Archiv 2005 - 2001

Was ist Glück?

Pressemitteilung: Was ist Glück? Kirche auf dem Markt

- -

Im Rahmen der Kommunikationsinitiative der Evangelischen Kirche in Deutschland fragten Klaus Lindau, Vikar Olaf Waßmuth und Pfarrer Eko Alberts (von links) die Menschen auf dem Marktplatz: „Was ist Glück?”

Die Gemeinde Detmold West hat sich an diesem freundlichen Samstagvormittag in eine bundesweite Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) eingereiht. Seit März wird die Aufmerksamkeit der Menschen mit Plakaten und Zeitungsanzeigen auf Fragen gelenkt, die im Alltag begegnen: Der christliche Glaube, so der Ausgangspunkt, hat bei der gemeinsamen Suche nach Antworten einiges beizutragen. „Woran denken Sie bei Ostern?”, oder „Ist der Mensch nur so viel wert, wie er verdient?”, waren zwei der Fragen, die in der auf sechs Monate angelegten Kommunikationskampagne auftauchten. Und jetzt stand eben die Frage „Was ist Glück?“ auf den Plakaten und Handzetteln, die die Aufmerksamkeit der Detmolder auf den kleinen Stand der Kirche direkt vor der Sparkasse lenken sollten. „Man muss auf die Leute zugehen”, meint Vikar Olaf Waßmuth und wendet sich gleichzeitig einem vorbei eilenden Herrn zu, um ihm einen der blauen Handzettel anzubieten, während Klaus Lindau vom Kirchenvorstand sich eben wieder aus dem Menschenstrom löst, um sich mit neuem Material zu versorgen.
Vor der Sparkasse kommt das Gespräch automatisch auf Geld, und da berichten Pfarrer und Vikar von den vielen blauen Zetteln, die schon an der etwas versteckten hinteren Pinwand flatterten. Die enthielten einige ganz zufällig eingesammelte Antworten auf diese alle Menschen immer wieder beschäftigende Frage. Und auch diese Umfrage bestätigte die bekannte Meinung, dass Geld diese Frage nicht beantwortet. Um 11 Uhr sind zwar noch nicht so ganz viele Antworten eingelaufen, aber eine Tendenz lässt sich schon jetzt ausmachen, meinen die drei von der Kirche. Die Frage „Was ist Glück?” sei immer eine nach den zwischenmenschlichen Beziehungen.
An jedem letzten Samsatg im Monat sind Detmolder Kirchengemeinden im Rahmen der Aktion auf dem Marktplatz präsent. Am 29. Juni geht es um die Frage: „Sind Fußballer unsere wahren Götter?“

Die EKD-Initiative 2002