Archiv 2005 - 2001

Alles was recht ist

Pressemitteilung: 44. Aktion „Brot für die Welt” eröffnet

- -

Sie eröffneten die 44. Aktion „Brot für die Welt“ in Lippe: Renate Niehaus und Jürgen Dittrich.

In der evangelisch-reformierten Kirche Detmold-Remmighausen rief Pfarrerin Renate Niehaus zum Wettstreit. Zwei Stabhölzer sollten so schnell wie möglich durch die beiden gegnerischen Gruppen gereicht werden. Als es allerdings an die Preisverteilung ging, wurde die Sache ungerecht. Nicht die Mitglieder der Siegergruppe erhielten einen Schokoeuro, sondern die, die beim Betreten der Kirche ein Bild mit afghanischen Frauen in die Hand bekommen hatten.
Diese auffällige Ungerechtigkeit sollte zum erlebten Symbol für die Ungerechtigkeiten in dieser Welt werden. Landesdiakoniepfarrer Jürgen Dittrich hob die Fakten in seiner Predigt nochmals hervor: Wir haben hier mehr als genug zu essen und ein Dach über dem Kopf - die meisten unserer Sorgen richten sich darauf, ob wir uns diesen oder jenen Luxusartikel noch leisten können. Wir haben das nicht verdient, wir haben nur das Glück gehabt, dass wir hier und nicht in Afrika, Asien oder Lateinamerika geboren wurden. Dort, daran erinnerte Dittrich, sieht das Leben oft völlig anders aus: Millionen Menschen haben nicht genug zu essen. Schon die Kinder müssen unter sklavenhalterischen, extrem gesundheitsschädlichen Bedingungen arbeiten, Teppiche knüpfen, Kaffeesäcke schleppen oder T-Shirts, die bei uns billigst verkauft werden, mit giftigen Laugen einfärben.
Demgegenüber hielt der Diakoniepfarrer fest, dass jeder Mensch auf der Welt ein Recht darauf hat, satt zu werden und ein Leben in Würde zu führen: „Alles was recht ist.”
„Brot für die Welt“ ist eine Aktion der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit und wird getragen von den evangelischen Landes- und Freikirchen Deutschlands. Sie wurde erstmals 1959 eröffnet. In jährlich mehr als 2.000 Projekten und Programmen wird gemeinsam mit Partnern in Übersee Hilfe zur Selbsthilfe geleistet.