Pressemitteilungen Synode - Archiv

Themen u.a. Haushalt und Bericht des Landeskirchenrates

Kreis Lippe/Detmold. Die Synode der Lippischen Landeskirche kommt am Montag, 27. und Dienstag, 28. Oktober, im Landeskirchenamt in Detmold zu ihrer Tagung zusammen. Themen sind unter anderem der Haushalt für 2015, der Bericht des Landeskirchenrates und „Familien heute“.

Besetzung von Pfarrstellen

Landessynode beschließt: Ausschreibung EKD-weit von vornherein möglich

Kreis Lippe/Oerlinghausen. Die Lippische Landessynode hat auf ihrer Tagung am Samstag, 24. Mai, die Änderung der Richtlinien zur Pfarrstellenbesetzung beschlossen. Demnach kann bereits die erste Ausschreibung einer freien Pfarrstelle, die einen Umfang von 50 Prozent oder mehr hat, im gesamten Bereich der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) erfolgen.

Verbindung von Pfarrstellen

Landessynode beschließt: ein Pfarrer für Cappel und Istrup

Kreis Lippe/Oerlinghausen. Die Pfarrstellen der ev.-ref. Kirchengemeinden in Blomberg-Cappel und Blomberg-Istrup werden verbunden. Das hat die Lippische Landessynode auf ihrer Tagung am 24. Mai in Oerlinghausen beschlossen.

Gemeindepreis 2014

Evangelische Gemeindestiftung vergibt Preise im Wert von insgesamt 2.750 Euro

Kreis Lippe/Oerlinghausen. Mit dem Gemeindepreis 2014 der Ev. Gemeindestiftung Lippe sind im Rahmen der Lippischen Landessynode vier Projekte ausgezeichnet worden. Maßgabe für die Vergabe war, dass die Projekte zum Beispiel aus dem diakonischen oder missionarischen Bereich einen Akzent setzen und einen Impuls für andere Kirchengemeinden darstellen können, erklärte Hermann Donay, Vorstandsvorsitzender der Gemeindestiftung.

Frühjahrssynode in Oerlinghausen

Themen u.a. Pfarrstellenbesetzung und Familie

Kreis Lippe/Oerlinghausen. Die Synode der Lippischen Landeskirche kommt am Samstag, 24. Mai, im Gemeindehaus der ev.-ref. Kirchengemeinde Oerlinghausen zu ihrer Tagung zusammen.

Landessynode beschließt Haushalt

Grundlage sind geschätzte 30,5 Mio. Euro Kirchensteuereinnahmen

Kreis Lippe/Detmold. Die Lippische Landessynode hat den Haushalt für die Lippische Landeskirche 2014 beschlossen. Er hat ein Volumen von rund 41 Millionen Euro.

Diakonische Werke sollen vereinigt werden

Präses Michael Stadermann gibt Ausblick im Bericht des Landeskirchenrates

Kreis Lippe/Detmold. Die Diakonischen Werke Lippe und Westfalen sollen zusammengeführt werden. Darauf hat der Präses der Lippischen Landessynode, Pfarrer Michael Stadermann, im Bericht des Landeskirchenrates hingewiesen.

Neuer Landessuperintendent

Synode der Lippischen Landeskirche wählt Pastor Dietmar Arends

Kreis Lippe/Detmold. Pastor Dietmar Arends wird der neue Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche. Er wurde am Nachmittag (Montag, 25.11.) auf der Lippischen Landessynode gewählt.

Wahl des neuen Landessuperintendenten

Kreis Lippe/Detmold. Die Synode der Lippischen Landeskirche kommt am Montag, 25., und Dienstag, 26. November, im Landeskirchenamt Detmold (Paulinensaal, 3. Stock), Leopoldstr. 27, zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Haushalt für 2014 sowie die Wahl des Landessuperintendenten.

Predigt und Vortrag

Kandidaten für das Amt des Landessuperintendenten der Lippischen Landeskirche stellen sich vor

Kreis Lippe. Dietmar Arends, Pastor für Diakonie und Ökumene in der Evangelisch-reformierten Kirche (Leer), und Reiner Rohloff, Studienleiter in der ökumenischen Bildungs-, Besinnungs- und Begegnungsstätte Kloster Frenswegen (Nordhorn), sind die Kandidaten für das Amt des Landessuperintendenten der Lippischen Landeskirche.

Klassenreform

Lippische Landeskirche ab 1. Januar 2015 mit fünf Klassen

Kreis Lippe/Lemgo. Die Klassenreform der Lippischen Landeskirche soll zum 1. Januar 2015 wirksam werden. Dann gibt es in der Lippischen Landeskirche fünf statt sieben Klassen (Kirchenkreise): die reformierten Klassen Nord, Süd, Ost und West sowie die Lutherische Klasse. Die Lippische Landessynode hat die hierfür notwendige Änderung der Verfassung heute (Samstag, 15. Juni) beschlossen.

Vielfältige Projekte

Gemeindepreis 2013 im Rahmen der Synode vergeben

Kreis Lippe/Lemgo. Im Rahmen der Lippischen Landessynode sind am Freitagabend (14.06.) vier Projekte aus Kirchengemeinden mit dem Gemeindepreis der Ev. Gemeindestiftung Lippe ausgezeichnet worden. Insgesamt hatten sich 16 Projekte beworben.

Selbständigkeit prüfen

Lippische Landessynode will diskutieren

Kreis Lippe/Lemgo. Die Lippische Landessynode will in den kommenden Jahren ergebnisoffen diskutieren, ob die Lippische Landeskirche selbständig bleiben soll. Der Landeskirchenrat soll zu jeder Synodaltagung einen Sachstandsbericht über den Diskussionsprozess erstatten.

Ein Pfarrer für zwei Gemeinden

Ab 1. Juli in Hillentrup und Spork-Wendlinghausen

Kreis Lippe/Lemgo. Die Pfarrstellen der evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Hillentrup und Spork-Wendlinghausen werden zum 1. Juli 2013 verbunden. Das hat die Lippische Landessynode auf ihrer Tagung am Freitag, 14. Juli, in Lemgo beschlossen.

Zukunft des Gemeindepfarrdienstes

Lippische Landessynode beschließt Konzept

Kreis Lippe/Detmold. Die Lippische Landessynode hat ein Konzept für den Gemeindepfarrdienst beschlossen. Darin wird vorgeschlagen, dass die Kirchenvorstände der Gemeinden eine Gesamtkonzeption für ihre Gemeindearbeit mit der Perspektive einer verstärkten regionalen Zusammenarbeit entwickeln.

Landessynode beschließt Haushalt

Grundlage sind geschätzte 29,5 Mio. Euro Kirchensteuereinnahmen

Kreis Lippe/Detmold. Die Lippische Landessynode hat den Haushalt für die Lippische Landeskirche 2013 beschlossen. Er hat ein Volumen von 39 Millionen Euro.

Neuaufnahme von Pfarrern

Ab 01. Januar 2013 können Pfarrstellen wieder ausgeschrieben werden

Kreis Lippe/Detmold. Die Lippische Landeskirche will ab 1. Januar 2013 wieder Pfarrerinnen und Pfarrer einstellen. Auch sollen wieder maßvoll Personen in das Vikariat und den Probedienst aufgenommen werden. Das hat die Landessynode auf ihrer Tagung am Dienstag, 27. November, beschlossen.
weiter ...

„Das Doppelgebot der Liebe“

Rechenschaftsbericht des Landeskirchenrates

Kreis Lippe/Detmold. Zum Auftakt der Lippischen Landessynode im Landeskirchenamt in Detmold hat Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann am Montag, 26. November, den Rechenschaftsbericht des Landeskirchenrates vorgelegt. Darin macht Dutzmann deutlich, dass die Kirche nicht für den Erhalt und die Vermittlung von Werten zuständig, sondern allein dem Gebot der Liebe zu Gott und der Nächstenliebe verpflichtet ist.

Stärker in den Blick nehmen

Lippische Landessynode beschließt Beschäftigung mit Thema Familie

Kreis Lippe/Detmold. Die Lippische Landeskirche verpflichtet sich, die eigene Arbeit auf Familienfreundlichkeit hin zu überprüfen, Familien stärker in den Blick zu nehmen und Vernetzungen mit verschiedenen Partnern vor Ort zugunsten von Familien anzustreben. Das hat die Landessynode heute (Montag, 26.11) beschlossen.

Schwerpunktthema „Familie“

Kreis Lippe/Detmold. Die Synode der Lippischen Landeskirche kommt am Montag, 26., und Dienstag, 27. November, im Landeskirchenamt Detmold (Paulinensaal, 3. Stock), Leopoldstr. 27, zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Bericht des Landeskirchenrates, der Haushalt für 2013 und das Schwerpunktthema „Familie“.

Mehr Frauen beteiligen

Lippische Landessynode will Umsetzung prüfen

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Der Theologische Ausschuss der Lippischen Landeskirche empfiehlt, die Teilhabe von Frauen in allen Ämtern und Gremien zu verbessern. Die Lippische Landessynode hat den Landeskirchenrat auf der heutigen Tagung beauftragt, die mögliche Umsetzung zu prüfen.

Klimaschutzkonzept

Lippische Landessynode beschließt weiteren Ausbau

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Die Lippische Landessynode hat die Erarbeitung weiterer konkreter Handlungen zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes bis zur Frühjahrssynode 2013 und die Einführung eines Klimaschutzmanagements beschlossen.

Thema Selbständigkeit

Lippische Landessynode plant Diskussion

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. In der Lippischen Landeskirche sollen die Argumente für und gegen die Selbständigkeit noch einmal ausführlicher diskutiert werden. Das hat die Lippische Landessynode heute auf ihrer Tagung beschlossen.

Weiterarbeit bis 2017

Lippische Landessynode hat Konzepte beschlossen

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Die Lippische Landessynode hat weitere Konzepte für den Dienst der Lippischen Landeskirche bis 2017 beschlossen.