Archiv 2005 - 2001

03.06.2005

Konsultation in Lippe

Pressemitteilung: Konsultation in Lippe Lippische Landeskirche konnte Vertreter der Pfingstkirchen und des Reformierten Weltbundes zu Gesprächen begrüßen

- -

Die Landespfarrerin für Ökumene der Lippischen Landeskirche, Dr. Gesine von Kloeden-Freudenberg (rechts), konnte Vertreter der Pfingstkirchen und des Reformierten Weltbundes zum mehrtägigen Dialog in Detmold begrüßen.

Mit dabei waren auf Seite der Pfingstkirchen zum Beispiel Prof. Dr. Cecil Mel Robeck Jr. aus Kalifornien, der langjährige Vorsitzende der „Assemblys of God“ in Nordamerika, sowie Pfarrer Dr. Paul Haidostian (Libanon), Mitglied im Exekutivkomitee des Reformierten Weltbundes.
Delegierte der weltweiten Pfingstbewegung und des Reformierten Weltbundes treffen sich bereits seit zehn Jahren regelmäßig zu Gesprächen. Europäische Vertreterin der reformierten Christen ist Dr. Gesine von Kloeden-Freudenberg, Landespfarrerin für Ökumene der Lippischen Landeskirche, in diesem Jahr Gastgeberin der Konsultation.
Grund des regelmäßigen Dialogs ist das rasche Anwachsen der Pfingstkirchen. Die klassischen Pfingstkirchen sind weltweit verbreitet. Eine weitere Ausprägung sind die so genannten neupfingstlichen Kirchen, die auf der Südhalbkugel besonders in den armen Gebieten stark anwachsen. Letztere zeigen bisher kaum ökumenisches Interesse. Die Konsultationen finden nahezu ausschließlich mit Vertretern der klassischen Pfingstkirchen statt.