Archiv 2005 - 2001

22.11.2005

Haushalt der Landeskirche beschlossen

Pressemitteilung: Haushalt der Landeskirche beschlossen Weitere Sparmaßnahmen unumgänglich - Sondersynode im Frühjahr

Die Landeskirche erwartet im kommenden Jahr rund 27,5 Millionen Euro Einnahmen aus der Kirchensteuer, rund 1,5 Millionen weniger als 2005 (29 Mio.). Zur Erinnerung: das Kirchensteueraufkommen im Jahr 2000 betrug noch rund 34,7 Mio. Euro. Um den Haushalt 2006 auszugleichen, muss, wie auch in diesem Jahr, auf die Rücklagen zurückgegriffen werden (vermutlich rund 2,0 Mio. Euro).

Gemeindegliederzahl sinkt
In seiner Haushaltsrede wies Kirchenrat Dr. Arno Schilberg darauf hin, dass in den kommenden Jahren mit einer fortlaufenden Reduzierung der Kirchensteuereinnahmen zu rechnen ist. Die EKD prognostiziere bis zum Jahr 2030 für Westdeutschland einen Rückgang der Mitgliederzahl von
31 %. Auf dieser Basis werde sich die Zahl der Gemeindeglieder in Lippe von rund 200.000 auf rund 140.000 verringern.

Strukturveränderungen gefordert
Dr. Schilberg forderte angesichts der vorhersehbaren demografischen Entwicklung Konsequenzen. Kürzungen nach dem „Rasenmäherprinzip“ reichten nicht mehr aus, weitreichende Strukturveränderungen, um die landeskirchliche Arbeit aufrechterhalten zu können, seien notwendig. Angedacht sei unter anderem eine Verlagerung der Verantwortung für die Besoldung der Gemeindepfarrer- und pfarrerinnen. Bisher sei hier die Landeskirche zuständig. Es sei zu überlegen, ob die Kosten für diese Stellen nicht künftig dort veranschlagt werden sollten, wo sie entstehen, in den Gemeinden.

Sondersynode beschlossen Die Landessynode hat angesichts der finanziell zugespitzten Lage eine Sondersynode im Frühjahr 2006 angesetzt, auf der über notwendige Strukturveränderungen, unter anderem die Verlagerung der Besoldung der Gemeindepfarrer- und pfarrerinnen, beraten werden soll. Beschlüsse sind für die Sommersynode 2006 geplant.