Archiv 2005 - 2001

12.04.2005

Versöhnen und Einheit stiften

Pressemitteilung: Versöhnen und Einheit stiften Kathrin Elisabeth Lübke, Annette Schulz und Holger Domas feierlich ordiniert

- -
   
Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier (Mitte) ordinierte (vorn von links) Holger Domas, Kathrin Elisabeth Lübke und Annette Schulz. Den Gottesdienst in der Detmolder Christuskirche gestalteten mit (von links): Pfarrerin Christiane Nolting (Lockhausen), Vikarin Anne Tennekes (Münster), Pfarrer Martin Mustroph (Münster), Superintendent Wolfgang Haase (Detmold), Superintendent Ernst-August Pohl (Lage), Küster Holger Peters (Juist) und Pfarrerin Dorothea Brand (Bega).

Bei der Ordination verspricht ein Pastor öffentlich, die gute Botschaft der Bibel unverfälscht weiter zu geben und mit den Sakramenten Taufe und Abendmahl verantwortungsvoll umzugehen. Wer ordiniert ist, kann auf eine Pfarrstelle gewählt werden.
Die Würde und die Bürde ihres Berufs veranschaulichten Annette Schulz und Holger Domas anhand des biblischen Bildes vom guten Hirten. Einerseits bräuchten Schafe den Hirten, der die Herde führt und zusammenhält, andererseits ist der Hirte auf die Schafe angewiesen, denn ohne sie gäbe es ihn gar nicht. Um Missverständnisse zu vermeiden, ergänzte Holger Domas, dass das patriarchalische Bild vom Hirten nicht unmittelbar auf die Gegenwart zu übertragen sei. Heutige Pastoren seien zwar um die Einheit ihrer Gemeinde bestrebt, nähmen den Gemeindegliedern aber nicht deren Entscheidungsfreiheit.
Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier bat für die drei jungen Pastoren, dass ihnen immer die „Klarheit des Wortes“ gegeben sei und dass sie die Kraft fänden, der Gemeinde „Wege zu zeigen in den Wirrnissen der heutigen Zeit.“
Kathrin Elisabeth Lübke, Jahrgang 1973, stammt aus Rinteln. Ihr Studium absolvierte sie in den Jahren 1994 bis 2001 in Münster und Marburg und beendete es im März 2001 mit dem ersten Examen. Seit ihrem zweiten Examen im Februar 2004 ist sie Pastorin im Hilfsdienst in der ev.-ref. Kirchengemeinde Bega.
Annette Schulz, stammt aus Detmold und wurde dort 1972 geboren. Ihr Studium (1993 bis 2001) führte sie nach Bethel und Münster und sie absolvierte im September 2001 erfolgreich ihre erste Examensprüfung. Im Februar 2004 beendete sie ihr Vikariat mit der zweiten theologischen Prüfung. Seitdem ist sie im Hilfsdienst in der ev.-ref. Kirchengemeinde Lockhausen tätig.
(geändert am 12.02.2007)

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live