Archiv 2005 - 2001

29.10.2002

Orte in Lippe, Worte der Bibel

Pressemitteilung: Landeskirche und Bibelgesellschaft geben zum Jahr der Bibel ein Buch heraus

- -

Worte der Bibel sind seit fast zweitausend Jahren illustriert worden: Zum Wort hat sich das Bild gesellt, handwerklich schlicht oder künstlerisch genial. Im späten Mittelalter war es üblich, biblische Geschichten malerisch in die zeitliche und räumliche Gegenwart zu verpflanzen. Im weitesten Sinne knüpft das Buch an diese Tradition an: „Maria und Josef im deutschen Fachwerk, die Jünger unterwegs im Mittelgebirge hierzulande... Vergangenes soll nicht fern bleiben. Das Heilige Land ist keine entlegene Gegend“, stellt Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier, der Vorsitzende der Lippischen Bibelgesellschaft, im Geleitwort fest.
Orte in Lippe: Es finden sich, brillant fotografiert und gedruckt, Bilder von Kirchen, Glasfenstern, von Taufstein, Abendmahlstisch, Kanzel und Orgel. Aber auch Orte im öffentlichen Raum sind mit biblischen Aussagen verknüpft: Ob Marktbrunnen, Gasthaus, Weserfähre, Denkmal oder Grabstein – jedem Bild ist ein Bibeltext zugeordnet, der durch eine kurze Erläuterung ergänzt wird. Darin verbinden sich Historie, Landeskunde und geistliche Impulse. So sind für jeden Sonntag im Kirchenjahr und für die meisten Festtage bildliche und textliche Motive ausgewählt worden. Bekanntes – wie die Externsteine oder das Detmolder Schloss – steht neben Unbekanntem, neben Dingen, die im Verborgenen blühen - wie die Pflanzen im Hiddeser Bent – oder neben der zufälligen Poesie des Alltags, die der aufmerksame Blick findet – wie die Boote am Kurparksee in Bad Salzuflen.
Das Buch ist über das Jahr der Bibel 2003 hinaus ein Begleiter für jeden Sonntag im Jahr, ein Lesebuch für alle, die Lippe kennen oder kennenlernen wollen.
Zum Redaktionsteam gehörten Burkhard Krebber, Steffie Langenau, Burkhard Meier, Gerrit Noltensmeier und Andreas Duderstedt. Die meisten Fotos stammen von Kirchenrat i.R. Dr. Klaus-Peter Fliedner.

Suchen. Und Finden. Orte in Lippe Worte der Bibel
Herausgegeben von der Lippischen Landeskirche und der Lippischen Bibelgesellschaft e.V. Detmold: topp + möller 2002
ISBN 3-9807369-5-4.
Festeinband mit 132 Seiten und 62 ganzseitigen farbigen Abbildungen. 13,50 Euro.
Das Buch ist ab sofort im Landeskirchenamt in Detmold, Leopoldstraße 27, und über den Buchhandel erhältlich.