Archiv 2005 - 2001

01.07.2005

„Der Streit um das Bekenntnis in Lippe“

Pressemitteilung: „Der Streit um das Bekenntnis in Lippe“ Bad Salzufler Gymnasiasten für Wettbewerbsbeiträge ausgezeichnet

- -
   
Günter Puzberg zeichnet den Religionskurs unter Lehrerin Silvia Kunter aus. Mit im Bild Schulleiterin Helga Hohnemann.

Der Kurs unter Religionslehrerin Silvia Kunter hatte einen Hörfunkbeitrag zum Thema produziert, der inzwischen auf Radio Lippe gesendet worden ist, während der Kurs unter Dorothea Waldherr eine Film-DVD erstellt hat, der die Bekenntnisfrage im Allgemeinen und unter besonderen lippischen Gesichtspunkten aufgreift und beleuchtet.
Insgesamt waren, wie Puzberg erläuterte, nur diese zwei Beiträge eingereicht worden. Das habe aber nicht automatisch zur Preiswürdigung geführt: Die Jury habe sich nach einer Begutachtung der Wettbewerbsbeiträge angesichts der Qualität jedoch entschlossen, beide wie einen ersten Preis zu werten und somit neben der Urkunde je 250 Euro zu vergeben. Anerkannt werde damit die dokumentierte „Leistung selbstständigen Arbeitens und Lernens im Fach Religionslehre, die Auseinandersetzung mit Gegenwartsfragen des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens und die gelungene Aufarbeitung der Unterrichtsergebnisse in einer hochwertigen Präsentation“.
Sowohl der Radio-Beitrag als auch die Film-DVD seien Zeugnisse für ein anerkennenswert großes Engagement des Religionskurses und stellten eine beispielhafte Gesamtaussage dar, die weit über den Religionsunterricht und die an ihn gestellten Erwartungen hinaus reiche.
Der Hörfunkbeitrag habe besonders beeindruckt durch seine klare Struktur zwischen sachlicher Information und lebendiger Hineinnahme des Hörenden in historische Zusammenhänge sowie wegen der gelungenen musikalischen Gestaltung der Hintergründe und Übergänge.
Bei der Film-DVD lobte die Jury besonders den geschaffenen Spannungsbogen, die sehr abwechslungsreichen Sequenzen, die Einbeziehung außenstehender Akteure mit O-Ton, die filmtechnischen Spezialelemente, die Mischung von Humor und Ernsthaftigkeit, die musikalische Durchgestaltung und die persönlichen Aussagen und symbolischen Aktionen.
Beide Beiträge sollen nach den Ferien, am Freitag, 26. August, im Rahmen der Ausstellung „400 Jahre Bekenntnis in Lippe“ im Lippischen Landesmuseum der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live