Gemeinsam frei

Musik und Aktionen in der Kirche Cappel zum Reformationsjubiläum

Kreis Lippe/Blomberg-Cappel. Unter dem Titel „gemeinsam frei – gemeinsam gerecht – gemeinsam unterwegs“ haben die evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Cappel und Istrup zusammen mit dem Referat Ökumene und Mission der Lippischen Landeskirche ein Fest zum Reformationsjubiläum gefeiert. Sabine Hartmann und Pfarrerin Iris Beverung konnten (am Samstag, 16. September) rund 100 Gäste in der Kirche begrüßen.

Ökumenischer Pilgerweg

Evangelische und katholische Christen gemeinsam unterwegs

Kreis Lippe. Die Lippische Landeskirche und das Erzbistum Paderborn laden am Samstag, 7. Oktober, zu einem gemeinsamen Pilgerweg von Elbrinxen nach Falkenhagen ein. Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Dorfkirche in Elbrinxen. Im Anschluss führt der etwa 6 km lange Pilgerweg zu der historischen Klosterkirche in Falkenhagen. Hier soll an die besondere kirchliche Geschichte der Region erinnert werden.

Der Herzschlag der Reformation

150 Sänger und 50 Bläser bringen die Kantate In Deine Hand zur Aufführung

Lemgo. 500 Jahre Reformation – 500 Gäste in St. Marien. Die Kirche war voll, als die Kantate „In deine Hand“ von Matthias Nagel aufgeführt wurde. Landessuperintendent Dietmar Arends erinnerte bei seiner Begrüßung an den Satz: „Musik war der Herzschlag der Reformation“. Sie sei aber darüber hinaus auch so etwas wie der Herzschlag der Gemeinden heute. Diese Kantate sei in Lippe am richtigen Ort, denn sie spiegle die Vielfalt der kirchenmusikalischen Aktivitäten in Lippe wider.

Die Hits der Reformation

Populär arrangierte Psalmenmelodien in der Gottesdienstreihe „Profile“

Kreis Lippe/Horn. „Die 150 Psalmen des Alten Testaments sprechen die großen und kleinen Menschheitsthemen an. Sie führen aus Wut und Ohnmacht heraus und helfen, die Dinge anders zu sehen.“ Für Pfarrer Friedemann Schmidt-Eggert, Landesobmann der Bläserarbeit im Rheinland, ist die aus den Psalmen sprechende Lebenserfahrung so bedeutsam, dass ihnen der Genfer Reformator Johannes Calvin verständlicherweise eine ganz wichtige Rolle als Liedersammlung der reformierten Gemeinden zuerkannt habe.

Gemeinsam frei

Musik und Aktionen am 16. September im Kirchpark Cappel

Kreis Lippe/Blomberg-Cappel. Blues, Boogie und Rock’n’Roll – die evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Cappel und Istrup laden am Samstag, 16. September, ab 18 Uhr gemeinsam mit dem Referat Ökumene und Mission der Lippischen Landeskirche zu Musik und Aktionen in den Kirchpark Cappel ein. Unter dem Titel „gemeinsam frei – gemeinsam gerecht – gemeinsam unterwegs“ präsentieren Dieter Kropp & The Fabulous Barbecue Boys auf der Open-Air-Bühne Musik, deren Ursprung im Befreiungskampf schwarzer Sklaven in den USA zu finden ist. Das inspiriert zum Nachdenken über das lippische Motto „gemeinsam frei“ im Jahr des Reformationsjubiläums – über Weltverantwortung, gerechte Lebensbedingungen, intakte Umwelt und friedliche Konfliktlösungen. Neben schwungvoller Musik gibt es Infos, Aktionen, Gespräche und regional-saisonale Verköstigung. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in die Kirche verlegt.

In Deine Hand

Kantate von Matthias Nagel wird am 17. September in St. Marien aufgeführt

Kreis Lippe/Lemgo. Ein besonderes musikalisches Ereignis erwartet Musikliebhaber am Sonntag, 17. September, um 17 Uhr in der Kirche St. Marien in Lemgo. Dort wird die Kantate „In Deine Hand“ von Matthias Nagel aufgeführt.

700 Jahre Kirchengemeinde Barntrup

Einladung zu Festakt und Gottesdienst

Kreis Lippe/Barntrup. Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Barntrup lädt zu einem Festakt am Mittwoch, 20. September, um 19 Uhr in die Kirche (Mittelstr. 40) ein. Dort wird Frank Huismann vom Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe den Festvortrag aus Anlass des 700-jährigen Jubiläums der Kirchengemeinde halten. Am Sonntag, 24. September, beginnt um 10 Uhr ein ökumenischer Festgottesdienst unter Beteiligung von Landessuperintendent Dietmar Arends und Erzbischof Hans-Josef Becker (Paderborn), der die Predigt hält.

Psalmen – Hits der Reformation

Gottesdienstreihe „Profile“ am 17. September in Horn

Kreis Lippe/Horn. Die Gottesdienstreihe „Profile“ macht am Sonntag, 17. September, um 11 Uhr in der ev.-ref. Kirche Horn Station. Im Mittelpunkt stehen die „Psalmen – Hits der Reformation“. Dabei wird der Gottesdienst ganz im Zeichen der Bläsermusik stehen: Ein Projektposaunenchor auf Zeit sowie der Posaunenchor Horn übernehmen die musikalische Gestaltung.

Ostafrika: Starke Hilfe für eine vergessene Katastrophe

Spendenaufruf für die Hungerhilfe erbrachte bisher fast 600.000 Euro

Düsseldorf/Bielefeld/Detmold. Die Spenden-Verdoppelungsaktion für die Hungerhilfe in Ostafrika ist ein großer Erfolg. Genau 592.763,25 Euro wurden bislang von mehr als 1100 Privatpersonen, Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen gespendet. Mit den Geldern können die Diakonie Katastrophenhilfe und die Kindernothilfe vor Ort in Somalia, Äthiopien, Kenia und dem Südsudan dringend notwendige Hilfsmaßnahmen anbieten.

Die Lutheraner in Lippe

Dr. Andreas Lange sprach über die historische Entwicklung der Konfession

Kreis Lippe/Lemgo. "Vom 'Anhängsel' zur gleichberechtigten Konfession: Die Lutheraner in Lippe" lautete der Vortrag von Superintendent Dr. Andreas Lange vor rund 50 Gästen im Gemeindehaus St. Nicolai. Als Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung „Glaube, Recht & Freiheit – Lutheraner und Reformierte in Lippe“ referierte er über die historische Entwicklung der beiden evangelischen Konfessionen der Lippischen Landeskirche.

Voller Vorurteile

Klaus-Peter Hufer gab Tipps zum Umgang mit Stammtischparolen

Kreis Lippe/Detmold. „Ich habe nichts gegen Ausländer, aber…“, „man wird doch wohl noch sagen dürfen…“ – solche Sätze sind „Einflugschneisen für Gespräche, die keine sind“, erklärte der Politologe und Erwachsenenbildner Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer (Uni Duisburg-Essen) den Zuhörern seines interaktiven Vortrags am Donnerstag (7. September) im Landeskirchenamt in Detmold. Etwa 70 Interessierte waren auf Einladung des Referates für Ökumene und Mission der Lippischen Landeskirche gekommen, um sich Tipps zu holen, wie man Stammtischparolen wirksam entschärfen kann.

Tag der Gehörlosen

Gebärdensprache, Musik und gemeinsames Kochen

Detmold. Keine Musik, kein Telefon, kaum Kontakt zu Hörenden – auf ihre Situation wollen gehörlose Menschen aus Anlass des Tages der Gehörlosen mit drei Aktionen aufmerksam machen: Am Samstag, 16. September, gibt es von 11 bis 14 Uhr Informationen, Gebärdensprache, Zumba-Tanz, Flohmarkt, Essen und Trinken in der Bruchstraße in Detmold.

Im Zeichen der Katharina von Bora

Einladung zum Jahresfest der Evangelischen Frauen in Lippe

Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. Mit Katharina von Bora steht in diesem Jahr eine starke Frau im Mittelpunkt - zum Jahresfest der Evangelischen Frauen in Lippe (EFiL) im Kurtheater Bad Meinberg am Mittwoch, 20. September, von 15.30 bis 17.45 Uhr sind alle interessierten Frauen herzlich eingeladen.

Armes Deutschland

Soziale Gerechtigkeit Thema bei den Marktplatzgesprächen am 19. September

Kreis Lippe/Detmold. Die soziale Gerechtigkeit steht unter dem Titel „Armes Deutschland! Reich-lich Grund zum Umverteilen?“ im Mittelpunkt der Reihe „Marktplatzgespräche“ am Dienstag, 19. September, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus am Markt in Detmold. Auf dem Podium geht es unter anderem darum, wie groß die Armut im reichen Deutschland ist, ob sich die soziale Schere immer weiter öffnet und ob die fehlende soziale Gerechtigkeit eine der Ursachen des Rechtspopulismus ist.

Aufeinander zugehen

Vortrag zur religiösen Vielfalt beim Empfang des Erzbistum Paderborns und der Lippischen Landeskirche

Kreis Lippe/Detmold. Migration und religiöser Pluralismus standen im Mittelpunkt des gemeinsamen Jahresempfangs des Erzbistums Paderborn – vertreten unter anderem durch Weihbischof Manfred Grothe – und der Lippischen Landeskirche. Landessuperintendent Dietmar Arends legte im Jahr des Jubiläums „500 Jahre Reformation“ in seiner Begrüßung einen Akzent auf die Ökumene, in deren Sinne „vieles in Lippe gemeinsam“ geschehe. Auch das besondere Jahr 2017 werde in Lippe in ökumenischer Weise begangen.

Lippische Gospelnight begeistert

Mitreißende Rhythmen am Schloss Brake

Kreis Lippe/Lemgo. Rund 400 Zuhörer ließen sich am Sonntagabend (3. September) von der Lippischen Gospelnight am Schloss Brake aus Anlass der Eröffnung der Reformationsausstellung „Mach’s Maul auf“ im Weserrenaissance-Museum begeistern. Veranstalter war die Lippische Landeskirche mit Unterstützung des Landesverbands Lippe und des Vereins Lippische Gospeltage. Die Gospelsouls Lemgo, B-Joy! Barntrup, GospelX Detmold und Gospel SeleXion boten ein abwechslungsreiches Programm.

Pfarrer in Schweden

Die Pfarrer aus den evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden der Lippischen Landeskirche waren unter Leitung von Superintendent Dr. Andreas Lange (ganz rechts) eine Woche in Göteborg in Schweden. Ein Besuch galt dem internationalen Flughafen von Göteborg: Dort gab es ein Gespräch mit dem Flughafenpfarrer und eine Führung hinter die Kulissen. Weitere Besuche galten einer schwedischen und einer deutschen Gemeinde. Auch in der Bischofskanzlei wurde die Reisegruppe empfangen. Der in Lage arbeitende Pfarrer Ulrich Wilkens (1. Reihe, 4.v.l.) war vor 20 Jahren Vikar in Schweden gewesen und hat die Kontakte zu den Gesprächspartnern hergestellt.

Jungpoeten machen das Maul auf

Poetry Slam begeistert mit pointierten Geschichten aus dem Leben

Lemgo. Wortgewaltig ging es zu beim Poetry Slam „Mach’s Maul auf“ im Innenhof von Schloss Brake. Sechs junge Poeten lieferten sich mit ihren Texten über Gott und die Welt, gesellschaftliche Entwicklungen und den Mikrokosmos des eigenen Lebens spannende Duelle. Am Ende setzte sich Jason Bartsch aus Bochum durch.

Mach‘ s Maul auf

Ausstellung im Weserrenaissance-Museum unter großem Interesse eröffnet

Kreis Lippe/Lemgo. Bei strahlendem Sonnenschein mit Musik von Gospel SeleXion sowie Lothar Schröer als leibhaftigem Martin Luther ist vor rund 300 Gästen am Sonntagvormittag (3. September) die Ausstellung „Mach’s Maul auf - Reformation im Weserraum“ im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo eröffnet worden.

„Mach’s Maul auf“

Poetry Slam am 2. September in Lemgo – Karten im Vorverkauf ab sofort erhältlich

Kreis Lippe/Lemgo. Zu einem Poetry Slam „Mach's Maul auf“ lädt am Samstag, 2. September, um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) die Lippische Landeskirche in das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake (Schlossstr. 18, Lemgo) ein – passend zur Sonderausstellung „Mach’s Maul auf – Reformation im Weserraum“, die einen Tag später in den neuen Räumen des Weserrenaissance-Museums eröffnet wird.

<< < 61 - 80 (198) > >>