Archiv 2005 - 2001

11.04.2003

Neue Juristin bei der Lippischen Landeskirche

Pressemitteilung: Neue Juristin bei der Lippischen Landeskirche. Dr. Ricarda Dill beginnt ihre Arbeit im Mai

- -

Dr. Ricarda Dill

Ricarda Dill ist bislang Juristische Referentin von Prälat Dr. Stephan Reimers in Berlin, der die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) gegenüber der Bundesrepublik und der Europäischen Union vertritt. Die 37-Jährige ist dort unter anderem für die Bereiche Migrationspolitik, Familien, Senioren, Frauen und Jugend, Datenschutz und Gesundheitspolitik zuständig.
Nach Lippe führt sie auch ihr Wunsch, nach Jahren politischer Arbeit in größerer Nähe zum Leben in den Gemeinden tätig zu werden. Ihre zukünftige Aufgabe sieht sie als Unterstützung und Dienstleistung, aber auch in der Wahrung der Einheit der Landeskirche und ihres überregionalen Profils. Dabei kann sie ihre große politische Erfahrung und die Verbindung zur EKD einbringen.
1965 in München geboren und ab 1980 im niederbayerischen Pfarrkirchen aufgewachsen, studierte Ricarda Dill ab 1980 Jura in Passau. Nach dem Referendariat, ab 1990 im Bereich des Oberlandesgerichts München, wurde sie 1993 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie der Universität Mannheim. 1996 erfolgte die Promotion (Thema: „Amtsermittlungsgrundsatz und Gefahrerforschungseingriffe“). Seitdem ist Dr. Dill als Referentin beim Bevollmächtigen der EKD beschäftigt, zunächst in Bonn bei Bischof Dr. Hartmut Löwe, seit 1999 in Berlin.