Archiv 2010

Durch Begegnung zum Verständnis

Christuskirchengespräch beschäftigte sich mit „Integration in Detmold“

Detmold. Sprache, Bildung, Vorurteile - um diese Themen kreiste das Podiumsgespräch „Integration in Detmold“ am Dienstag, 2. November, in der Christuskirche. Als Moderatoren diskutierten Pfarrer Nils Huchthausen und Frank Huismann vom Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein mit Stefan Fenneker (Stadt Detmold), Peter Emmrich (ev.-ref. Kirchengemeinde Detmold-West), Dr. Katharina Neufeld (Leiterin des russlanddeutschen Museums Detmold) und Abdullah Caliskan (DITIB Moscheegemeinde Detmold).

Kandidaten stehen fest

Kirchenräte werden auf der Herbstsynode gewählt

Kreis Lippe/Detmold. Auf der Herbstsynode der Lippischen Landeskirche (22./23. November) stehen zwei Wahlen an. Nach zwölf Jahren im Amt des Juristischen Kirchenrats stellt sich Dr. Arno Schilberg (50) der Wiederwahl. Für die derzeit vakante Stelle des Theologischen Kirchenrats schlägt der Landeskirchenrat zwei Kandidaten vor: den lutherischen Superintendent Andreas Lange (46) und Landespfarrer Tobias Treseler (49).

Workshop und Konzert mit internationalen Referenten

Lippischer Bläsertag am 6. November 2010 in Lemgo

Am Samstag, den 6. November, lädt der Posaunendienst in der Lippischen Landeskirche wieder zum Lippischen Bläsertag nach Lemgo ein. Von 10.00 bis 16.15 Uhr steht die diesjährige Veranstaltung ganz im Zeichen eines Instrumentalworkshops für hohe und tiefe Blechblasinstrumente. Eingeladen sind alle Bläserinnen und Bläser der lippischen Posaunenchöre.

„Anreger der Theologie der Neuzeit“

Prof. Christoph Levin würdigt Werk des Herrnhut-Gründers Graf Zinzendorf

Kreis Lippe/Lemgo. Die Herrnhuter Losungen werden weltweit in rund 50 Sprachen in mehr als 100 Ländern gelesen. In Deutschland erscheinen sie jährlich in einer Auflage von rund einer Million Exemplaren und haben sich zum stillen Bestseller des christlichen Buchhandels entwickelt. Aus Anlass des 250. Todesjahres des „Erfinders“ der Losungen, Nikolaus Graf von Zinzendorf (1700-1760), sprach Professor Christoph Levin (München) auf dem Bibeltag der Lippischen Bibelgesellschaft am Sonntag, 31. Oktober, in der ev.-ref. Kirche St. Pauli in Lemgo über Zinzendorf und sein Lebenswerk.

Schwalbennestorgel eingeweiht

Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann predigte in St. Marien

Lemgo. Mit einem festlichen Kantatengottesdienst hat die evangelisch-lutherische Gemeinde St. Marien in Lemgo den Reformationstag begangen und gleichzeitig die Einweihung der restaurierten Schwalbennestorgel gefeiert. Die Predigt hielt Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann. Für die musikalische Gestaltung sorgten Chor und Orchester der Bach-Werkstatt unter der Leitung von Volker Jänig, neuer Kantor in St. Marien, der auch die Orgel spielte.

Martin-Luther-Singen

Junge Sänger zu Gast im Landeskirchenamt

Detmold. Sie wollen an den Reformationstag (31. Oktober) erinnern und an das Wirken Martin Luthers: zum Martin-Luther-Singen kamen jetzt Mitglieder des CVJM Pivitsheide ins Landeskirchenamt Detmold. Dort wurden Sie vom Präses der Lippischen Landessynode, Pfarrer Michael Stadermann, empfangen.

Pilgernd durch das Jahr –

Einladung zum Pilgersonntag am 07. November

Kreis Lippe. In der Reihe „Pilgernd durch das Jahr“ bietet die Lippische Landeskirche am 07. November einen Pilgersonntag an. Die Weg führt von Elbrinxen nach Lügde.

„Christuskirchengespräch“: Integration in Detmold

Podiumsdiskussion mit anschließendem Publikumsgespräch am Dienstag, 02. November, 19.30 Uhr

In diesen Wochen wird viel über das Gelingen und Misslingen von Integration debattiert. Wir wollen mitreden und fragen: wie sind Menschen mit Migrationshintergrund bei uns in Detmold integriert? Wie sieht das Zusammenleben in unserer Stadt aus? Welche Hilfen und Unterstützungen gibt es bei der Integration von Einwanderern? Vor welchen Probleme und Herausforderungen sehen wir uns gestellt?

Lippische Bläser in Hardehausen

Bibelarbeit und Musik

Kreis Lippe/Warburg-Hardehausen. Rund 60 Bläserinnen und Bläser aus Lippe trafen sich in den Herbstferien zum Bläserlehrgang im Jugendhaus Hardehausen bei Warburg. Unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Kornmaul wurde von Freitag bis Montag in fünf Gruppen viel musiziert.

„Bauern und Hirten – Wechsel und Wandel“

Bibelführung im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold (lwl). Es sind Geschichten von Wanderschaften, die im Rahmen der biblischen Führungen unter dem Motto „Bleib im Lande ...?!“ im LWL-Freilichtmuseum Detmold erzählt werden.

Bibeltag 2010

Im Mittelpunkt: Der „Erfinder“ der Herrnhuter Losungen

Kreis Lippe/Lemgo. „Die Losung für den heutigen Tag steht…“ - Für viele bieten sie Orientierung und Halt im Alltag: die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine. Für jeden Tag gibt es ein Wort aus dem Alten und dem Neuen Testament. Aus Anlass des 250. Todesjahres des „Erfinders“ der Losungen, Nikolaus Graf von Zinzendorf, lädt die Lippische Bibelgesellschaft am Reformationstag, Sonntag, 31. Oktober, um 17 Uhr zum Bibeltag in die evangelisch-reformierte Kirche St. Pauli in Lemgo ein.

Tagesfahrt nach Köln

Käthe Kollwitz und die französische Moderne

Kreis Lippe. Die Frauenarbeit der Lippischen Landeskirche lädt am Samstag, 6. November, zu einer Tagesfahrt nach Köln ein.

Vielfältig und bunt

Zentraler Kindergottesdienst in Wendlinghausen

Kreis Lippe/Dörentrup-Wendlinghausen. „Gärten - himmlisch“ – „Schöpfung – vielfältig und bunt“. Unter diesem Motto stand der zentrale Kindergottesdienst des Lippischen Landesverbandes für Kindergottesdienst in diesem Jahr.

Vis-à-Vis

Theater und Kirche: Gottesdienst zu „Der Boss vom Ganzen“

Detmold. Abends ins Theater – morgens in die Kirche, in der Reihe „Vis-à-Vis“ steht am kommenden Wochenende das Schauspiel „Der Boss vom Ganzen“ von Lars von Trier im Mittelpunkt.

„Besondere Verbundenheit“

Erster Gottesdienst des neuen Lebenshilfe-Pfarrers Christian Brehme

Kreis Lippe/Horn-Leopoldstal. Christian Brehme ist neuer Pfarrer für die Lebenshilfe Detmold. Am Samstag, 9. Oktober, feierte er in der Leopoldstaler Kirche erstmals einen Gottesdienst zusammen mit den von der Lebenshilfe betreuten Menschen. Pfarrerin Katharina Kleine Vennekate als Vorsitzende der Lebenshilfe Detmold begrüßte Christian Brehme und wünschte ihm Gottes Segen für seine zukünftige Seelsorgearbeit in den Einrichtungen der Lebenshilfe.

Vis-à-Vis

Theater und Kirche: Gottesdienst zu Macbeth

Detmold. Abends ins Theater – morgens in die Kirche, in der Reihe „Vis-à-Vis“ steht am kommenden Wochenende Giuseppe Verdis Oper „Macbeth“ im Mittelpunkt.

Die Kanzel im Blick

Lippische Landeskirche bildet Prädikanten aus

Kreis Lippe/Detmold. Die Hälfte der Ausbildung ist geschafft: 14 Männer und Frauen aus lippischen Kirchengemeinden nehmen derzeit an der ersten Prädikantenausbildung der Lippischen Landeskirche teil. Zwei Jahre mit 120 Stunden umfasst der Kurs insgesamt.

Gärten im Mittelpunkt

500 Frauen zu Gast im Kurtheater Bad Meinberg

Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. „Gartenleben-Lebensgärten“ – so lautete das Motto des Jahresfestes der Frauenhilfen im Kurtheater in Bad Meinberg. Unter anderem las die Stuttgarter Autorin Ulla Lachauer vor etwa 500 interessierten Frauen aus ihrem Buch „Der Akazienkavalier“ vor. Pfarrerin Susanne Tono von der Frauenarbeit der Lippischen Landeskirche und der ehrenamtliche Leitungskreis der Evangelischen Frauenarbeit zeigten biographische Szenen rund um den Garten – das Thema, das die Frauenarbeit in diesem Jahr begleitet.

Kultur im Café

Detmold. Um die Graphikerin und Bildhauerin Käthe Kollwitz (1867-1945) geht es in der Veranstaltung „Kultur im Café“, zu der die evangelische Frauen- und Bildungsarbeit am Donnerstag, 7. Oktober, um 19.30 Uhr in das Café Gugelhupf (Neustadt 4) einlädt.

Gerecht genießen

Auszeichnung für Landeskirchenamt

Kreis Lippe/Detmold. Neben der Kantine im Landeskirchenamt in Detmold hängt ab sofort ein neues Schild: es besagt, dass hier Kaffee und Tee aus Fairem Handel ausgeschenkt werden. Damit beteiligt sich das Landeskirchenamt an der Aktion „Gerecht genießen –2000 Gemeinden trinken fair“ von Brot für die Welt.
<< < 21 - 40 (173) > >>