Lippe singt und swingt

Dritte Lippische Gospeltage in Bad Salzuflen

Schirmherr Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann (Mitte) freut sich mit Pfarrer Horst-Dieter Mellies, Vorsitzender des Vereins Lippische Gospeltage e.V. (rechts), und Geschäftsführer Uwe Rottkamp auf das lippische Gospel-Megaereignis in Bad Salzuflen.

KreisLippe/Bad Salzuflen – Zum dritten Mal singt und swingt die lippische Gospel-Szene gemeinsam im Gospel-Schritt: Am Wochenende 29./30. August lädt der Verein „Lippische Gospeltage e.V.“ zu den „Lippischen Gospeltagen 2009“ nach Bad Salzuflen ein. „Hier haben wir von den räumlichen Gegebenheiten die besten Möglichkeiten und können das ausgezeichnete Ambiente der Konzerthalle im Kurpark nutzen“, freut sich Vereinsvorsitzender Horst-Dieter Mellies.

Workshop – Gottesdienst – Konzert: zwei Tage lang kommen Gospelbegeisterte in der Konzerthalle im Kurpark voll auf ihre Kosten. Für den Workshop am Samstag konnte mit Helmut Jost einer der bekanntesten deutschen „Gospel-Gurus“ als Referent gewonnen werden. Mit einem Teil seiner Band wird er nicht nur die Gospel-Werkstatt leiten und damit einen riesigen Gospelchor auf Zeit zusammenschweißen, sondern auch das Konzert am Sonntag mit gestalten. Geplant sind Songs aus Josts neuem Programm „Gospelfire 2“. Im Teilnahmepreis inbegriffen ist das original Gospelfire 2-Songbook sowie die Gospelfire 2-CD – und natürlich wie immer für alle Aktiven während der Veranstaltung Mineralwasser nach Belieben.
„Das ist schon ein starkes Stück Gospel-Programm“, ist sich Mellies sicher.
Das, was der Workshop-Chor am Samstag mit Helmut Jost erarbeitet, wird am folgenden Sonntag zunächst im Gospel-Gottesdienst ab 11 Uhr in der Konzerthalle zu hören sein. Mit dabei ist auch ein Bläserensemble des Lippischen Posaunendienstes, das unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Kornmaul ebenfalls lässig swingt. Die Gospel-Predigt wird Kirchenrat Andreas-Christian Tübler halten, die besondere Liturgie gestalten Pfarrer Horst-Dieter Mellies und Pfarrerin Wiltrud Holzmüller von der evangelisch-reformierten Gemeinde.
Nach einer Mittagspause schließt sich das große Gospeltage-Konzert an, das von Jost mit Band und Workshop-Chor sowie den Gospeltage-Chören „Get-up“ Bad Salzuflen, St. Johann Lemgo, „PoGo“ Schlangen und „GospelX“ Detmold bestritten wird. Der Eintritt ist frei.
Schirmherr der Dritten Lippischen Gospeltage ist Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann. Weitere Informationen und Anmeldungen zum Workshop unter: www.lippische-gospeltage.de

19.06.2009

Preis für Gemeindeprojekte

Vorschläge können bis zum 26. Februar eingereicht werden

Kreis Lippe. Die Ev. Gemeindestiftung Lippe lobt unter den 69 Kirchengemeinden der Lippischen Landeskirche auch in diesem Jahr wieder drei Preise für richtungsweisende Projekte aus.

Gemeindepreis 2013

Kirchengemeinden können bis 23. Februar Vorschläge einreichen

Kreis Lippe. Geburtstagsgottesdienste in Lieme, die Benefizkonzertreihe „Noten helfen“ in Heiden oder der Abendgottesdienst „anders“ in Kachtenhausen – das sind Beispiele für innovative Gemeindeprojekte, die in den vergangenen Jahren mit dem Gemeindepreis der Evangelischen Gemeindestiftung Lippe ausgezeichnet wurden. Auch in diesem Jahr verleiht das Kuratorium der Stiftung wieder drei Preise, die mit bis zu 1.000 € dotiert sind.

Gemeindepreis 2012 verliehen

Ev. Gemeindestiftung Lippe zeichnet vier Kirchengemeinden aus

Kreis Lippe/Lage-Heiden. Die Evangelische Gemeindestiftung Lippe hat die vier Kirchengemeinden Heiden, Heiligenkirchen, Kachtenhausen und Lüdenhausen für besondere Projekte mit dem Gemeindepreis 2012 ausgezeichnet. Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann übergab am Montag, 14. Mai, im Alten Pfarrhaus Heiden Vertretern der vier Gemeinden den mit insgesamt 2.750 Euro dotierten Preis.

Gemeindepreis 2011 verliehen

Ev. Gemeindestiftung Lippe zeichnet drei Kirchengemeinden aus

Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Die Ev. Gemeindestiftung Lippe hat die drei Kirchengemeinden ev.-luth. Bad Salzuflen, ev.-ref. Leopoldstal und ev.-luth. Detmold für besondere Projekte mit dem Gemeindepreis 2011 ausgezeichnet. Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann übergab im luth. Gemeindezentrum Bad Salzuflen Vertretern der drei Gemeinden die mit insgesamt 2.250 Euro dotierten Preise.

Geburtstag in der Kirche

Ev. Gemeindestiftung Lippe zeichnet Projekt in Lieme aus

Kreis Lippe/Lemgo-Lieme. Die Ev. Gemeindestiftung Lippe hat das Projekt „Geburtstagsgottesdienste“ der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Lieme mit dem Gemeindepreis 2010 ausgezeichnet. Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann übergab den mit 1000 Euro dotierten Preis im Rahmen einer Feierstunde an Pfarrer Fred Niemeyer und seine fünf ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Seit Anfang 2009 gestaltet die Gruppe einmal im Monat einen besonderen Gottesdienst für alle Gemeindemitglieder, die dann Geburtstag haben.

Tanz das Leben

Tanzwettbewerb der Evangelischen Gemeindestiftung Lippe

Die Evangelische Gemeindestiftung Lippe lobt als erstes lippeweites Projekt einen Tanzwettbewerb für Kinder und Jugendliche aus.

Auf Wachstum angelegt

Evangelische Gemeindestiftung besteht ein Jahr

Kreis Lippe/Detmold. Förderung von Kirchenmusik, Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen, Arbeit mit Jugendlichen und älteren Menschen: um auch in Zukunft den vielfältigen Aufgaben von Kirche und Diakonie gerecht werden zu können, hat die Lippische Landeskirche vor einem Jahr die Evangelische Gemeindestiftung Lippe ins Leben gerufen. 14 Kirchengemeinden haben seitdem einen eigenen Stiftungsfonds unter dem Dach der Gemeindestiftung gegründet. Das Stiftungsvermögen konnte auf fast 200.000 Euro vervierfacht werden.

Stiftung gegründet

Stiftung gegründet- Evangelische Gemeindestiftung Lippe offiziell anerkannt

Kreis Lippe/Detmold. Nach fast einem Jahr Vorbereitungszeit startet die Evangelische Gemeindestiftung Lippe nun offiziell. Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann, Vorsitzender des Kuratoriums, konnte die staatliche Anerkennungsurkunde am Mittwoch, 17. Oktober, von Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl entgegen nehmen.
1 - 11 (11)