Archiv 2012

Die Hexenprozesse und die Kirchen

Vortrag und Ausstellungseröffnung in Schieder

Kreis Lippe/Schieder-Schwalenberg. „Frauenschicksale“ ist der Titel der Ausstellung mit Bildern von Angelika Marschall, die am Donnerstag, 23. August, um 18 Uhr im Rathaus der Stadt Schieder-Schwalenberg, Schieder, Domäne 3, eröffnet wird. Hartmut Hegeler wird zum Thema „Die Hexenprozesse und die Kirchen“ sprechen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
weiter ...

Für ein gutes Miteinander von Christen und Muslimen

Ramadan Mubarak: Gemeinsames Grußwort der beiden Kirchen zum Ramadan 2012

NRW. Gegen Gewalt und Extremismus im Namen der Religion haben sich die beiden großen christlichen Kirchen in Nordrhein-Westfalen in ihrer Grußbotschaft an die Muslime zum Fastenmonat Ramadan gewandt: „Möge auch im neuen Jahr eine Vielzahl von Initiativen und Dialogprojekten das Miteinander unserer beiden Religionen in Deutschland stärken und uns helfen, gegenüber Extremisten auf beiden Seiten ein friedliches Miteinander zu wahren und jeglicher Gewalt im Namen der Religionen entgegenzutreten.“
weiter ...

Treibhausgase einsparen

Untersuchung von Gebäuden in Kirchengemeinden ist abgeschlossen

Kreis Lippe. Den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase um ein Viertel zu verringern, ist das Ziel der Lippischen Landeskirche. Um dies zu erreichen, sind zum Auftakt seit Herbst vergangenen Jahres rund 100 Gebäude in Kirchengemeinden auf ihren Strom- und Heizenergieverbrauch untersucht worden.
weiter ...

Austausch und Beratung

Evangelische Familienbildung stellt neues Programm vor

Kreis Lippe. Kurse, Treffs und Seminare für Familien, Eltern und Alleinerziehende bietet die Ev. Familienbildung. Das neue Programm liegt ab sofort in Kirchengemeinden, bei Kinderärzten, in Jugendämtern, im Landeskirchenamt Detmold und anderen öffentlichen Stellen aus.
weiter ...

Toleranz lernen

Schüler aus Litauen zu Gast in Lippe

Kreis Lippe. Es ist ein einmaliges Projekt, das in Litauen mit großem Interesse der Öffentlichkeit begleitet wird: Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Biržai pflegen seit einem Jahr gemeinsam mit Menschen aus Lippe den jüdischen Friedhof der Stadt. Daraus ist ein lebendiger Austausch entstanden, in dem das Thema Toleranz im Mittelpunkt steht. 25 Schüler und Lehrer des Gymnasiums haben nun Deutschland kennengelernt– auf Einladung der Lippischen Landeskirche.
weiter ...

Ausrichtung auf das Wort

Lippischer Orgelsommer zu Gast in Helpup

Kreis Lippe/Oerlinghausen-Helpup. Orgelkonzerte, Kirchenführungen und Kaffeetrinken, das sind die drei Hauptbestandteile des „Lippischen Orgelsommers“, der beliebten Veranstaltungsreihe von Lippischer Landeskirche und Lippischem Heimatbund. Am vergangenen Sonntag (22. Juli) war sie zum ersten Mal in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Helpup zu Gast.
weiter ...

Von Kirche zu Kirche

5-tägige Tour auf dem lippischen Pilgerweg

Kreis Lippe. Kirchen als Orte der Ruhe erleben: Die Lippische Landeskirche bietet von Mittwoch, 03. bis Sonntag, 07. Oktober, eine 5-tägige Pilgertour mit Übernachtung auf der Ostschleife des Weges „Pilgern in Lippe“ an.
weiter ...

Was für eine Stadt

Lippische Landeskirche bietet Bildungsreise nach Potsdam

Kreis Lippe. Eine Bildungsreise nach Potsdam veranstaltet die Lippische Landeskirche vom 7. bis 9. September.
weiter ...

Träume als Kraftquelle

Seminarwoche im Inselhospiz Juist

Kreis Lippe. Die Bildungsarbeit der Lippischen Landeskirche lädt zu einem Seminar „Träume - Quellen innerer Kraft“ auf die Nordseeinsel Juist vom 29. September bis 6. Oktober ein.
weiter ...

7. Lippischer Orgelsommer

Kirchenführungen und Orgelkonzerte

Kreis Lippe. Der Lippische Heimatbund und die Lippische Landeskirche laden auch in diesem Jahr wieder zum „Lippischen Orgelsommer“ ein. An jedem Sonntag in den Sommerferien bittet ein anderer lippischer Ort zu einer Kirchen- bzw. Ortsführung, einem Kaffeetrinken und einem Orgelkonzert.
weiter ...

Vater und Kind in einem Boot

Freizeit der Lippischen Landeskirche mit großer Resonanz

Kreis Lippe. 24 Väter und Kinder trafen sich jetzt zu einer Kanutour auf der Werre. Vorbereitet und eingeladen hatten die Ev. Jugendarbeit und die Ev. Familienbildung der Lippischen Landeskirche.
weiter ...

Gemeinschaft braucht Vielfalt

Lehrerinnen erhalten kirchliche Lehrerlaubnis für Ev. Religionsunterricht

Kreis Lippe/Voßheide. Sieben Lehrerinnen aus Westfalen und Lippe haben in einem Gottesdienst in der evangelisch-reformierten Kirche in Lemgo-Voßheide die Vokation der Evangelischen Kirchen erhalten.
weiter ...

Klima- und Umweltschutz

Delegation aus Ghana zu Gast in der Lippischen Landeskirche

Kreis Lippe. Alle vier Jahre treffen sich Frauen der deutschen, ghanaischen und togoischen Mitgliedskirchen der Norddeutschen Mission zu einer Konsultation. In diesem Jahr war eine vierköpfige Delegation aus Ghana zu Gast in den deutschen Partnerkirchen, zu denen auch die Lippische Landeskirche gehört.
weiter ...

Zur Ruhe kommen

Pilgern mit Schülern der Karla-Raveh-Gesamtschule

Kreis Lippe/Lemgo. Eine Etappe des lippischen Pilgerwegs „Pilgern in Lippe“ nahmen jetzt rund 30 Zehntklässler der Karla-Raveh-Gesamtschule in Lemgo „unter die Füße“. Ausgangspunkt war die St. Nicolai-Kirche in Lemgo.
weiter ...

Glaubenslandschaften

Ausstellung in der Kirche Horn beginnt am 24. Juni

Kreis Lippe. „Glaubenslandschaften“ ist der Titel der Ausstellung, die am Sonntag, 24. Juni, in der evangelisch-reformierten Kirche Horn startet.
weiter ...

Mehr Frauen beteiligen

Lippische Landessynode will Umsetzung prüfen

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Der Theologische Ausschuss der Lippischen Landeskirche empfiehlt, die Teilhabe von Frauen in allen Ämtern und Gremien zu verbessern. Die Lippische Landessynode hat den Landeskirchenrat auf der heutigen Tagung beauftragt, die mögliche Umsetzung zu prüfen.
weiter ...

Klimaschutzkonzept

Lippische Landessynode beschließt weiteren Ausbau

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Die Lippische Landessynode hat die Erarbeitung weiterer konkreter Handlungen zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes bis zur Frühjahrssynode 2013 und die Einführung eines Klimaschutzmanagements beschlossen.
weiter ...

Thema Selbständigkeit

Lippische Landessynode plant Diskussion

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. In der Lippischen Landeskirche sollen die Argumente für und gegen die Selbständigkeit noch einmal ausführlicher diskutiert werden. Das hat die Lippische Landessynode heute auf ihrer Tagung beschlossen.
weiter ...

Weiterarbeit bis 2017

Lippische Landessynode hat Konzepte beschlossen

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Die Lippische Landessynode hat weitere Konzepte für den Dienst der Lippischen Landeskirche bis 2017 beschlossen.
weiter ...

Künftig vier reformierte Klassen

Lippische Landessynode beschließt Umsetzung bis 2015

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Künftig soll es statt sechs nur noch vier reformierte Klassen (Kirchenkreise) in der Lippischen Landeskirche geben. Das hat die Landessynode auf ihrer Tagung am Freitag, 15. Juni, beschlossen. Die Lutherische Klasse bleibt bestehen wie bisher. Bis spätesten 2015 soll die Umsetzung erfolgen.
weiter ...

Einladung zum Abendpilgern

Kreis Lippe. Zu einem Abendpilgern von Bad Meinberg nach Reelkirchen (ca. 10 km) auf dem Pilgerweg „Pilgern in Lippe“ lädt die Lippische Landeskirche am Donnerstag, 21.Juni, um 19.00 Uhr ein.
weiter ...

Trau-Fest in Lemgo

26 Paare feierten auf dem Marktplatz

Lemgo. Als die Hochzeitsglocken am Donnerstag, 7. Juni, zum deutschlandweit „1. Ökumenischen Trau-Fest“ auf den Lemgoer Marktplatz riefen, war die Aufmerksamkeit groß, die den 26 teilnehmenden Paaren entgegengebracht wurde. Bestes Wetter und ein umfangreiches Programm trugen zum einmaligen Erlebnis bei.
weiter ...

Was darf unser Essen kosten?

Evangelischer Bauerntag informiert rund um das Thema Nahrung

Kreis-Lippe/Extertal-Silixen. Der Evangelische Bauerntag der Lippischen Landeskirche drehte sich am Sonntag, 3. Juni, um die Frage „Was darf unser Essen kosten?“ Er fand in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Silixen statt.
weiter ...

Musik sprengt Mauern

Geschichten, Aktionen und Spaß beim zentralen Kindergottesdienst

Kreis Lippe/Bad Salzuflen-Bergkirchen. „Musik sprengt Mauern“ – unter diesem Motto richtete der Lippische Landesverband für Kindergottesdienst am vergangenen Sonntag (3. Juni) den zentralen Kindergottesdienst aus. Gastgeberin war die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Bergkirchen. Kindergottesdienstgruppen aus ganz Lippe nahmen an der besonderen Feier teil, die einmal im Jahr vor den Sommerferien an wechselnden Orten angeboten wird.
weiter ...