Archiv 2016

Dank und Verantwortung

Erntedank-Gottesdienst auf dem Hof Meier zu Döldissen

Kreis Lippe/Leopoldshöhe. In einem Erntedank-Gottesdienst auf dem Hof Meier zu Döldissen am Sonntag, 2. Oktober, haben Landessuperintendent Dietmar Arends und Johannes Röring, Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV), daran erinnert, dass gute, preiswerte und jederzeit verfügbare Lebensmittel nicht überall auf der Welt selbstverständlich sind. Deshalb sei es auch heute noch zeitgemäß und angemessen, den Brauch des Dankes für eine gute Ernte zu pflegen und das Erntedankfest zu feiern.

Tag der Gehörlosen

Die Teilnehmer waren gerne zu Gast im LWL-Freilichtmuseum

Kreis Lippe/Detmold. Der „Tag der Gehörlosen“ fand in diesem Jahr (Sonntag, 25.9.) zum ersten Mal im LWL-Freilichtmuseum in Detmold statt in Kooperation mit der Lippischen Landeskirche und der Lebenshilfe Detmold. Gebärdendolmetscher begleiteten an diesem Tag die verschiedenen Angebote im Freilichtmuseum.

Der Erste Weltkrieg im Bild

Bilderzyklus „14/18“

Detmold. Fünf Innenstadtkirchen, der Naturwissenschaftliche und Historische Verein, die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und das Stadtarchiv haben ein ambitioniertes Projekt auf die Beine gestellt – sie erinnern ab dem 1. Oktober unter dem Titel „14/18“ mit Bildern an die Schlacht von Verdun vor 100 Jahren – grausames Mahnmal des Ersten Weltkriegs (1914 bis 1918).

Pilgern in Lippe

Einladung zur Tagestour am 16. Oktober

Kreis Lippe. Eine Tagestour auf dem lippischen Pilgerweg veranstaltet das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche am Sonntag, 16. Oktober, von 10 bis etwa 17 Uhr.

Grenzenlos

Poetry Slam in der Christuskirche Detmold am 28. September

Kreis Lippe/Detmold. Am Mittwoch, 28. September, verwandelt sich die Christuskirche um 20 Uhr in eine Bühne für junge Slammer: mit dem Poetry Slam „Grenzenlos“ möchte die Lippische Landeskirche auf die Arbeit von Brot für die Welt aufmerksam machen.

Kirchentag 2017

Lippische Landeskirche lädt zur Teilnahme ein – Anmeldung ist ab sofort möglich

Kreis Lippe. Die Lippische Landeskirche lädt vom 24. bis zum 28. Mai 2017 zur Fahrt zum Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Berlin und Wittenberg ein. Die Teilnehmer reisen mit Bussen nach Berlin. Auf der Rückfahrt am Sonntag besteht die Möglichkeit, direkt zurückzufahren oder noch in Wittenberg am Abschlussgottesdienst um 12 Uhr teilzunehmen und etwas später wieder in Lippe anzukommen.

Menschen gewinnen

Der Zukunftsprozess der Lippischen Landeskirche ist gestartet

Kreis Lippe/Blomberg. Rund 120 Interessierte trafen sich am Montagabend in der Blomberger Schützenhalle, um zum Thema „Kirche in Lippe - auf dem Weg bis 2030" zu diskutieren. Eingeladen zu dieser ersten Auftaktveranstaltung hatte der Landeskirchenrat der Lippischen Landeskirche, um im Auftrag der Landessynode einen Diskussionsprozess zu starten, der ungefähr zwei Jahre dauern soll. Die Leitfrage ist: „Wie muss die Lippische Landeskirche aufgestellt sein, um auch in Zukunft ihre Aufgaben gut erfüllen zu können?"

Das Evangelium feiern

Jahresempfang der Kirchen: Prof. Wolfgang Thönissen betont die Ökumene

Kreis Lippe/Detmold. 2017 jährt es sich zum 500. Mal, dass Martin Luther seine 95 Thesen zum Ablasshandel der damaligen Kirche veröffentlicht hat. Die befreiende Wirkung der Reformation, die damit einsetzte, erfasste nicht nur die religiöse, sondern auch die gesellschaftliche und politische Welt – bis heute.

Zwischen Heimweh und Fernweh

Jahresfest der Frauenarbeit in Bad Meinberg mit 400 Frauen

Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. Mehr als 400 Frauen waren beim Jahresfest der Evangelischen Frauenarbeit in Lippe (EFiL) im Kurtheater in Bad Meinberg (Mittwoch, 21. September) dabei. Unter dem Motto „Zwischen Heimweh und Fernweh“ hatte der Leitungskreis ein Programm für Weltenbummlerinnen und Stubenhocker auf die Beine gestellt. Optisch mit Liegestuhl und jeder Menge Koffern und Rucksäcken in Szene gesetzt, stellte die Bühne den Hintergrund für Erfahrungsberichte aus Afrika, Venezuela, Japan oder der lippischen Heimat.

Vom Aufbrechen und Ankommen

Konfirmanden-Workshop „Hin und weg“ als Teil der Kampagne „Weite wirkt“

Lippe/Lage. Vom Aufbrechen und Ankommen sowie von der Fremde und der Heimat handelte der gemeinsame Konfirmanden-Workshop von sechs westlippischen evangelisch-reformierten Kirchengemeinden und der ev.-methodistischen Gemeinde Lage in Zusammenarbeit mit der Lippischen Landeskirche. Der Lern- und Erlebnistag am Samstag, 17. September, im Ziegeleimuseum Lage stand unter dem Motto „Hin und weg - in der Fremde eine Heimat finden“.

Mit Gebärdensprache

Tag der Gehörlosen im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold (lwl). Zum ersten Mal veranstaltet das LWL-Freilichtmuseum Detmold einen „Tag der Gehörlosen“. Am Sonntag (25.9.) werden alle Programme im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) von Gebärdensprachdolmetschern begleitet.

Gottesdienst zum Erntedankfest

Auf dem Hof Meier zu Döldissen am 2. Oktober

Kreis Lippe/Leopoldshöhe. Zu einem Hof-Erntedankgottesdienst laden der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV), der WLV-Ortsverband Teutoburg, die ev.-ref. Kirchengemeinde Leopoldshöhe und die Lippische Landeskirche am Sonntag, 2. Oktober, um 15 Uhr auf den Hof Meier zu Döldissen in Leopoldshöhe-Bechterdissen ein (Döldisser Bruch 15/Parkplätze sind vorhanden).

Impulse aus der Reformation

Religionslehrertagung am 5. Oktober in St. Nicolai

Kreis Lippe. „Was ist evangelisch – heute?“ Unter dieser Fragestellung lädt das Referat Kirche und Schule der Lippischen Landeskirche am Mittwoch, 5. Oktober, alle evangelischen Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Lippe in die Kirche St. Nicolai in Lemgo ein.

Kirche in Lippe

Einladung zur ersten Auftaktveranstaltung

Kreis Lippe/Blomberg. Alle interessierten Gemeindemitglieder sind zur ersten Auftaktveranstaltung im Zukunftsprozess der Lippischen Landeskirche am Montag, 26. September, um 19.30 Uhr in die Schießhalle Blomberg (Alter Dreschplatz) eingeladen. Im Mittelpunkt steht das Thema „Kirche in Lippe – auf dem Weg bis 2030“. Leitfrage des auf zwei Jahre angelegten Diskussionsprozesses ist: „Wie muss die Lippische Landeskirche aufgestellt sein, um auch in Zukunft ihre Aufgaben gut erfüllen zu können?"

Abendpilgern zum Herbstanfang

Etappe von Hillentrup nach Lemgo

Kreis Lippe. Zu einem Abendpilgern auf dem lippischen Pilgerweg lädt die Lippische Landeskirche am Sonntag, 25. September, von 15 bis 19 Uhr ein. Die Tour führt vom ehemaligen Wallfahrtsort Hillentrup durch die Lemgoer Mark zur alten Hansestadt Lemgo.

Beeindruckt von der Klarheit

Jubiläumsgottesdienst zu 30 Jahre Bekenntnis von Belhar in Spork

Kreis Lippe/Dörentrup. Pfarrer Stephan Schmidtpeter konnte in der Kirche in Spork zum Gottesdienst aus Anlass des Jubiläums „30 Jahre Bekenntnis von Belhar“ am Sonntag (11. September), viele Besucher begrüßen.

Selbstbehauptung für Mädchen

Kurs der Lippischen Landeskirche und der pro familia

Kreis Lippe/Blomberg-Istrup. Ein viertägiges Selbstbehauptungstraining für Mädchen im Alter von 9 bis 12 Jahren veranstaltet die Lippischen Landeskirche in Kooperation mit der pro familia Lippe und der ev.-ref. Kirchengemeinde Istrup vom 18. bis zum 21. Oktober (zweite Woche der Herbstferien) jeweils von 9 bis 14 Uhr.

Religionen im Gespräch

Prof. Dr. Ansgar Moenikes referiert über das Gebot der Nächstenliebe

Kreis Lippe/Detmold. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Religionen im Gespräch“ geht es am Donnerstag, 15. September, von 19.30 Uhr bis 21 Uhr im Haus Münsterberg (Hornsche Str. 38) in Detmold um das Gebot der Nächstenliebe, das als ein christliches Gebot, ja sogar als ein Alleinstellungsmerkmal des Christentums dargestellt wird.

Zwischen Fernweh und Heimweh

Ein Jahresfest für Weltenbummler und Stubenhocker

Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. Die Evangelische Frauenarbeit in Lippe lädt alle Interessierten am Mittwoch, 21. September, um 15.30 Uhr zum Jahresfest in das Kurtheater Bad Meinberg ein. „Zwischen Fernweh und Heimweh“ ist das Thema – vorbereitet vom Leitungskreis und Pfarrerin Brigitte Fenner.

Geschichtswettbewerb hat begonnen

Das Archiv der Lippischen Landeskirche lädt zum Mitmachen ein

Kreis Lippe. Seit dem 1. September läuft der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, der alle zwei Jahre von der Körber-Stiftung in Hamburg ausgetragen wird. Alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland unter 21 Jahren sind aufgerufen, auf historische Spurensuche vor Ort zu gehen. Es gibt 550 Geldpreise auf Landes- und Bundesebene zu gewinnen. Dieses Mal lautet das Oberthema „Gott und die Welt. Religion macht Geschichte“. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2017.

200 Jahre Lippische Bibelgesellschaft

Festgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche

Kreis Lippe/Detmold. Die Lippische Bibelgesellschaft hat am vergangenen Wochenende ihr 200-jähriges Bestehen mit Vortrag, Workshop und Gottesdienst gefeiert. Höhepunkt des Jubiläums war am Sonntag der gut besuchte Festgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche.

Gottesdienst zur Vokation

Religionslehrer erhalten Urkunde über die kirchliche Unterrichtserlaubnis

Kreis Lippe/Detmold. Acht Lehrerinnen und ein Lehrer erhalten am Sonntag, 11. September, um 10 Uhr im Gottesdienst in der evangelisch-reformierten Kirche in Hiddesen (Akazienstr. 3) die kirchliche Unterrichtserlaubnis zur Erteilung von Evangelischer Religionslehre, die sogenannte Vokation.

Auf dem Weg bis 2030

Lippische Landeskirche holt sich im Zukunftsprozess Unterstützung durch Sachverständige der EKD

Kreis Lippe. Unter dem Motto "Kirche in Lippe − auf dem Weg bis 2030" hat die Landessynode der Lippischen Landeskirche im Sommer 2016 einen Diskussionsprozess auf den Weg gebracht. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Landeskirche aufgestellt sein muss, um auch in Zukunft ihre Aufgaben gut erfüllen zu können. Um die Perspektive von außen mit einzubeziehen, sind jetzt zwei externe Beobachter und Kommentatoren berufen worden: Professor Gerhard Wegner (61), Leiter des Sozialwissenschaftlichen Instituts (SI) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), und Thomas Begrich (66), von 2003 bis 2016 Leiter der Finanzabteilung der EKD. Beide werden ehrenamtlich tätig sein.

Für die Kirche unverzichtbar

Landessuperintendent Dietmar Arends sprach im Haus Münsterberg über das Alte Testament

Detmold. „Das Alte Testament lesen“ hieß ein Vortrag von Landessuperintendent Dietmar Arends, in dem er sich mit der Bedeutung des Alten Testaments für den christlichen Glauben auseinandersetzte. Sein Fazit war eindeutig: „Ohne das Alte Testament ist das Neue Testament nicht zu verstehen. Wenn wir uns von unseren Wurzeln des Alten Testaments abkappen, verlieren wir unsere Identität.“