Archiv 2005 - 2001

14.02.2003

Bibelpakete für die Schulen

Pressemitteilung: Bibelpakete für die Schulen. Lippische Landeskirche und Bibelgesellschaft bieten neue Möglichkeit

- -

Schulreferent Günter Puzberg (rechts) hat das Bibelpaket zusammen mit der Lippischen Bibelgesellschaft geschnürt. Deren Vorsitzender, Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier, präsentiert „Wido Wiedehopf“.

Die Pakete werden je nach Bedarf zusammen gestellt. Partner sind dabei die örtlichen Kirchengemeinden, in deren Bereich sich die jeweiligen Schulen befinden. Die Gemeinden sind nun aufgerufen, Kontakt zu den benachbarten Schulen aufzunehmen. Pfarrer können bei Bedarf Lehrkräfte beraten, welche Ergänzungen an Bibeln und biblischer Begleitliteratur sinnvoll wären. Über das Schulreferat der Landeskirche werden die Bibelpakete dann an die Kirchengemeinden ausgeliefert. Ein Drittel der Kosten trägt die Schule, ein Drittel die Lippische Bibelgesellschaft und ein Drittel die Kirchengemeinde, die dazu auch eine Kollekte bestimmen kann.
Schulreferent Günter Puzberg, der das Projekt angestoßen und organisiert hat: „Die Bibelpakete können helfen, die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Kirchengemeinden zu stärken.“ Dazu wären beispielsweise auch Gespräche über den Religionsunterricht im Kirchenvorstand denkbar. Das Schulreferat hat den Gemeinden und Schulen Vorschläge für die Bibelpakete gemacht. Die „klassische“ Möglichkeit ist ein Klassensatz der Bibel-Schulausgabe in neuer Rechtschreibung, wahlweise in Martin Luthers Übersetzung oder in moderner Sprache, kombiniert mit einer Konkordanz, einem Stichwort-Nachschlagewerk zum Auffinden bestimmter Bibelstellen. Diese Bibelpakete kosten zwischen 350 und rund 370 Euro, so dass für einen Drittel-Finanzierungspartner noch maximal 125 Euro bleiben. In dieser Höhe liegen die Kosten auch bei den anderen Möglichkeiten, zum Beispiel Kinderbibeln für verschiedene Altersstufen, auch als Comic und mit der Handpuppe „Wido Wiedehopf“, oder verschiedene Ausgaben auf CD-ROM. Ergänzt werden sie durch biblische Computerspiele. Die kleinste digitale Bibelausgabe ist die „Smart-Card“, eine CD-ROM, genau so groß wie eine Scheckkarte. Ein Satz für eine 25-köpfige Schulklasse kostet 125 Euro.

Nähere Informationen zum Bibelpaket gibt das Schulreferat der Lippischen Landeskirche, Telefon 05231/976-854.