Archiv 2005 - 2001

26.07.2005

Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht

Pressemitteilung:Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht Evangelische und katholische Kirche arbeiten zusammen

Basis dieser neuen zwischenkirchlichen Zusammenarbeit sind die Vereinbarung (1998) der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche Deutschlands: „Zur Kooperation von Evangelischem und Katholischem Religionsunterricht“ und Votum der evangelischen und katholischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen zur Konfessionalität im Religionsunterricht (1998), das unterschiedliche Möglichkeiten der konfessionellen Kooperation benennt.
Die gemeinsame kirchliche Vereinbarung wurde von der Schulaufsicht und den Schulleitungen begrüßt und unterstützt und soll in ungefähr der Hälfte der lippischen Grundschulen im kommenden Schuljahr erstmalig umgesetzt werden. Die Schulabteilungen beider Kirchen werden das schon im Schuljahr 2001/2002 erprobte Projekt durch Beratung und ein gemeinsames Fortbildungsangebot begleiten.
Der Wortlaut der Vereinbarung und die dazugehörige Dokumentation: www.lippische-landeskirche.de / Angebote / Kirche und Schule / Konfessionelle Kooperation
Verantwortlicher für das Projekt und Ansprechpartner für Rückfragen: Landespfarrer Günter Puzberg, Referent „Kirche und Schule“ Landeskirchenamt Detmold Tel 05231 / 976-852 (d) oder 05231 / 31608 (p)