Archiv 2006

Dialog der Religionen

Bundestagsabgeordnete Ute Koczy zum Gespräch bei der Lippischen Landeskirche

Kreis Lippe/Detmold. Der interreligiöse Dialog in Lippe stand im Mittelpunkt eines Gesprächs zwischen der Bundestagsabgeordneten Ute Koczy (Bündnis 90/Die Grünen) und Vertretern der Lippischen Landeskirche. Dabei ging es vor allem um das Verhältnis zwischen Christen und Muslimen.
weiter ...

Tasta-Tour

Musikalischer Spaziergang durch Detmolder Kirchen

Detmold. Die vier Detmolder Innenstadt-Kirchengemeinden laden zu einem besonderen musikalischen Spaziergang ein. Unter dem Motto „Tasta-Tour“ stehen am Samstag, 2. September, zwischen 18 und 21 Uhr in vier Konzerten Musik für Tasteninstrumente im Mittelpunkt. Dabei werden die Kantoren der Gemeinden in bisher einmaliger Weise musikalisch zusammenwirken.
weiter ...

Grußwort aus drei Landeskirchen

Gottesdienst zur Fußball-WM der Menschen mit Behinderungen

Die drei Evangelischen Kirchen im Rheinland, von Westfalen und die Lippische Landeskirche begrüßen die Fußball-WM der Menschen mit Behinderungen. „Sport verbindet“, heißt es in dem Grußwort der Präsides der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, und der Evangelischen Kirche von Westfalen, Alfred Buß, sowie des Landessuperintendenten der Lippischen Landeskirche, Dr. Martin Dutzmann.
weiter ...

Vertrag unterzeichnet

Enge Zusammenarbeit der Diakonischen Werke Westfalen und Lippe

Kreis Lippe. Die Diakonischen Werke der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. So wird künftig das Diakonische Werk Westfalen auch für Lippe als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege auf Landesebene tätig sein. Das Diakonische Werk Lippe konzentriert sich dagegen ausschließlich auf regionale Aufgaben.
weiter ...

Gottesdienst und Gospel-Konzert auf dem Lemgoer Marktplatz

Schnippen im Halleluja-Takt

Kreis Lippe/Lemgo. Nach fast einjähriger Vorbereitungszeit starten an diesem Wochenende die ersten Lippischen Gospeltage. Mit einem Gospel-Gottesdienst auf dem Lemgoer Marktplatz und einem sich anschließenden Gospel-Event wollen die lippischen Gospler das Publikum mitreißen und begeistern.
weiter ...

Willkommen in der Kirche!

(Wieder-)Eintrittsaktion auf dem NRW-Bürgerfest

Düsseldorf. Die Zahl der Menschen, die (wieder) in die evangelische Kirche eintreten, wächst. Die Evangelischen Kirchen im Rheinland und von Westfalen und die Lippische Landeskirche bieten auf dem Bürgerfest “60 Jahre NRW” in Düsseldorf erstmals eine gemeinsame (Wieder-)Eintrittsstelle an. Besucherinnen und Besucher finden sie als “mobile Kirche” am 26. und 27. August auf der Bürgermeile am Rheinufer in der Nähe der Rheinbrücke.
weiter ...

Dr. Werner Weinholt gewählt

Neuer Superintendent der Klasse Bösingfeld

Dörentrup-Bega/Kreis Lippe. Neuer Superintendent der Klasse Bösingfeld ist Pfarrer Dr. Werner Weinholt. Der 36-jährige wurde auf einem Sonder-Klassentag in Bega gewählt. Er setzte sich im ersten Wahlgang gegen seine Mitbewerber Michael Stadermann (Silixen) und Michael Keil (Barntrup) durch.
weiter ...

„Zwei Ämter, aber ein Herr“

Amtseinführung von Schul- und Ökumenereferent Pfarrer Tobias Treseler

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Wechsel im Schulreferat der Lippischen Landeskirche: Pfarrer Tobias Treseler wurde am Montag, 14. August, in der Kirche zu Stapelage offiziell in sein neues Amt als Schulreferent eingeführt. Gleichzeitig wurde sein Amtsvorgänger, Landespfarrer Günter Puzberg, in den vorgezogenen Ruhestand verabschiedet
weiter ...

Familien von innen stärken

25 Jahre Sozialpädagogische Familienhilfe des Diakonischen Werks

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Seit 25 Jahren bietet die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) des Diakonischen Werks der Lippischen Landeskirche Familien in Krisensituationen Beistand an. Aus diesem Anlass hatten die Mitarbeiterinnen am Donnerstag, 10. August, zu einer Fachtagung in das Tagungshaus Stapelage eingeladen.
weiter ...

„Widerstandsfähige Kinder“

Prof. Dr. Klaus Wolf: Außerfamiliäre Kontakte nutzen

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Kinder aus Familien in Krisensituationen entwickeln sich unter bestimmten Bedingungen erstaunlich günstig. Sie kommen in der Schule zurecht. Es gelingt ihnen, stabile Freundschaftsbeziehungen zu entwickeln und sie erfreuen sich einer guten körperlichen und seelischen Verfassung. Für Prof. Dr. Klaus Wolf, Sozialpädagoge an der Universität Siegen, ist das ein Hinweis darauf, dass sich eine Sozialpädagogische Erziehungshilfe nicht nur auf die Verbesserung der Eltern-Kind-Beziehung sondern auch auf das Umfeld der Kinder konzentrieren sollte.
weiter ...

Die Ferienfee im Diakonischen Werk

Tanzworkshop mit Michael Kemper

Kreis Lippe/Detmold. Erhitzte Wangen und strahlende Kinderaugen gab es am Dienstag im Diakonischen Werk der Lippischen Landeskirche. Auf Einladung der Sozialpädagogischen Familienhilfe hatten sich dort 15 Kinder im Alter zwischen 8-15 Jahren eingefunden, um mit der Aktion Lichtblicke einen unvergesslichen Ferientag zu erleben. Im Rahmen des „Ferienfee“-Programms wurde ein Tanzworkshop mit Michael Kemper veranstaltet.
weiter ...

Neuer Schulreferent

Tobias Treseler zuständig für Schul- und Ökumenefragen

Kreis Lippe/Detmold. Pfarrer Tobias Treseler ist der neue Schulreferent der Lippischen Landeskirche. Er tritt zum 1. August die Nachfolge von Landespfarrer Günter Puzberg an, der in den vorgezogenen Ruhestand geht.
weiter ...

Bläserseminar in Meschede/Eversberg

Der Posaunendienst in der Lippischen Landeskirche lädt vom 8. bis 10. September zum Bläserseminar nach Meschede/Eversberg ein. Das Seminar wendet sich an alle fortgeschrittenen Bläserinnen und Bläser jeden Alters.
weiter ...

Bläserfreizeit des Posaunendienstes in Schweden

- zwischen Kanu fahren und Musizieren -

Jede Menge Musik, Sport und Spaß – 25 Jugendliche aus Lippe nahmen in der Zeit vom 25. Juni bis 09. Juli an einer Bläserfreizeit in Schweden teil. Veranstalter war der Posaunendienst in der Lippischen Landeskirche.
weiter ...

Mehr als 40 Jahre im Dienst der Diakonie

„Schwester Heidi“ aus Bad Salzuflen geht in den Ruhestand

Bad Salzuflen. Viele kennen sie einfach nur als „Schwester Heidi“: Heidemarie Goede, Pflegedienstleiterin beim Diakonieverband Bad Salzuflen, die nach mehr als 40 Jahren bei der Diakonie aus dem aktiven Dienst ausscheidet. Die 61- jährige wurde mit einer Feierstunde von Kollegen und Weggefährten in den Ruhestand verabschiedet.
weiter ...

Keine Unterschiede

Gunnar Lüttmann ist seit mehr als 40 Jahren Ansprechpartner und Freund der Jugendlichen in Lage

Lage. „In unserer Mitte bist du unter Freunden beschützt und geborgen!“ Dieser Spruch hängt an der Wand des Jugendbüros im Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Lage. Und er ist bei Gunnar Lüttmann, seit mehr als 40 Jahren ehrenamtlicher Jugendgruppenleiter der Gemeinde, Programm.
weiter ...

Fair Play und Faire Lebensbedingungen

Aktion auf dem Marktplatz zur Fußball-WM

Detmold. Handgearbeitete Fußbälle aus Pakistan - aber ungerechte Löhne für die Arbeiter: anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft haben am vergangenen Samstag der Eine-Welt-Laden Alavanyo und das Referat für ökumenisches Lernen der Lippischen Landeskirche über die Zusammenhänge von Sport und wirtschaftlicher Gerechtigkeit informiert.
weiter ...

Gelungener Auftakt

Lippischer Orgelsommer 2006 in Heiden

Kreis Lippe/Lage-Heiden. Eine Führung rund um eine beeindruckende Kirchanlage, viele Gespräche und ein klangvolles Orgelkonzert: Auftakt des Lippischen Orgelsommer 2006 war am Sonntag (25.06.) in Heiden. Eingeladen hatten der Lippische Heimatbund gemeinsam mit der Lippischen Landeskirche.
weiter ...

Gottes Liebe ist gewiss

Ökumenischer Gottesdienst während der Lipper Tage

Bad Salzuflen. Mit einem großen ökumenischen Gottesdienst im Kurpark beteiligten sich die Lippische Landeskirche, die katholische Liebfrauengemeinde sowie die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde (beide Bad Salzuflen) an den Lipper Tagen. Kirchenrat Andreas-Christian Tübler hielt die Predigt, sein katholischer Amtsbruder Pfarrer Hans Breidbach führte durch die Liturgie.
weiter ...

Ökumene im Zweibahnverkehr

Hauptversammlung der Norddeutschen Mission: Impulse aus Partnerkirchen

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. „Wir arbeiten an einem neuen Stil des ökumenischen Lernens im Zweibahnverkehr.“ Für Pastor Dr. Dietrich Werner vom Nordelbischen Missionszentrum in Breklum sind die Zeiten lange vorbei, als Mission und Evangelisation noch als „Exportartikel“ in Richtung Übersee verstanden wurden. Pastor Werner sprach auf der Hauptversammlung der Norddeutschen Mission im Tagungshaus Stapelage.
weiter ...

Eltern für 24 Stunden

Babysimulatoren für das Evangelische Beratungszentrum

Kreis Lippe/Detmold. „Lea“ und „Kemal“ sehen aus wie zwei Babypuppen zum Spielen. Doch sie sind kein Spielzeug, sondern mit teurer Elektronik ausgestattete „Babysimulatoren“. In Zusammenarbeit mit Gemeindepädagoginnen und Schulsozialarbeiterinnen startet das Evangelische Beratungszentrum ein neues Projekt: „Probe für das Elternsein: Minderjährige trainieren verantwortliche Säuglingspflege auf Zeit mit Babysimulatoren und vermeiden Schwangerschaften.“
weiter ...

Eine Demonstration für konfessionelle Kooperation

70 Lehrerinnen und Lehrer besuchten Kirchen in Detmold

Detmold. Wenn es nicht so sehr geregnet hätte, dann wäre am Donnerstag sicher noch mehr Detmoldern die Wanderung von 70 Lehrerinnen und Leh-rern in der Innenstadt aufgefallen. Auf Einladung des Erzbistums Paderborn und der Lippischen Landeskirche besuchten sie die katholische Kirche Hei-lig Kreuz am Schubertplatz, die reformierte Erlöserkirche am Markt und die Martin-Luther-Kirche in der Schülerstraße.
weiter ...