Archiv 2005 - 2001

05.07.2005

Lernen, Bilden, Wohlfühlen

Pressemitteilung: Lernen, Bilden, Wohlfühlen Evangelische Bildungsarbeit startet mit neuen Programmen ins zweite Halbjahr 2005

- -

Die Mitarbeitenden der Ev. Erwachsenenbildung, Familienbildung, Frauenarbeit und des Referates für Ökumenisches Lernen der Lippischen Landeskirche bieten ein vielfältiges Bildungsprogramm.

Es gibt Angebote für Männer und Frauen, alle Altersgruppen und Lebensphasen: Eltern können sich zum Beispiel zu den Kursen „Starke Eltern - starke Kinder“ oder „Mit Kindern leben“ der Ev. Familienbildung anmelden. Hier geht es darum, Wege zur Sicherheit und Gelassenheit in der Erziehung zu finden.
Die Erwachsenenbildung bietet unter anderem ein Anti-Gewalt-Training an. Angesprochen sind Männer, die zur Gewalt neigen und etwas dagegen unternehmen wollen. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Verein zur Bewährungs- und Straffälligenhilfe umgesetzt.
„Mein Lebensweg als Frau“ ist ein Projekt der Frauenarbeit im 2. Halbjahr 2005. Frauen arbeiten an zwei Abenden gemeinsam ihre Biographien auf und entwickeln Weichenstellungen für ihre persönliche Zukunft. Ein weiteres Angebot der Frauenarbeit in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsstelle des Kreises ist der Kurs „Frauenpartizipation“, in dem das bürgerschaftliche bzw. ehrenamtliche Engagement von Frauen gefördert werden soll. Anmeldungen und Nachfragen sind ab sofort möglich unter: Ev. Familienbildung, Tel. 05231/976-6830; Ev. Erwachsenenbildung/Frauenarbeit, Tel. 05231/976-6840.