Archiv 2005 - 2001

25.03.2003

Von Wiedereingliederung bis Fahrtkosten zum Gottesdienst

Pressemitteilung: Von Wiedereingliederung bis Fahrtkosten zum Gottesdienst

Bei drei Anträgen überschritt das Parlament die Vorschläge der Finanzkommission um je 500 Euro. Demnach gehen 2.500 Euro an den Verein Die Brücke e.V. Er vermittelt und betreut seit 1999 straffällig gewordene Personen, die gemeinnützige Arbeit ableisten müssen. Durch die Wiedereingliederung können Freiheitsstrafen vermieden werden. Ebenfalls 2.500 Euro sind für neue Körbe, Regale und Reinigungsgeräte für die Lebensmittelausgabe der Detmolder Tafel in Detmold-Herberhausen bestimmt. Über die gleiche Summe kann sich auch die Herberge zur Heimat in Detmold freuen. Mit dem Geld beteiligt sich das Spendenparlament an einem neuen Kleinbus, den die Herberge zum Beispiel bei der Verteilung von Lebensmitteln und für den Transport von Möbelspenden einsetzt.
Mit jeweils 2.000 Euro werden vier Initiativen bedacht: Der Verein für soziale Hilfen bekommt das Geld, um Familien zu unterstützen, die in akute Notlagen geraten sind. Der Verein zum Weiterleben benötigt das Geld für die Ausbildung von Ehrenamtlichen am Krisentelefon. Auch diese Arbeit fördert das Spendenparlament, ebenso wie die Arbeit der Freiwilligen-Agentur Lippe mit ihren Projekten „Leih-Omi“ und „Jung hilft Alt“.
285 Euro bekommt das Blaue Kreuz in Bad Salzuflen, um einem trockenen Alkoholiker den Start in ein neues Leben mit eigener Wohnung zu erleichtern. Bereits im Vorfeld ausgezahlt wurden 600 Euro als Fahrtkostenzuschuss an kongolesische Flüchtlinge, die sich regelmäßig aus ganz Lippe zum Gottesdienst treffen. Nur ein Antrag wurde abgelehnt, weil die erforderliche Frist von drei Jahren zwischen zwei Anträgen nicht eingehalten worden war.
Das Spendenparlament Lippe unterstützt laut Satzung „gemeinnützige Initiativen und soziale Maßnahmen in Lippe, die gegen Armut, gegen Arbeitslosigkeit, gegen private Überschuldung gerichtet sind und solche Maßnahmen, die sich für die soziale Integration von Benachteiligten einsetzen“.
Die knapp 200 Mitglieder treten zweimal im Jahr zusammen. Wer mitentscheiden will, welche Projekte in Lippe gefördert werden sollen, erhält für eine Spende von jährlich mindestens 62 Euro Sitz und Stimme im Parlament.

• Google Bookmarks
  • Windows Live