer mehr Menschen interessieren sich zum Beispiel für eine Baumbestattung. Zu einer Fahrt in den Friedwald im Kalletal lädt die Frauen- und Bildungsarbeit der Lippischen Landeskirche am Freitag, 18. September, ein.

Klimaschutz - aber wie?

Podiumsdiskussion zu energiepolitischen Fragen

Kreis Lippe/Detmold. Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke oder möglichst schnelles Abschalten der Atomanlagen? Neubau von Kohlekraftwerken oder Ausbau erneuerbarer Energien? Diese und weitere energiepolitische Fragen standen im Mittelpunkt eines Diskussionsabends, zu dem die Klima-Allianz eingeladen hatte, ein Zusammenschluss von mehr als 100 Organisationen, darunter die Lippische Landeskirche.

Prachtvoll mit Minarett

Lipper besichtigen Duisburger Moschee

Lippe/Duisburg. Die Moschee ist ein Ort, wo man sich vor Allah niederwirft. Moscheen stehen jedem offen. Diese und weitere Informationen erhielt eine gut 50-köpfige Reisegruppe unter Leitung des Ökumenereferenten der Lippischen Landeskirche, Landespfarrer Tobias Treseler: Christen und Muslime aus ganz Lippe waren gemeinsam nach Duisburg-Marxloh gefahren, um das Gotteshaus der DITIB Türkisch-Islamischen Gemeinde zu besichtigen. Eine prachtvolle Moschee mit Minarett, die von den Menschen in Marxloh akzeptiert wird.

Literatur zum Kaffee

Veranstaltungsreihe für Frauen, die gerne lesen

Kreis Lippe/Detmold. Zu einer Veranstaltungsreihe „Literatur zum Kaffee“ lädt die Frauenarbeit der Lippischen Landeskirche ein. Angesprochen sind Frauen, die Lust haben, sich mit ausgewählten Themen aus Literatur, Geschichte und Kunst zu beschäftigen.

Welchen Weg wählt Deutschland?

Podiumsdiskussion im Vorfeld der Bundestagswahl

Kreis Lippe/Detmold. „Das Entscheidungsjahr: Wirtschafts-, Energie- und Klimakrise – welchen Weg wählt Deutschland?“ Unter diesem Titel lädt die Klima-Allianz am Donnerstag, 6. August, um 20 Uhr in die Stadthalle Detmold (Kleiner Festsaal, Schlossplatz 7) zu einem Diskussionsabend mit lippischen Bundestagskandidaten ein.
<< < 81 - 100 (202) > >>