Archiv 2007

„Sag Nein zur Gewalt“

Jugendkonvent trifft sich zur Herbstvollversammlung

Kreis Lippe. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Jugendarbeit der Lippischen Kirchengemeinden treffen sich am Wochenende (20./21. Oktober) im Tagungshaus Stapelage zur Vollversammlung. Jede Kirchengemeinde sendet ihre Delegierten aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Thema ist „Sag Nein zur Gewalt“.

„Gott lädt uns ein zu seinem Fest“

Das Abendmahl mit Kindern steht im Mittelpunkt des Fortbildungstages für Mitarbeitende im Kindergottesdienst

Kreis Lippe/Lage-Heiden. Der Lippische Landesverband für Kindergottesdienst lädt am Samstag, 3. November, um 10 Uhr zum Mitarbeitenden-Tag nach Heiden ein. Thema ist: „Gott lädt uns ein zu seinem Fest“.

Hanna im Glück

Frauenarbeit der Lippischen Landeskirche veranstaltet märchenhaften Tag

Kreis Lippe. Am Samstag, 3. November, lädt das Referat Jugend-, Frauen- und Bildungsarbeit der Lippischen Landeskirche Frauen jeden Alters zu einem Märchenseminar ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 17 Uhr im Gemeindehaus der ev.-ref. Kirchengemeinde St. Johann in Lemgo, Hinter dem Kloster 1, statt.

Größter theologischer Bücherflohmarkt in OWL

Bücher aus drei Jahrhunderten stehen zum Verkauf

Detmold. Am kommenden Samstag, 20. Oktober, wird in Detmold im Gemeindehaus der Ev.-ref. Kirchengemeinde Detmold-Ost am Markt neben der Erlöserkirche ein großer Bücherflohmarkt stattfinden. Er ist zugleich der größte Bücherflohmarkt für theologi-sche Fachliteratur in Ostwestfalen-Lippe. Der Büchermarkt öffnet um 10.00 Uhr und schließt um 14.00 Uhr.

Glauben verbindet

Jubiläumsgottesdienst „175 Jahre Gustav-Adolf-Werk“

Lage/Lippe. Mit 175 Gottesdiensten feiert in diesem Jahr das Gustav-Adolf-Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sein 175-jähriges Jubiläum. Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) der Lippischen Landeskirche erinnerte am Sonntag, 14. Oktober, in der Marktkirche in Lage an die Gründung des ältesten evangelischen Hilfswerks in Deutschland. Der Festgottesdienst stand unter dem Leitwort „Glauben verbindet“.

Paul Gerhardt im Mittelpunkt

Ein Abend in der Theologischen Bibliothek der Lippischen Landeskirche

Kreis Lippe/Detmold. „Sollt ich meinem Gott nicht singen...?! – Wie Paul Gerhardt heute (noch) klingt. Eine theologische und musikalische Spurensuche.“ Aus Anlass seines 400. Geburtstages, der in diesem Jahr begangen wird, würdigt die Lippische Landeskirche Paul Gerhardt am Donnerstag, 18. Oktober, um 19.30 Uhr in einem Abend in der Theologischen Bibliothek, Leopoldstr. 27. Kantor Burkhard Geweke und Pfarrer Jörg Deppermann, Vorstandsmitglieder im Landesverband evangelischer Kirchenchöre in Lippe, werden den Abend gestalten.

Hauptsache gesund? Heil + Heilung aus christlicher Sicht

Ökumene- und Missionsfest der Lippischen Landeskirche am 21. Oktober 2007

"Hauptsache gesund? Heil + Heilung aus christlicher Sicht" ist das Thema des Ökumene- und Missionsfestes der Lippischen Landeskirche am 21. Oktober in Bad Meinberg. Das Programm finden Sie anbei.

„andere achten“

Ökumenische Friedenstage 2007

Kreis Lippe. „andere achten“ ist das Thema der Ökumenischen Friedenstage 2007. Die Lippische Landeskirche, die Evangelisch-methodistische Kirche, das Katholische Dekanat Bielefeld-Lippe und die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche laden ab Ende Oktober zu vielfältigen Veranstaltungen ein.

Soziale Erfahrungen sammeln

Informationsveranstaltung zum Diakonischen Jahr im Ausland

Kreis Lippe/Detmold. Für ein Jahr ins Ausland gehen und dort ein soziales Jahr absolvieren: diese Möglichkeit haben junge Menschen mit einem Diakonischen Jahr im Ausland (DjiA). Am Freitag, 30. November, gibt es von 15 bis 17 Uhr alle Informationen darüber im Paulinensaal des Diakonischen Werks in Detmold, Leopoldstr. 27. Eingeladen sind junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, die ab September 2008 ein Jahr lang im Ausland einen sozialen Dienst leisten möchten. Dies ist derzeit in vielen europäischen Ländern sowie in einigen Entwicklungsländern möglich.

Kredit für Taslima

Theaterstück mit der Berliner Compagnie

Detmold. 25 Jahre fair gehandelte Waren in Detmold: der Eine-Welt-Laden Alavanyo feiert Jubiläum. Aus diesem Anlass gibt die Berliner Compagnie am Sonntag, 28. Oktober, um 19.30 Uhr ein Gastspiel in der Stadthalle mit dem Stück „Kredit für Taslima“.

Gottesdienst zum Jubiläum

175 Jahre Gustav-Adolf-Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Kreis Lippe/Lage. Mit 175 Gottesdiensten begeht in diesem Jahr das Gustav-Adolf-Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sein 175-jähriges Jubiläum. Im Bereich der Lippischen Landeskirche wird der Festgottesdienst am Sonntag, 14. Oktober, um 10 Uhr in der evangelisch-reformierten Marktkirche in Lage gefeiert.

Lippische Bläser in Hardehausen

Viel Musik, Bibelarbeit und Gottesdienst

Kreis Lippe/Warburg-Hardehausen. Mehr als 70 Bläserinnen und Bläser aus Lippe trafen sich am vergangenen Wochenende zum Lehrgang im Jugendhaus Hardehausen bei Warburg. Unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Kornmaul, von 10 Mitarbeitenden unterstützt, wurde drei Tage lang in unterschiedlichen Bläsergruppen zusammen musiziert.

Vom Reichtum in der Kirche

Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann sprach auf dem Jahresfest der Frauenhilfen

Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. „Was sind wir doch? Was haben wir...“ Vom Reichtum in der Kirche – mit diesem Thema beschäftigten sich am Mittwoch, 26. September, rund 250 Frauen aus lippischen Kirchengemeinden beim Jahresfest der Frauenhilfen. Sie waren der Einladung des Leitungskreises der Evangelischen Frauenarbeit und Pfarrerin Annette Wolf vom landeskirchlichen Referat für Jugend-, Frauen- und Bildungsarbeit gefolgt. Referent im Kurtheater Bad Meinberg war Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann.

Installation „Der himmlische Chor“

Stuhlstapel in der Hornschen Kirche

Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. Im Rahmen eines ungewöhnlichen Gottesdienstes am Donnerstag, 20. September, wurde in der Kirche zu Horn eine nicht minder ungewöhnliche Kunst-Installation der Öffentlichkeit vorgestellt. Pfarrer Maik Fleck feierte im orthodoxen Gewand einen Gottesdienst, der der altkirchlichen „Jakobusliturgie“ folgte. In seiner Predigt erläuterte Fleck dann die Installation „Der himmlische Chor“, die aus 31 übereinander gestapelten Stühlen besteht.

Ernte-Dank Brot

Brot für Lippe – Brot für die Welt

Kreis Lippe. Zum Erntedankfest Ende September gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Ernte-Dank Brot. 20 Cent des Verkaufspreises erhält die evangelische Hilfsaktion „Brot für die Welt“. Bis Mitte Oktober bieten Bäckereien im Kreisgebiet das täglich frisch gebackene Brot ihren Kunden an.

„Die Würde, Gebende sein zu können“

Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann zu Gast bei den Partnerkirchen in Togo und Ghana

Kreis Lippe. Bitterste Armut, Kinder, die arbeiten müssen, Menschen, die krank sind und bleiben, weil Gesundheit ein teures Gut ist – und dennoch sonntags stundenlange Gottesdienste voller Fröhlichkeit und Musik: Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann bereiste Anfang September die westafrikanischen Länder Togo und Ghana. Er war dort gemeinsam mit 4 weiteren Repräsentanten der Norddeutschen Mission und ihrer Trägerkirchen, zu denen die Lippische Landeskirche gehört. Die Norddeutsche Mission unterstützt in Togo und Ghana Entwicklungshilfeprojekte. Darüber hinaus ist die Lippische Landeskirche der Evangelisch-presbyterianischen Kirche Ghana und der Eglise Evangélique Presbytérienne du Togo partnerschaftlich verbunden.

,Gott sei Dank, es ist Sonntag!‘

Die drei NRW-Landeskirchen stellen die neue Sonntagsinitiative vor

Wuppertal. Mit der Präsentation eines Großflächenplakats haben Spitzenvertreter der Rheinischen, der Westfälischen und der Lippischen Kirche in Wuppertal die neue Sonntagsinitiative in Nordrhein-Westfalen gestartet. „Wir wollen, dass die allermeisten Menschen in unserem Land auch in Zukunft noch sagen können: ,Gott sei Dank, es ist Sonntag!‘“, erklärte die rheinische Vizepräses Petra Bosse-Huber den Einsatz der Kirchen für den Sonntagsschutz und griff damit zugleich den Slogan der Plakatkampagne auf.
<< < 41 - 60 (178) > >>